Wer fährt Seilzuggetriebe und SRA im 2er?

  • Hi


    Wer hat das verbaut? Ich nehme mal unter 1 Prozent vom ganzen Forum, oder? :wink


    Seilzuggetriebe mit dem Tilgergewicht und der originalen SRA mit dem neueren Behälter? Bei mir stösst das Tilgergewicht an den Behälter, wie passt das bei Euch? Würde das Gewicht zwar wegmachen, aber wenn es anders geht, wäre es mir doch lieber.


    Desweiteren wäre ich an einem Foto der originalen Schlauchverlegung vom Behälter zur Stosstaneg intersiert. Mein Schlauch kommt mir viel zu lang vor, obwohl die Anlage aus einem 2er stammt. Ein Foto der Stelle, an der der Servobehälter (der runde vom G60) sitzt wäre auch interessant. Das der Servoschlauch doch arg knapp am Behälter langgeht.


    Also wer kann helfen?

  • Hatte SRA-Behälter Version 2 mit G60-Triebwerk aus einem 90er in meinem 84er. Kein Kontakt zwischen Behälter und Tilgergewicht. Kann es vielleicht sein, dass es dieses Gewicht in verschiedenen Ausführungen gibt? Weiß ich jetzt echt nicht mehr. Bin mir allerdings sicher, dass dieses ganze Galama (ich schreib´s bewußt so unscharf) in dem Bereich "Anschluss der Seilzüge" mal etwas geändert wurde. Aber mit Einzelheiten muss ich leider passen, ist zu lange her, dass mir das mal auffiel.


    Wegen SRA-Schlauch: Wahrscheinlich ein paarmal im Innenbereich der Stoßstange hin- und hergewickelt, wenn er Dir so lang vorkommt. Ab nach draußen ging´s bei mir auf ziemlich direkten Weg. Ich glaub, dass ich ihn direkt neben dem Wasserkühler nach außen führte. Aber es führen ja viele Wege nach Rom. Da würd ich mir keinen größeren Kopf machen.


    Wegen Servoschlauch: Ja, ging auch bei mir arg knapp am Behälter vorbei.


    Und :wink!


    Edit:
    Jetzt doch noch was eingefallt: Ich g l a u b (ganz dunkel), dass die "Galamaänderungen" dazu führten, dass ab einem bestimmten Getriebebauzeitpunkt das Tilgergewicht höher kam. Ist dass dein Problem - oder stößt es "nur" quasi seitlich an?

  • Hallo Harti,


    hab bei mir im G60 auch den neuen SRA-Behälter drin, allerdings hat mein G60, meine ich zumindest, kein Tilgergewicht. Das Tilgergewicht ist glaub erst beim 91 Passat VR6 eingeführt worden. Ausserdem sieht das Tilgergewicht vom G3 (und ich denke Du sprichts von Deinem ABF) zumindest an meinem AFN völlig anderes aus wie das vom Passat. Das G3-Gewicht ist nach oben vorne gekröpft, daran könnte es liegen das es am Behälter ansteht.


    Kann am Wochenende mal ein Bild von der Engstelle bei mir im Golf machen.

  • Also der Schlauch sollte eigentlich kein Problem sein und müsste genau passen - so sieht das bei mir aus:


    Hast Du vielleicht ein Schlauchstück verwechselt? Ich bin da auch ein paarmal durcheinandergekommen. Auf dem kleinen schwarzen Ventil sind Pfeile eingezeichnet, die zu den Düsen zeigen. Kontrollier das mal.


    Zu der Sache mit dem Tilgergewicht kann ich natürlich nix sagen, ich hab zwar eins drin, aber in Verbindung mit bodemständigem Motor. :zwinker:
    Ich bin vielmehr gespannt was Du an Deiner GRA-Pumpen-Halterung so ändern wirst.

  • Welchen Halter hast Du da? Man kann es wegen der Sicherung nicht erkennen. Ich habe den vom Corrado und es hat nicht gepasst. Ich musste mir Verlängerungsstücke bauen, kann man bei genauem Hinsehen erkennen (grau), und die Pumpe berührt den Behälter trotzdem fast:



    Du musst da entweder einen anderen Halter haben, denn der Corrado-Halter würde, an den originalen Punkten befestigt, mit Deinem Alarmanlagenschalter nicht passen... oder mir ist da ein Trick entgangen. ;)

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • hy hab zwar ALLES nachgerüstet aber hab nen G60 mit seilzuggetriebe (auf den bildern sehe ich nur gestänge geschaltete) und sra.tilgergewicht hatte keines meiner getriebe.bild eher schlecht da der llk drüber liegt aber so paßt alles wunderbar.willst du noch was ganz genaues wissen?

  • Ich mache nachher mal ein Foto. Es ist alles kein Problem, bis auf das das Tilgergewicht am SRA Behälter anstösst. Den Halter der GRA baue ich um, das ist kein Problem.
    Den Schlauch der SRA werde ich jetzt noch ein wenig kürzen, richtig eingebaut ist er.


    Das Tilgergewicht schmeiss ich erst mal raus. Ich werde nachher nochmal berichten.

