Die sind nichts für mich, ich mag diese Knubbel! wie heisst es in er Werbung? Knubbel sind ein Muss.
Wer fährt Seilzuggetriebe und SRA im 2er?
-
-
Die RS2-Düsen haben die gleichen Auslässe und Verstellmechanik wie scheinbar alle VAG Düsen, auf jeden Fall genau gleich wie die CL- und GL-Düsen. Man kann sie ALLE einstellen.
Allerdings sind sie, wenn sie neu sind, wohl mit irgendeinem Schutz versehen. Beim ersten Mal brauchte ich für die RS2-Düsen richtig Kraft, dann hats geknackt und seitdem lassen sie sich - wie auch die GL- und CL-Düsen, die ich im Keller liegen hab (mir fällt gerade auf dass ich inzwischen eine ganz schöne Freaksammlung habe ) - sogar mit der Hand bewegen.
Da Deine Düsen neu sind, ist es wahrscheinlich das gleiche. Du musst mit einem oder beim ersten Mal am besten mit zwei möglichst passenden Schlitzschraubern in die beiden Aussparungen vor dem Auslass fassen und dann sanft hebeln, damit sie sich bewegen. Auf keinen Fall in die Auslassdüse selber, die verformt sich sehr schnell. Das mit der Werkstatt steht wohl da, weil die zwei Aussparungen eigentlich für ein Spezialwerkzeug gemacht sind. -
ach mir gefallen die
wobei hätte ich GL-Stoßstangen hätte ich wahrscheinlich die Originalen verbaut- aber bei den CL-Stoßstangen geht das gar nicht vom aussehen finde ich...
aber ist halt ne Geschmackssache -
Zitat
aber bei den CL-Stoßstangen geht das gar nicht vom aussehen finde ich...
Mach nur weiter so xv3, dann werde ich den einen nagelneuen Knubbel, den ich für ne CL noch rumliegen habe, nie los :D.
ZitatAllerdings sind sie, wenn sie neu sind, wohl mit irgendeinem Schutz versehen. Beim ersten Mal brauchte ich für die RS2-Düsen richtig Kraft, dann hats geknackt und seitdem lassen sie sich - wie auch die GL- und CL-Düsen, die ich im Keller liegen hab (mir fällt gerade auf dass ich inzwischen eine ganz schöne Freaksammlung habe ) - sogar mit der Hand bewegen.
War auch am Überlegen, ob ich bei meinem Ingoldstädter die RS2 oder die vom FünferBMW (ich glaub E39) einbaue, da die originale Lösung "gigantisch" ist (Bauteileaufwand ohne Ende und aussehen tut´s dann noch gsch***en obendrein).
Hab mich für die vom 5er entschieden. Und dann erst mal geflucht. Weil herrgottssakrament wie kann man denn so blöd sein, die lassen sich ja gar nicht verstellen.
Ich geb´s zu, dass ich dann mehr Zufall (auf einmal war ein Vorschlaghammer in meiner Hand --jaja Dirk, is schon gut, Landmaschinenmechaniker, ich weiß :D) doch noch in die "Verstellphase" reingefunden hab.
Hab jetzt grad meinen oben erwähnten Knubbel getestet. Das gleiche. Von Hand nix zu machen.
Bei denen, die ich an meinen Gölfen hatte, war´s übrigens so:
- haben sich entweder ziemlich leicht und zwar mit der Hand verstellen lassen
- oder (nach mehreren Streusalzwintern) es ging mir der Hand rein gar nix. Und mit der Zange über dem runden Bobbel auch nix.
Dann habe ich das gemacht, wovor Benni hier sicher mit Recht warnt:
ZitatAuf keinen Fall in die Auslassdüse selber, die verformt sich sehr schnell.
Bin mit nem passenden kleinen Schraubenzieher rein und hab gehebelt. Gottseidank ging das immer gut aus - wiewohl ich nie das beste Gefühl dabei hatte ...
Diese zwei Aussparungen, die Benni erwähnt, äh ... die hab ich erst vor zehn Minuten entdeckt. Und, naja, die vom 5er haben solche Aussparungen auch ...
Warum erfährt man von manchen Sachen eigentlich immer erst dann, wenn´s schon Jahre zu spät ist??
Ne Arbeit zum Diplom-Waschdüsen-Einsteller mach ich aber nicht.
Kann ja Hart als Annex zu seiner angekündigten Studienarbeit machen.
Dass Du tage- und nächtelang nicht schlafen konntest, kann ich übrigens gut verstehen.
Du fährst ja - da dieses lebensnotwendige Teil nicht eingebaut ist - ohne gültige ABE herum. Und damit auch ohne Versicherungsschutz.
Stell Dir nur folgendes Szenario vor:
Weil Du an dem Teil gespart hast, reibt sich der Behälter durch. Wasser läuft aus. Dieses gefriert. Und die Oma stürzt. Deren Rückverformung zahlst dann Du!
