Welche Box habt ihr im 2er verbaut? Meine Schaltung ist sehr hakelig, das kann so nicht gehören. Es ist alles richtig verbaut, ist ein ABF Getriebe an einer Corrado G60 Schaltbox. Was habt ihr drin und wie lässt es sich schalten?
Seilzugbox ABF im 2er? Welche habt Ihr drin?
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Also ich sehe da kein Problem die Schaltbox und die Seile sind die Gleichen wie im Golf G60 villeicht mal nachstellen oder die Seile sind schon ausgelatscht !
mfg
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Also die Box ist auf jeden Fall schon mal nicht die gleiche. Hab beide da. Und die unterscheiden sich auch. Ich will nur nicht die Corri box tauschen, wenn es sich vermeiden lässt. Hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das ich vermute, das der ABF eine andere Box hat, als alle anderen Seilzug 3er.
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Also Corry und Golf Schaltbox und Seile für das Seilzuggetriebe sind identisch und haben auch die selben Bestellnummern villeicht gabs ja verschiedene Hersteller nur beim G3 wurden die Seile und die Schaltbox ab einer bestimmten FIN geändert ich denke die schaltbarkeit wurde dadurch verbessert !
Ich sehe gerade auch die Schalthebel am Getriebe wurden im G3 ab ner bestimmten FIN geändert villeicht ist das ja das Problem !
mfg
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also ich hab die ABF-Box verbaut und hab keine Probleme, lässt sich butterweich schalten.
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Also der ABF hatte keine spezielle Schaltbox beim G3 kam immer die Selbe schaltbetätigung incl. der Änderung ab ner bestimmten FIN zum Einsatz !
mfg
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gibt es denn Bestimmte Einstell-Stellungen oder so? Also sowas wie ne Schabloone dafür??
Bei mir war mal en Seil Locker und der Rückwärtsgang und der fünfte gingen nimmer rein, der erste war dann an Stelle des Rückwärtsgang. Hab dann einfach den Hebel auf leerlauf gestellt und die Schraube wieder angezogen. ging einwandfrei. -
Es gibt bei VW einen Dorn mit dem der Wählhebel am Getriebe fixiert wird und eine Schblone damit wird dann der Schalthebel in der Schaltbox eingestellt !
mfg
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Ich mache heute abend mal ein Foto. Allein die Befestigung der beiden Boxen am Wagen ist unterschiedlich. Und das ist eine 93er ABF Box.
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Zitat
Ich mache heute abend mal ein Foto. Allein die Befestigung der beiden Boxen am Wagen ist unterschiedlich. Und das ist eine 93er ABF Box.
was aber ja nicht heissen muss, das die funktion eine andere ist.
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Schau mal hierein. Ich hatte auf meiner Platte noch ein paar Bilder von meiner Box inkl. Seile.
Wenn ich mich aber recht erinnere, hatte ich bei meinem VR6 Umbau auch ne VR6 Box zur Auswahl. Da waren GLAUBE ich die Seile ETWAS länger wie vom 2er...
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Ich hatte be mir vorher ne abgeänderte Schaltbox mit allem vom Toledo ABF drin und das Schalten war der letzte Mist, ewige Langer Schalthebel noch dazu. Die Seile waren auch nen gutes Stück zu lang. Nach ner Zeit ist eh nen Zug gerissen und hab dann eine ausn em 3er Vr6 verbaut und nun schaltet es sich Butterweich
SDI
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Die Corrado Schaltbox müsste aber ein anderes Innenleben haben...die sog. Lagerplatte ist anders, auch der Schalthebel (evtl. werksseitige Schaltwegverkürzung???)...normalerweise sind das bei GII etc... Passat Nummern 35xxxxxxx, beim Corrado aber eben 53xxxxxxx, der Corrado hat auch einen andere Einstelllehre laut Rep.-Leitfaden, was meine Vermutung unterstreicht.
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sag mal warum stellt ihr den nicht einfach per hand und Gefühl ein, hab ich auch gemacht. Dann seht ihr obs noch mit dem verhandenen zu machen ist oder nicht.
SDI
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Ich hab ja nicht gesagt, dass die Einstelllehre das Maß aller Dinge ist, sondern lediglich in diesem Fall ein Hinweis(!), dass sich bei den Schaltboxen etwas unterscheidet...
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kannst du mal ein Bild machen wo man den Kompletten Motorraum von oben her sieht ??? Also komplett und hohe auflösung ??? am besten per mail schicken : svenie1978@die-volksschraubaer.info
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Evtl. liegt es auch an der geänderten Schaltseilaufnahme, die es irgendwann mal gab, weiß aber jetzt nicht genau wann.
Irgendwo hatten wir ja auch schonmal das Thema das man in Verbindung mit der auch die neuen Seile braucht.
Wenn Du jetzt die alten Seile (der Verdacht liegt bei einer Corri-Box nahe), aber das ABF-Getriebe (was höchstwahrscheinlich schon die neuere Betätigung hat) hast, kommt es vielleicht wegen dieser Kombi zu diesem unschönen Schaltverhalten.Mein 97er ABF ließ sich jedenfalls super schalten, deutlich besser als die ganz alten ohne Tilger und auch die neueren mit Tilger. Deutlich gedämpfter, nicht so krachig.
Noch besser soll ja der Umbau auf die ganz neue Betätigung (am Getriebe) vom TT usw. sein, mit sozusagen eingebauter Schaltwegverkürzung. Wurde in irgendeinem Thread mal angesprochen, aber leider nicht zu Ende gebracht.
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Zu diesem Thema folgendes: Ich (91ger Corrado) habe vorne am Schaltturm die neuen Teile angebaut (2teiliger Umlenkhebel, Funktionsflächen aus Kunststoff, Widerlagerkonsole führt Züge übereinander, Tilgergewicht) und das passte nicht mit meiner 91 Corrado Schaltung (Seilzüge in Widerlager ursprünglich nebeneinander) zusammen. Scheint so, als wären die Züge zu kurz. Beim VW Händler konnte ich mich aber überzeugen, dass für die neue und alte Betätigung am ST (im Bezug auf den Corrado, Wechsel ab 92) immer die gleichen Seilzüge aufgeführt werden...
...seltsam ist allerdings, dass diese Züge eine 1H0xxxxxx Nummer haben, sprich zum G3 gehören...sind die ursprünglichen Züge (Widerlager führt Züge nebeneinander) evtl. ohne Vermerk entfallen?
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hauptunterschied ist die "alte" lagerung der seilzüge nebeneinander, aus den alten Corris, G2 und passat, und die neue seilführung übereinander die ab VR6 zum einsatz kam, und alle anderen o2a getriebe ca. 1 jahr später erhielten.
die mischung alte box und seilzug wiederlager am "neuen" getriebe ist sehr schlecht zu betätigen, da sollte nicht gemischt werden um ein gutes ergebniss zu erreichen.
ich bau, wenn die teile verhanden sind, gerne die komplette neue betätigung an alte getriebe (ATBs CDAs, AYNs usw) und dann lassen die sich auch wesentlich besser schalten. die seilführung übereinander ist deutlcihe besser als die nebeneinaderführung der "alten" generation
gruß ralf
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So hier mal ein Bild der neuen Box:
deutlich zu erkennen ist rechts die andere Befestigung in den Innenraum, nicht von unten! Zudem hat der ABf wohl als einizger 3er eine Gummimatte über der Box liegen, auf der an der Rückseite sogar 16V steht. Das hatte noch kein anderer vorher.
ich könnte mal mein Getriebe auf die alte Schaltbetätigung umbauen, eventuell gehts dann besser.
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