VR6 Getriebe mit Differentialsperre

  • Klar ist es besser mit soviel Leistung im Syncro. Gerade in den unteren 3 Gängen und mit Straßenreifen...
    Allerdings gab es bei meinem 16V-T (360 PS) schon die ersten Haltbarkeitsprobleme, über 400 PS würde ich doch einen Umbau auf 4motion-Technik empfehlen...


    MfG,
    Turbo

  • die 4 motion thematik beschäftigt mich auch schon länger, eigentlich ist das mein plan für nächsten winter...
    fage ist nur ob sich das auch einwandfrei realisieren lässt, also dass es wirklich läuft wie es soll... die elektrik scheint ja etwas aufwändiger zu sein.
    und die haltbarkeite ist natürlich die andere sache.
    für 400 ps ist weder die 4motion noch die syncro technik wirklich geeignet.
    allerdings ist die 4 motion technik mit haldex deutlich besser.
    schließlich wurde sie für mehr power und schwerere autos entwickelt...
    im golf 2 oder golf 3 ist sie also auch mit viel power einigermaßen haltbar.
    und: wenn man will bekommt man eh jedes getriebe kaputt.
    will damit sagen der fahrstil/schaltart spielt auch immer eine große rolle...

  • Ja aber was macht man denn nun richtig bei solcher leistung beim Fronttriebler ?


    Oder ist ein 6 Gang Getriebe vielleicht doch besser beim VR6 Turbo , und wenn ja welches ,welcher kennbuchstabe ?


    Hat das schon einmal jemand von euch gemacht mit dem umbau auf 6 gang, und wie habt ihr das mit den halter und dem antrieb gemacht denn da muß doch noch der antrieb gekürzt werden ! Welche kuplung nimmt man da am besten ?


    Fragen Fragen Fragen !!!????!!! :-r


    wäre um jede hilfe dankbar ! :wink


    mich würde ja auch mal interressieren welchen Getriebkennbuchstaben der Renner 1 bei VW-Cult hatte .

  • Habe den Umbau von Syncro auf 4motion im Frühjahr gemacht.
    Vorteil gegenüber Syncro:
    - Allrad (mit entsprechender Elektronik oder Mechanik) jederzeit zuschaltbar bzw. abschaltbar
    - deutlich schnellere Regelung (ab Viertel Radumdrehung Schlupf)
    - 6-Gang
    - 50 % stabiler gegenüber Syncro


    Nachteil:
    - schwerer
    - extrem hoher Bauaufwand
    Es muß ALLES geändert werden. Halter fürs Getriebe vorn, ebenso für die Haldex und Differential hinten, Kardanwellenstücke vorn und hinten, alle Antriebswellen, etc.
    Nochmal würde ich das wohl nicht machen, ich habe geflucht wie noch nie (mit meinen Möglchkeiten, in Elterns Garage)...


    Allerdings kann man dann auch auf der Viertelmeile Starts mit über 500 PS und Slicks absolvieren, ohne daß einem sofort der Antrieb platzt.
    Passieren kann das zwar auch, aber nicht so schnell...
    Hier mal ein Link zu Turbodödel, der hat auch ein paar Fotos vom HA-Umbau auf seiner Seite:
    http://www.turbodoedel.de/Bi-Turbo_6_Gang_der_2te.htm
    Und eine elektronische Regelung der Haldex bekommt ihr z. B. auch beim Olli hier aus dem Forum... :wink


    MfG,
    Turbo

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