zpeedy - Golf 2 Carat ´84 (Zweitwagen)

  • Ja hinten ist leider ne Beule.


    Soll nächste Woche zusammen mit dem Bördeln und Spur einstellen gerichtet werden.


    Muss mal schaun wie es Zeitlich klappt. Hab ja auch noch andere Kleinigkeiten am Golf zu machen. Komm gerade aus dem Urlaub und hab neue Teile dabei :D


  • Vorne werde ich jetzt noch neue Domlager verbauen und ein wenig nachschrauben.


    Also an der VA 6,5cm weniger zum Kotflügel und HA 7cm weniger. Vorne solls noch bissl runter. Hinten ist es sehr sehr knapp mit dem Platz, wenn gebördelt ist sollte es einwandfrei passen und was mir wichtig ist, die Originaloptik bleibt.


    Hinten und vorne könnten die Räder noch etwas raus, aber dann gehts nimmer so Tief. Bisher gefällt mir es so recht gut. Mal schaun wie lange ;)


    Jetzt kann ich dann auch mal Probeweise den Dachträger montieren.

  • hab nun vorne neue domlager eingebaut. tieferlegungsdomlager von supersport. mal schaun wie lange die halten, aber teuer waren die ja nicht.


    umbau ging indem ich nur die domlager gelöst habe und das rad dann nach unten gedrückt habe.


    nachdem fahrwerkswechsel hatte ich verstärkte vom 2er g60 eingebaut. die sind aber etwas höher wie die originalen lager. verbaut hab ich die von supersport, die sind noch ein wenig tiefer wie die originalen. ca 5mm. mal schaun obs noch bissl tiefer wird.


    original:


    supersport:


    So in etwa find ich die Tiefe fürs erste OK.




    schaltknauf als golfball in alu mit porsche emblem:


    der dazu passende hupenknopf mit porsche emblem:


    sieht in echt beides besser aus, kommt auf den fotos irgendwie nicht so rüber.

  • hier hab ich mal was ausprobiert. obs dran bleibt weiß ich noch nicht so richtig.




    Ich kann mich auch so langsam mit der Tiefe anfreunden. Mittlerweile streift es hinten und vorne. Also wird minimum gebördelt ;)


    Also wers noch nicht gesehen hat, es sind Käfer Schlafaugen drannen.


  • So den Metallring fürs Lenkrad bekomme ich von Svenie1978 mit sammt dem Gutachten :-z Dann passt das endlich auch.


    Hier mal noch Bilder von den Sitzen, die demnächst drinnen sind. Passenderweise wieder von Porsche.




    Die Konsole für die Fahrerseite hab ich schon, die für die Beifahrerseite fehlt noch.



    Denke mal das die Schwarzen Sitze ganz gut zum bisherigen inneren passen, dass ja auch schwarz, grau und in Chrom gehalten ist.


    Für die Sitzkonsole brauch ich noch so ne Schiene von Recaro, dazu habe ich auch nen Suche-thread aufgemacht. Erst dann kann ich die Sitze einbaun, bin schon ganz hibbelig.


    Nachdem die Sitzkosolen kompletiert, das Lenkrad fertig, Spur eingestellt und die Radkästen gebördelt sind gehts dann ab zum TÜV. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Höchstens wegen der Tiefe wird er ein wenig rumzicken, muss mal noch messen wie viele cm es bis zur Lichtaustrittskannte sind. Der Punkt ist mir aber eigentlich egal, weil ich ja extra ein Modell mit EZ vor 1987 gekauft habe.
    Wahrscheinlich kommt wieder der Flache Spoiler drann, bzw. ein neuer kleiner Spoiler da der alte etwas ramponiert aussieht.


    Diese Woche wird das leider wohl nichts mehr :(


    Die Schlafaugen sehen in echt wirklich besser aus, aber ob die dran bleiben oder nur mal für nen Treffen drauf gesteckt werden weiß ich noch nicht ganz. Wirklich dran bleiben dürfen die wohl laut StvZo und TÜV wohl sowieso nicht.


    Der Unterschied mit den verschiedenen Domlager macht echt ganz schön was aus. Also jetzt nach 10km zum Tanken sieht es schon wesentlich besser aus als direkt nach dem Einbau. Aktuell sind es ca 4,5 cm zur GTI Lippe. Hoffe mal es ändert sich höchstens noch ein wenig tiefer wenn die Spur eingestellt ist.

  • gestern habe ich kleine macken im lack ausgebessert. dann noch vorne und hinten das fahrwerk nochmal neu justiert. an der va habe ich endlich die richtigen muttern verbaut um den sturz einstellen zu können. neue gummilager hab ich hinten auch verbaut. vorne sind ja schon neue gummiteile/federbeinager drinnen. achja die schrauben sind natürlich alle neu.


    dann hab ich heute die bremse hinten frisch gemacht. die bremsklötze sahen eigentlich noch gut aus, nur total verhärtet. naja kein wunder nach 22 jahren. ist jetzt wieder alles neu und bremst richtig gut. neue ferodo bremsflüssigkeit hats dann auch gegeben, bremst sich gleich mal besser.


    bei der gelegenheit habe ich den auspuff hinten noch ein wenig ausgerichtet. aussehen tuts jetzt eigentlich gut, alles mittig und sitz gut. nur hab ich das problem mit dem platz, nach oben hin ist am übergan bei der achse wenig platz aber unten schlägts auf der achse auf. das nervt mich tierisch, werd da demnächst nochmal ran müssen.


    die servolenkung leckt auch. muss ich auch mal schaun, am besten ist wohl der tausch gegen ne dichte servo. mal noch anschaun was man dazu alles machen muss. ölt ziemlich stark.
    ansonsten sah von unten alles tip top aus.


    der metallring fürs lenkrad sollte morgen oder am freitag kommen, dann ist das auch mal fertig.


    die konsolen hab ich noch immer nicht komplettiert. sollte aber auch noch werden.