Zitatmuss unzählige Behälter geben, die alle im 2er passen, allein hier im Thread wurden schon 4 verschiedene erwähnt. 3 davon sind sogar bebildert.
An dem Thema war ich auch schon mal dran und hab dabei festgestellt, dass sogar direkt für den G2 siebenundsiebzig Behälterteilenummern im Umauf sind bzw. waren.
Denke allerdings, dass man die, des es original für den G2 gab, der Sache nach (nicht den Numemrn nach) auf zwei reduzieren kann - den mit 8 und den mit gut 9 l.
Die weiteren Derivate (ich sprech immer nur von den originalen für den G2, nicht für die, die aus einem anderen Modell kommen, aber auch passen) unterscheiden sich möglicherweise nur in der Materialzusammensetzung und/oder Farbe oder irgendwelchen anderen Kleinständerungen.
Wie gesagt: möglicherweise.
Genau werden wir das sicher dann wissen, wenn der ganze Diplomarbeitenunsinn, der bis jetzt schon die Menschheit beglückt hat (ich werd nie die eine Airbag-Dipl-Arbeit vergessen, wo 100 Seiten lang nur erzählt wurde, wie´s die eine Fa. macht, dann wie die andere, anschließend Nummer 3 usw - welch "unermeßliche" eigene Leistung!) um die bestimmt alles in den Schatten stellende Promotion von Harti zum Dr. Wischwasserbehälter erweitert ist :wink.
-
Hier mal bilder von mir
Ja ich weis dirk kein .......wegen der farbe
hier bild mid den orginal VW weis nur noch nett ob es bleib .
oder ob doch die wieder drauf kommen lacken mus ich sie eh
-
@ Huni
also mit den Originalen auf den Glérn finde ich sieht gut aus- besser wie die- ich denke mal vom BMW -die ich für mich am Anfang auch mal angedacht hatte...
@ golfcraft
ach der Benni nimmt deine nagelneue Düse bestimmt noch in seine Sammlung mit auf
Hatte damals mal gelesen das der Benni die vom RS2 genommen hatte und er meinte die sollte man am besten so weit wie möglich weg vom Scheinwerfer einbauen weil sie wohl starr sind- naja hatte sie mir dann bestellt und die gingen ganz leicht zu verstellen
darufhin hatte es der Benni wohl auch noch mal bei seinen knacken lassen und sie gingen da zu verstellen....Hätte aber auch nicht gedacht das soviel Wasser aus den Dingern rauskommt- beim ersten Sprühversuch war mein Baukollege schön geduscht
-
Zitat
ach der Benni nimmt deine nagelneue Düse bestimmt noch in seine Sammlung mit auf
Jou, wenn er Anstand hat, dann macht er das :D.
@ Huni:
Du hast auch die vom 5er BMW drin.
Sag mal, wie hast Du das eigentlich mit dem Schlauchanschluss gemacht?
Original ist das ja so, dass es einen kompletten "Schlauchkabelbaum incl. Stauventil" gibt, dessen Enden (also da wo´s in die Düsen reingeht) so gearbeitet sind, dass das (die Enden halt - keine Ahnung, ob die aus Kunststoff oder aus Metall oder sonstwas sind, hab´s nur auf dem BMW-Edgar gesehen) in die Düse genau "reinflutscht".
Das haste doch bestimmt genausowenig gekauft wie ich, da viel zu teuer.
Also las ma rüberwachsen, wie Du´s gemacht hast.
Kurzes Schlauchstück aus dem Baumarkt satt reingedrückt, ins andere Ende ein Reduzierstück (bzw. in der Blickrichtung, in der ich grad bin, müsste man eigentlich von "Erweiterungshülse" sprechen) von 6 oder 8 mm - je nachdem, welchen Innendurchmesser das Schauchstück hat - auf 10 mm und da drauf dann einen weiteren Baumarktschlauch, der mit der VW-Botanik (Stauventil und Pumpe) kompatibel ist?
Oder ganz anders?
Ihr Nordhessen hab da doch bestimmt ne sehr viel überzeugendere Lösung gefunden :wink.
-
Zitat
Original von golfcraft
Hab mich für die vom 5er entschieden. Und dann erst mal geflucht. Weil herrgottssakrament wie kann man denn so blöd sein, die lassen sich ja gar nicht verstellen.Ich geb´s zu, dass ich dann mehr Zufall (auf einmal war ein Vorschlaghammer in meiner Hand --jaja Dirk, is schon gut, Landmaschinenmechaniker, ich weiß :D) doch noch in die "Verstellphase" reingefunden hab.
Wie xv3 schon erwähnt hat, ging es mir genauso. Wenn ich bedenke, wie oft ich die Stoßstange an- und abgebaut habe, um diese Düsen richtig auszurichten, weil ich dachte, man könne sie nicht einstellen. :-r Und wir waren da wohl auch nicht die einzigen, ich kenne noch zwei andere Fälle.Ich hatte im Vorhinein bei einer der CL-Düsen probiert, ob sie einzustellen sind, und es dort auch mit der Auslassdüse probiert. Ich hatte da nicht soviel Glück wie Du, die dürfte nicht mehr ordentlich sprühen.
