16V Zylinderkopf Fragen /Probleme

  • Hiho und guten Abend !
    Vorab : habe die Suche schon benutzt aber nicht 100% die Antworten gefunden die ich brauche :?:


    1.) Habe im Keller zwei 16V Zylinderköpfe zerlegt rumliegen, einen mit 027 Nummer und einen mit 5x Nummer. Der 027 hat keine Risse aber die Ventilschaftdichtungen scheinen hinüber zu sein.
    Zumdem waren die Ventile etwas verkohlt. Die Ventile habe ich alle mit sehr feinem Schleifpapier sauber bekommen.
    Wollte den Kopf jetzt noch reinigen lassen. Kann ich danach meine "gereinigten, geschliffenen" Ventile einfach wieder in den gereinigten Kopf einbauen und gut ist ??? (Klar das diese auch wieder da sitzen sollten wo sie auch vorher waren) Oder gibts da was zu beachten ? Geändert wurde ja nichts, bis auf die Reinigung.


    2.) Ich will den Kopf planen lassen, dachte erst an 1/10, damit er einfach wieder "glatt" ist. Wieviel kann ich maximal planen lassen, ohne das ich Änderungen (z.B. Kerbe nachfräsen im Kolben) machen muss.
    Jetzt mal ohne Rücksicht auf das Schwächen des Zylinderkopfs, schließlich habe ich ja noch den zweiten im Keller und einen eingebaut.
    :lol


    3.) Welche Kopfdichtung empfielt sich, einfach die Dichtung + Schrauben bei VW holen ?? Hab jetzt mal ein wenig rumgesürft und auch Metalldichtungen gesehen, welche Vorteile haben die??


    Wäre cool wenn meine Fragen beantwortet würden, da ich die Tage eigentlich loslegen möchte.


    Viele Güße
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    1.) Du wirst mit dem Schleifpapier auch den Umfang geschliffen haben wo die Ventile auf dem Ventilsitz aufliegen. Daher müssen die Ventile mit Ventilschleifpaste und einem Ventilplömpel neu eingeschliffen werden. Paste auf Ventile auftragen und wiederholt mitm Plömpel bei leichtem Druck hin- und herdrehen, bis das der Ring auf den Ventilen, der durchs schleifen entsteht, völlig ohne Flecken und kratzer ist.


    2.) Die Einlassventile ragen schon serienmäßig an die Oberfläche des Kopfes, von daher.... . Wenn du sicher gehen willst, lass den Kopf schräg planen, dann wird auf der Auslassseite mehr z.B. 0,5mm bis hin auf 0mm auf der Einlassseite weggenommen. Platzprobleme sollte es so keine Geben. Ansonsten, eleganter: dünnere Kopfdichtung.


    3.) Metalldichtungen gelten als stabiler gegenüber höheren Verbrennungsdrücken. Wenn du dir keinen Rennmotor züchtest tuen es die Dichtungen von Victor Reinz und Elring ausm Zubehör ohne Probleme. Kopfschrauben würde ich neue benutzen, altes Thema plastische Verformungen und elastische Streckgrenze.


    Krieg ich als Dankeschön vieleicht ne Antwort was mit den Wellen von deinem Kollegen nun Sache ist?


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,
    sorry wenn ich hier nen alten thread rauskrame .
    Ist das schräg planen beim 16V gängige Praxis ??


    Zitat

    Original von sublime
    .... . Wenn du sicher gehen willst, lass den Kopf schräg planen, dann wird auf der Auslassseite mehr z.B. 0,5mm bis hin auf 0mm auf der Einlassseite weggenommen.





    Hat da jemand erfahrungen mit gemacht ? Ist der hintergrund der Ventilwinkel zum Kolben ?




    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!