Servus Zusammen. Wie an anderer Stelle versprochen kommt hier der Erfahrungsbericht bzgl. der o.g. Alarmanlage.
Die Alarmanlage ist bei ebay für zur Zeit 35,50 € bei Sofortkauf erhältlich. Ich habe Sie am 25.11. von kiddii01 per Sofortkauf bezogen. Überweisung ging am selben Tag raus. Per Afterbuy war die Abwicklung einwandfrei und ich immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Am Mittwoch als die Anlage versendet wurde erhielt ich eine Mail mit einer *.pdf Datei die die fahrzeugspeziefischen Kabelfarben und Positionen an denen man die Kabel im Auto findet aufgeführt waren. Die Anlage war am 02.12. bei mir.
Lieferumfang:
In dem kleinen Karton enthalten war die Zentraleinheit der Alarmanlage, die Sirene, ein Schocksensor, ein Relais für Startunterbrechung, eine Warn-LED, zwei Klappschlüssel, etwas Befestigungsmaterial und eine englische Anleitung in Form eines kleinen Heftchens und eine deutschsprachige auf zwei kopierten DIN A4 Seiten.
Erster Eindruck:
Natürlich hab ich gleich mal inspiziert was ich da gekauft habe. Sofort aufgefallen ist mir die Größe der Zentraleinheit. Endlich mal ein Teil das man ganz locker über der Zentraleinheit im 2er unterbringen kann ohne alles zusammenzuquetschen. Ein Bild mit nem Zigarettenpäckchen als Größenvergleich.
Die Sirene ist ebenfalls kompakt, aber nicht wie auf der Abbildung des ebay Verkäufers rundlich und schwarz mit rot in der Mitte sondern ganz schwarz und eher wie ein Würfel (Größe wie ein Zauberwürfel ungefähr). Die Klappschlüssel sehen auch nicht schlecht aus, können aber bei weitem nicht mit der Qualität eines VW oder Audi Klappschlüssels mithalten. Beim betätigen der Tasten leuchtet eine LED am Klappschlüssel. Hier hätte man ruhig eine klare, blau leuchtende LED verwenden können. Stattdessen versteckt sich eine weiß leuchtende hinter einem blauen Glas (nicht so schön aber auch nur ein optischer Aspekt).
Thema Warn-LED. Sowas grausames. Die LED sitzt auf einem kleinen Sockel der mit doppelseitigem Klebeband irgendwo aufgeklebt werden kann. Nicht schön aber praktisch. Was diese Konstruktion für mich aber sofort diskqualifiziert hat war, daß die LED nicht nur an sich orange ist sondern auch orange blinkt. Das einzig positive an der LED Geschichte ist, das sie nicht wie normal blinkt sondern immer dreimal gefolgt von einer kleine Pause.
Der Schocksensor ist auch schön klein und hat nur einen Regler für Vor und Hauptalarm. Der Rest ist eigentlich Standart wie bei allen anderen Alarmanlagen auch. Kabel und Stecker usw. sind qualitativ in Ordnung und haben bei Einbau keine Probleme bereitet.
Einbau:
Der Einbau in mein Winterauto 2005/2006 hat etwas länger gedauert als ich geplant hatte. Das lag aber weniger an der Alarmanlage als vielmehr an meinen Sonderwünschen und dem gleichzeitigen Einbau einer vernünftigen Anlage in den Wintergolf. (vier anstatt einer LED, eine in dem li. Lautsprechergitter vorne, zwei jeweils in den Türen mit Golf 3 Rosetten und eine in dem hinteren re. Lautsprechergitter, ausserdem original ZV mit pneumatischem Stellelement in der Fahrertür, Kofferraumentriegelung, Ansteuerung der Innenbeleuchtung beim entschärfen usw.). Beim Einbau an sich gabs keine Komplikationen.
Funktionsumfang:
Hier darf man keine Wunder erwarten. Die Anlage beherrscht folgende Funktionsmerkmale. Diese jedoch bis jetzt fehlerfrei:
Kopiersicheres Wechselcode-System mit digitalem Funksender Ansteuerung der Zentralverriegelung
Reichweite Funksender bis 150 m
Blinkeransteuerung beim Schärfen und Entschärfen
2 Zonen Erschütterungssensor mit Vor- und Hauptalarm
Chirpton beim Schärfen + Entschärfen (abschaltbar)
Automatisches Wiederverschließen
Fahrzeugsuchfunktion
Autom. Verschließen der ZV bei Fahrtantritt und Öffnen bei Zündung aus. (abstellbar)
Hilferuffunktion
Für elektrische und pneumatische Zentralverriegelungen geeignet
Anti-Hijacking-Funktion:15 Sekunden nach Auslösung stoppt der Motor
Ein freier Zusatzkanal für Kofferraum, Verdeck o.ä.