  • Im Moment steht der Golf noch beim Lackierer. Der hintere Radlauf wird lackiert, nachdem er vorher gerichtet wurde. Da hatte er mal nen Rempler. Rundherum wurde außerdem gebördelt, wegen der Rädern+Fahrwerk. Die Spur und Sturz wurde eingestellt und der Bremskraftregler ebenfalls.


    Dann ging mir das mit dem Krümmer und Kat auf die Nerven. Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht, ich kann den Kat wieder austragen lassen, war ja schließlich ab Werk ohne Kat. Steuerlich macht das nicht wirklich viel aus. Wollt ja ohnehin auf 07er Nummer gehen, da ist es dann Egal.


    Also hab ich mir nen Supersprint 4-2-1 Fächer gekauft, hat nen 60iger Anschluß, also optimal für meine Gruppe A Auspuffanlage die ja schon dran ist. Muss mal noch schauen ob ein Flexstück zwischen reinkommt. Was meint Ihr? Halt eventuell an das Stück vom dritten Bild noch nen Flexstück dranbraten?




    Den Einbau wollt ich zusammen mit der anderen Servo machen. Dann wird das auch mit dem Platz hinhauen. Ne andere Servo rein ist wahrscheinlich das beste um die Undichtigkeit zu beseitigen.


    Metallring fürs Lenkrad ist da. Passt optimal. Jetzt also auch mit Porsche Hupenknopf am Lenkrad. ABE bzw. Gutachten habe ich auch bekommen. Danke Svenie1978.


    Die Laufschienen für die Sitze fehlen leider noch. Ich versuchs jetzt mal direkt bei Recaro, wird zwar einen haufen Geld kosten, aber mal schaun.

  • das auto ist zurück vom lackierer. sieht einwandfrei aus.


    leider sind die sitze in verbindung mit den recaro laufschienen und den originalen recaro kosnolen für den golf 2 zu hoch, also die sitzfläche ist viel zu hoch.


    eigentlich brauch ich aber gar keine verstellbaren konsolen, da die porsche sitze selber eine laufschiene haben und sogar noch ne elektrische höhenverstellung. deshalb hab ich mir dann universelle feste konsolen besorgt.



    die löcher haben nicht ganz gepasst, die musste ich noch ein wenig bearbeiten. den ersten sitz habe ich gestern abend montiert, heute mache ich den zweiten sitz.


    seitenhalt ist schon mal viel besser. man sitz ein wenig tiefer wie auf den originalen sitze. insgesammt bequem.


    leider passen die gurthalter vom golf 2 nicht richtig ran, da muss ich mir noch ne lösung einfallen lassen. entweder den alten anpassen oder die originalen von porsche verbauen, mal schaun ob das gurtschloss passen würde.


    mittlerweile hab ich auch ne originale spoilerlippe vom cl modell bekommen. mal schaun ob die dran kommt, eigentlich fährt der golf schneller seitdem er tiefer ist, vielleicht hängt es auch ein wenig mit der gti lippe zusammen.


    die halterung für den hinteren efh schalter hab ich noch original bei vw bekommen, der ersatzteilefutzie war zwar ziemlich überrascht aber ich dafür glücklich.

  • eine einbauanleitung, hmm, ich mach ein paar fotos. der einbau sollte allerdings recht einfach sein. angeschlossen werden muss +12v, masse und ein geschaltetest plus (vom radio), damit die antenne ausfährt, wenn das radio an ist. natürlich immer schön mit einer sicherung dazwischen. die optik sieht mir ziemlich identisch mit der normalen antenne aus. das ausfahren sieht aber echt ganz nett aus.


    ein graphitz hitzeschutzband soll angeblich besser sein wie ein normales hitzeschutzband. hält höhere temperaturen aus (was aber bei mir wohl nicht erforderlich ist) rein optisch gefällt mir es auch ein wenig besser und zudem gabs das mit ein bisschen mehr breite, also muss ich nicht so viel wickeln.

  • nachdem der boxster beim kundendienst war hab ich mir neue kennzeichenhalter mit.


    denke mal das passt wieder ganz gut zu den anderen porsche details.



    ein packet mit pflegeprodukten von meguiars ist auch angekommen. dann werd ich mich mal an die reinigung, politur und pflege machen. bin mal gespannt was es bringt und ob es sich lohnt.


    vorher nacher fotos werde ich natürlich machen.


  • Also die Porschesitze gefallen mir optisch schon nicht im Turbo meines Kumpels. Hast Du mal an ein paar Corradositze gedacht? Da gibts auch schöne Leder Recaros, wie ich sie drin habe, und Du sitzt sehr tief damit im 2er.


    Äusserlich gefällt mir der Golf aber sehr gut, bis auf die Chromschirmchen (noch dran?) und das Lederdings auf der Haube.

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