  • So, Foto vorher, Problem sichtbar:


    Tilgergewicht


    Foto vom umgebauten Halter:


    GRA Halter


    So, hab alles drin, fast wie ich es möchte. Halter für die GRA selbstgebaut, ich scheiss auf Originalität. :D


    Das Tilgergewicht hab ich mal rausgemacht, ohne passt alles, lässt sich aber in der Tat schlechter schalten. also muss da wieder was dran.


    Bei der Gelegenheit muss ich gleich mal sagen, das der Corrado eben nicht den gleichen Behälter hat, als der 2er Golf. Hab ja gleich mal im meinem Corrado nachgesehen, das ist mal ein Luxusbehälter der da drin ist. Bild mach ich morgen mal. Mit Literskala an der Seite, schönem Verschluss und vor allem mit einer Ausparung an der Stelle, an der das Lüftersteuergerät sitzt. Eventuell könnte man da die GRA anbringen.



    Das Tilgergewicht müsst man dann eventuell auch vom Corrado VR6 nehmen, das ist klein, und passt unter dem Behälter durch. Ich schau morgen mal nach den Nummern.

  • Zitat

    Original von Harti
    Foto vom umgebauten Halter:


    GRA Halter


    Schick... aber so werd ich das bei mir nicht machen. :zwinker: :wink
    Bin auf die Bilder vom Corri-Behälter gespannt.


    @ Rabbit Pickup
    Danke, Bilder ohne die Sicherung drüber wären toll!

  • So Corribehälter:


    Corri SRA


    Das ist ein Maschinenraum! :wink :D


    Der sieht doch mal schick aus, viel schöner als die alten Rappeldinger die wir
    haben.


    Edit: Ihr habt übrigens alle beiden einen anderen Behälter als ich. Vergleicht mal die Golfbilder miteinander!

  • Naja, schön ist relativ. ;) Ist es denn der mit A, also der billige, oder B am Ende? Sag mir bitte nochmal bescheid, wenn Du ihn eingebaut hast, ob es dann mit der GRA passen würde.
    Rabbit und ich haben den gleichen Behälter, er hat nur den neuen Verschluss drauf. Bei dir fehlt dieser (sinnlose?) Knick zum Ausgleichsbehälter hin, seh ich das richtig? Ist ja irre.

  • Ist der mit der Endung B. Werde mir den neu aber sicherlich nicht kaufen.


    Hab eben in einer Teilekiste noch das flache Tilgergewicht aus einem Corrado VR6 gefunden. hab das gleich mal eingebaut. Und selbst das ist noch zu gross. Ich vermute ganz einfach mal, das man den Corribehälter aus einem neueren Corri bräuchte, und dazu das flache Tilgergewicht auch aus dem Corri. Dann würde es bestimmt auch im 2er passen.
    Da es den Golf 2 nie mit Tilgergweicht bei den G60 gab, gab es damals auch diese Problematik nicht.


    Weiterhin vermute ich, das es den 2er nie mit SRA und Tempomat in Kombination zu kaufen gab. Sonst würde es ja auch einen passenden Halter geben.

  • Zitat

    Original von Harti
    Weiterhin vermute ich, das es den 2er nie mit SRA und Tempomat in Kombination zu kaufen gab. Sonst würde es ja auch einen passenden Halter geben.


    Der originale vom Golf ist doch entfallen. Vielleicht passt es mit dem ja?

  • Hi


    Also es gab GRA und Scheinwerferreinigungsanlage zusammen zu kaufen. Der Halter der GRA ist immer der selbe. Jedoch ist der Behälter anders.


    Hab hier nämlich noch einen Behälter liegen, der passt bei Autos mit GRA SRA und Seilzugetriebe.


    Weiß nicht ob der Behälter anders ist wie bei euch, aber ich hatte in mal Probehalber drinne und er passte mit allem.


    Der Behälter steht übrigens zum Verkauf. Ist noch Nagelneu.




  • Bist du sicher das es der selbe ist, wegen der abschrägung unten?
    Kollege von mir hat nämlich einen Orginalen, absolut unverbastelten Golf 2 G60 mit absoluter Vollausstattung (SRA ab Werk). Der hat auch das Tilgergewicht, und es passt mit dem Halter, der musste ihn nämlich auch kaufen weil seiner undicht war, und wir haben den Behälter gerade zusammenbestellt. Dort schleift nämlich nix


    Kann mir jetzt nur noch vorstellen das das Tilgergewicht verschieden ist.

  • Zitat

    Kann mir jetzt nur noch vorstellen das das Tilgergewicht verschieden ist.

    .


    357 711 188 (aus Passat 35i - ganz andere Form als bei Golf III)


    Ging bei mir ohne Probleme. Heißt heute möglicherweise 357 711 188 A. Ob´s bei deinem 16V-Galama montierbar ist, weiß ich nicht.

  • Hab das Passatgewicht zu Hause, das ist ganz flach. Und passt nicht unter dem Behälter durch. Eben weil dieser noch ein Stück nach unten geht. Es kommt wohl nur der neue Corribehälter in Frage.


    Viper: Mach mal ein Foto von Deinem Kumpel seinem Motorraum. Am besten wenn der zweite Gang eingelegt ist. Da wo es eben bei mir anstösst. Und wenn er die absolute Vollausstattung hat, könnte man ja auch gleich die Frage nach dem GRA Halter lösen, davon bitte auch ein Bild. Und schon wären alle Fragen beantwortet.


    Danke! :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!