Wegfahrsperrenrelais
Besonderheiten/ Auffälligkeiten:
Motorhaubenkontakt:
So was fehlt gänzlich im Lieferumfang. Auch die Alarmanlage selbst hat keinen separaten Ausgang dafür. Man kann jedoch das Kabel für die Türkontakte anzapfen, was zur Folge hat, das das Innenlicht beim Öffnen der Haube angeht.
Innenlichtansteuerung:
Die Anlage verfügt serienmäßig nicht über einen Ausgang der das Innenlicht anschaltet wenn man die Anlage entschärft. Abhilfe kann man jedoch durch den „ + bei entschärfen“ Ausgang für die ZV schaffen. Dies ist mir allerdings erst später eingefallen als schon alles zusammen war. Bei Gelegenheit klemm ich das aber noch an.
Sirene:
Was noch aufgefallen ist, ist die Sirene, bzw. die Art der Chirptöne und des Voralarms. Die Sirene ist trotz ihrer Größe ordentlich laut. Ich liefere noch ein kurzes Video an dieser Stelle nach. Es war leider schon zu dunkel als ich es probiert habe. Die Digicam hat das nicht mitgemacht.
Anschluss Blinker/ZV:
Es ist bei dieser Alarmanlage nicht erforderlich Dioden einzubauen um die Blinker anzuschliessen. Ältere Alarmanlagen brauchen das noch. Für die ZV sind auch keine gesonderten Relais erforderlich. Das ist alles schon in die Zentraleinheit eingebaut.
Klappschlüssel:
ich empfehle dringend die 2,75 € für einen passenden Rohling auszugeben (Bezug auch über o.g. Ebay Verkäufer). Das Anpassen ist nix für Grobmotoriker da schon minimalste Größenabweichungen zu einem wackelnden Schlüsselbart führen. Ich habs zwar gemacht, würde mir aber beim zweiten Mal einen dazubestellen.
Funktion:
Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst einwandfrei ohne einen Fehlalarm. Man darf nur nicht vergessen abzuwarten bis das Innenlicht erloschen ist (Innenlichtverzögerung), sonst zickt sie ein bisschen rum.
Bewertung:
Ich nehm es gleich vorweg: ich würde sie wieder kaufen. Sie ist klein, verfügt über die wichtigsten Funktionen, lässt sich gut einbauen, und ist günstig. Besonders gefallen hat mir die Sirene und das etwas von den bekannten Anlagen wie Viper, Micro, Carguard, Pentagon usw. abweichende Klangmuster. Ausserdem sind die kompakten Abmaße der Bauteile sehr hilfreich. Wer kein Funktionsmonster braucht ist hiermit seht gut bedient. Den Klappschlüssel würde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal auch weglassen. Besonders beim Golf 2 sind die ausladenden Maße des Schlüssels beim Starten des Motors eher hinderlich da man unweigerlich an den Scheibenwischerhebel stößt. Klare Abzüge bekommt sie für die hässliche LED, und die fehlende Ansteuerung für Haubenkontakt und Innenleuchte.
Fazit:
vom Preis/Leistungsverhältnis her eine sehr gute Anlage. Durch den nicht all zu großen Funktionsumfang nicht für Showcars, die auf Knopfdruck auch Toastbrot backen müssen, geeignet.
Hier noch ein paar Bilder von ein paar Teilen die ich verbaut habe:
Pneumatischer Stellmotor mit integriertem Schalter von einem Audi 80 (Teilenummer: 893 862 153C), kompakter Stellmotor zum entriegeln der Heckklappe (weiß der Teufel aus welchem Auto der stammt Hauptsache schön klein), Türkontaktschalter vom Golf 3 als Ersatz für den fehlenden Haubenkontakt.
Hier die umgebaute Türverkleidung für Golf 3 Rosette mit klarer rot leuchtender LED. Der Türpinn wird noch gegen den schmalen vom G3 getauscht.
Hier ein leider schlechtes Bild von der LED im hinteren Lautsprechergitter. Eine 5mm LED passt da einfach so in eins der Löcher. Einfach suchen bis ein passendes gefunden ist. Sie sind nicht alle gleich. Der Grund für den Einbau dort hinten ist, das ich mein Auto rückwärts einparke und so beim Rauchen auf dem Balkon sehen kann ob die AA an ist oder nicht.
Bei Fragen zur Anleitung könnt ihr mich gerne ansprechen. Dieser Thread kann zur Diskussion genutzt werden.