Was Deine neue Düse betrifft: Geschenkt nehm ich alles.
-
Hi !
also ich werde auch die schönen original Golf 2 GL Gnubbel Dinger verbauen.. Also wie Harti schon sagt, Gnubbel dir einen..
Also dann nochmal ein Bild von meinem Distanzstück. Denke was ich hab, bau ich auch ein. Und selbst wenn ich es nicht hätte, würd ich es trozdem ordern, damit ich mich nicht ärger, das wenn es in einem Jahr entfallen ist, es nicht geholt habe. Wenn original, dann richtig. Jetzt liegt der Behälter noch nicht ganz auf, aber wenn er vorn festgeschraubt wird. Denke die Position von dem Teil ist da ganz gut !
Eine Frage noch. Wie befestigt man am besten die Düsen an der Stange ? Wie ist das mit der Schlauchverlegung ? Gibt es da einen bestimmten Verlegeweg ? Eventuelle Halter ?
-
Zitat
Wobei ja bei dem Bild, das da drin ist, beide Pumpen auf der Vorderseite sind. Hätte zunächst schwer drauf gewettet, dass auch beim ersten Behälter die kleine Pumpe hinten war. Aber ich merke immer mehr, dass mich mein einstmals fotographisches Gedächtnis immer öfter schmählich im Stich lässt - die Gefechte mit diesem renitenten Nordhessen haben eben Spuren hinterlassen .
Ach was! Wenn ich Dich nicht immer wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben stoßen würde, wärst Du da hinter Deinem Schreibtisch sicher schon völlig verkümmert! Um Dein fotographisches Gedächnis wieder mal etwas zu trainieren, hier ein Foto vom alten, 9,2l Behälter: (Damit Du nie wieder zweifeln mußt, ob da wirklich beide Pumpen vorn waren und in ca. 40 Jahren im Altenhein noch was von 9,2l vor Dich hin brabbeln wirst!)
Harti: Falls das jetzt für den entscheidenden Durchbruch für den enormen Erfolg Deiner Waschwasserbehälter-Diplomarbeit sorgen sollte, werde ich meinen Anteil daran einklagen! Ich kenne da nämlich einen schwäbischen Juristen und wenn der sich mal wo festgebissen hat...ZitatIhr Nordhessen hab da doch bestimmt ne sehr viel überzeugendere Lösung gefunden
So ähnlich wie Du es schon vermutet hast, hat das Huni auch gebastelt! Da war auch irgendwie mal was von "Baumarkt" und "Aquariumzubehör" die Rede, ich will aber nicht zu viel verraten, sonst bekomme ich gleich noch einen Anschiß...MfG, Dirk
-
So, die Arbeit geht voran, aber ich bin auf ein Detail gestossen, das auch bei Euch auf Verwunderung treffen dürfte:
Was ist, wenn sich der Behälter an der Stelle an der dieses "Distanzstück", oder wie es heisst, aufreibt? Was dann?
So, jetzt kommt ihr.
-
@ golfcraft
so ähnlich wie du schon vermutet hast,
mir wahren die BMW sachen auch zu teuer, :-r
habe von der Pumpe bis zu dem Ventil (original VW)
einen Kompressorschlauch genommen passt perfekt,
und von den Ventilen aus zu den Düsen war ich im Baumarkt und hab mir Aquarium-schlauch geholt der in die BMW-Düse passte,
und den mit Sekundenkleber fest geklebt,
halt perfekt!!
und den Schlauch in der Stoßstange hab ich mit kleinen Blechstreifen
am Blechträger der Stoßstange verschraubt.MFG Huni
-
Möchte jetzt auch eine SRA nachrüsten, also nehme ich den Behälter vom letzten Corrado(Modell), die 2. Pumpe bei VW. Wie euer sind den die Original Düsen für die GLstangen?
-
Pro Düse um die 47 Euro wenn ich es noch recht weiss. Also gar nicht mal so teuer.
-
Danke das geht ja echt.
Und wo besteht der Unterschied bei corribehälter zwischen der A und B Teile-Nr?
-
B ist der neue wie ich ihn in beiden Autos habe, A ist der ältere wie im Golf 2 verbaut.
-
Hmm und was wurde da geändert? Form/Grösse? Oder ist der Alte der mit den besagten 9,2L und der Neue mit 8L ?
-
Steht eigentlich alles hier im Thread. Mit Bildern usw.
-
Kann bitte einer noch mal die Bilder von den Golf2 GL Düsen zeigen?
-
Schau mal in meinem Umbaubeitrag. Da hab ich ein Bild drin. Allerdings nicht montiert, sondern nur auf der Werkbank.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!