D3 Norm für G60 durch Kaltlaufregler

  • denk dran daß die AU nicht den normalen Ablauf erfordert sondern ein oder zwei messungen mehr.


    und der KAt Test muss vorher gemacht werden ob er seinen Wirkungsgrad auch erfüllt.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Und der Motor sollte "auf dem papier" serienmässig sein, wer also ne leistungsteigerung eingetragen hat kann probleme kriegen.

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  • Ich glaub wenn man den PG in nem Seat hat, dann kanst das auch knicken. Im Gutachten steht Corrado oder Golf drin, musst halt nen Tüv finden der's dir einträgt.
    Nockenwelle kannst reinbauen, nur nicht eintragen lassen weil das uachten für den originalen Motor ist.

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  • eigentlich hebt der kaltlaufregler ja nur die verbrennungstemperatur an weil er das gemisch abmagert damit der Kat schneller seine Betriebstemperatur hat.


    verstehe nicht wo da der zusammenhang zur leistungssteigerung sein soll? solange der Kat noch vorhanden ist und die AU bestanden wird?!?!

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Auf der Zulassungsstelle saß neben mir letzte Woche noch ein Typ, der riesen Stress hatte, weil die KBA-Nummer im Gutachten vom KLR nicht mit der KBA-Nummer vom Auto übereinstimmte. Obwohl der TÜV das abgeprüft hatte und nen Wisch ausgestellt hatte, gabs da nichts zu diskutieren.

  • Ja aber ich denke, wenn der Motorkennbuchstabe auch in der Motoreintragung auftaucht, kann man das mit ein BISSCHEN Argumentation bestimmt hinbiegen... :zwinker:


    Grüße, Martin


    PS: Was wäre, wenn man den KLR erst in z.B. nem Corrado eintragen lässt, dann ändern die doch die Schlüsselnummern, oder ?
    Und dann diesen "geuppten" Motor in ein anderes Fahrzeug eintragen lässt ? Das müsste doch gehen ??? :?:

  • Zitat

    PS: Was wäre, wenn man den KLR erst in z.B. nem Corrado eintragen lässt, dann ändern die doch die Schlüsselnummern, oder ?


    wenn die das machen dan gibts aber ärger :motz :motz
    dan muss ich die versicherung vom corrado zahlen :tock:
    obwohl sich da glaub nicht mehr viel schenkt..aber trotzdem....das macht eigentlich niehmand





    Zitat

    Original von FRank-GTI
    richtig, und da der pg eh schon im serienzustand an der vorhandenen abgasnorm kratzt, könnte es mit gemachtem motor ein problem geben


    ??der pg schafft sogar serie teilweise euro 2 norm!!!

  • Zitat

    Original von Beme
    Auf der Zulassungsstelle saß neben mir letzte Woche noch ein Typ, der riesen Stress hatte, weil die KBA-Nummer im Gutachten vom KLR nicht mit der KBA-Nummer vom Auto übereinstimmte. Obwohl der TÜV das abgeprüft hatte und nen Wisch ausgestellt hatte, gabs da nichts zu diskutieren.



    Kommt mir bekannt vor, mein vater fährt nen passat 35i mit 2E-Motor. dem hab ich nen KLR eingebaut, die Tussi bei der Zulassungsstelle hat sich geweigert weil der passat ne andere ABE-Nummer hatte als im Gutachten stand. Lag daran weil es ein syncro ist.. also eintragung kannst vergessen. Heute war ich bei der Zulassungsstelle um meinen MINiKAT im Corrado einzutragen, machen die auch nicht weil der Corrado aus der Schweiz kommt und keine ABE-Nummer hat.


    Wer jetzt meint er könnte mit ein bisschen diskutieren was eingetragen bekommen, der hat sich getäuscht. Die Tussis auf der Zulassungstelle arbeiten wie maschinen, wenn da nicht alles 100% stimmt dann gibt's nen Error... kannst also wieder gehen. Ich weiß wovon ich spreche, hab das schon öfters mitgemacht. Mit "ja, aber..." kommst da nicht weit. "Tut mir leid, das können wir nicht ändern..." kriegst dann zu höhren. :-r

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  • Zitat

    Original von Stefan16VT



    Wer jetzt meint er könnte mit ein bisschen diskutieren was eingetragen bekommen :-r


    ja das kann man voll knikcen....hast recht...wenn die bissle denken müssen gibts ERROR!!!


    obwohl glaub 2 mal in 8 jahren ham die sich mit reden lassen :-3


    aber zu 99,8% lassen die sich ned mit verhandeln..da bringt es au nix wenn man zum vorgesetzten geht

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    richtig, und da der pg eh schon im serienzustand an der vorhandenen abgasnorm kratzt, könnte es mit gemachtem motor ein problem geben


    vs.


    Zitat

    Original von Freddygti
    ?der pg schafft sogar serie teilweise euro 2 norm!


    na wat denn nun? entweder hin oder hop. :motz


    Zitat

    Original von fraenky82
    für einen leistungsgesteigerten Motor müsste ein neues Abgasgutachten erstellt werden und das ist richtig teuer, genauso wenn der Motor in einem anderen Fahrzeug verbaut ist


    wie sieht dass denn aus mit dem abgasgutachten? normalerweise ist doch ein eingriff in die motorsteuerung eine verbesserung des wirkungsgrades des motors folglich eine besser und saubere verbrennung?
    ich denke mal eher dass durch die bessere abstimmung die schadstoffwerte abnehmen. 8o


    irgendwie fehlt mir im moment der blick für das logische :-r


    Zitat

    Original von Stefan16VT
    Wer jetzt meint er könnte mit ein bisschen diskutieren was eingetragen bekommen, der hat sich getäuscht. Die Tussis auf der Zulassungstelle arbeiten wie maschinen, wenn da nicht alles 100% stimmt dann gibt's nen Error...


    eigentlich schlimmer... selbst wenn alles stimmt kommen die noch durcheinander und es gibt ein Error... <--- errinert mich irgendwie an Windows :lol

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Zitat

    .wie sieht dass denn aus mit dem abgasgutachten? normalerweise ist doch ein eingriff in die motorsteuerung eine verbesserung des wirkungsgrades des motors folglich eine besser und saubere verbrennung?
    ich denke mal eher dass durch die bessere abstimmung die schadstoffwerte abnehmen


    Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist eben NICHT normalerweise eine Verbesserung des Wirkungsgrades.
    VW hat einige 100 000 Euros in die Prüfstandsversuche zur Abstimmung der Kennfelder ausgegeben und wenn da jetzt jemand einfach etwas dran rum spielt wird das in der Regel eher schlechter als besser. :-r
    Außerdem ist immer die Frage WAS das optimiert wird:
    sauberes Abgas (lambda =1) wiederspricht viel Leistung (Lambda = 0,9)
    usw... also in den wenigsten Fällen wird die Abgasnorm durch Tunning verbessert.
    Erst Recht nicht bei aufgeladenen Motoren wo man sogar bis Lambda 0,8 extrem "fett" zur Innen-Kühlung fährt :zwinker:

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