wieviel ps?????

  • hallo,


    mich würde mal interessieren wieviel ps zuwachs lässt sich mit einer steuergerätoptimierung realisieren bei einem vr6??? :?:


    vielleicht hat ja da jemand schon erfahrungen gemacht dazu oder kennt eine gute firma die das macht.das steuergerät/(der chip) soll auf meinen motor angepasst werden. nicht so ein billig plug&play chip.


    danke :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Bis zu 10%+ sind möglich Anpassungen an den Motor lohnen sich erst bei weitergehendem Tuning (Nockenwelle Fächer Aufladung) wenn es nen guten Chip gibt funktioniert er auf jedem anderen VR6 da sich die Digifant und auch die Motronik in gewissen Grenzen an den Motor anpassen (Zahme Nockenwellen werden sogar weitgehend ausgeregelt) also adaptiv sind !


    Interessant wird die Individuelle Anpassung erst bei Aufgeladenen Motoren da dort sehr hohe Leistungssteigerungen möglich sind aber auch die Gefahr den Motor zu beschädigen ungleich grösser ist je mehr Leistung rausgeholt wird !


    mfg

  • Hy,richtig kannst so gut 15 PS mit dem Chip holen.Individuelle anpassung brauchst du echt nicht.Der Vr ist ja schon recht fortschrittlich.War mit meinem bei Evo-Tech/Evo-Chip.Finde es hat sich sehr gelohnt.Ruhigerer Leerlauf (warum auch immer) besserer Durchzug und das wichtigste:die Trägheit unten raus ist nahezu weg.Netter nebeneffekt:Dadurch weniger Vollast/weniger Verbrauch :D

  • Zitat

    Digifant und auch die Motronik in gewissen Grenzen an den Motor anpassen


    nicht die spur, digifant auf keinen fall. da ist reinstes kennfeld drinn ohne eine art von adaption etc.
    das gleiche bei der vr6-motronik. es geht zwar das gerücht um, daß die letzte vr6-version so etwas haben soll, aber über das "soll" ist noch keiner hinausgekommen

  • titodubstyle wieviel hast du bezahlt für deinen evo-tech chip? :wink

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  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    nicht die spur, digifant auf keinen fall. da ist reinstes kennfeld drinn ohne eine art von adaption etc.
    das gleiche bei der vr6-motronik. es geht zwar das gerücht um, daß die letzte vr6-version so etwas haben soll, aber über das "soll" ist noch keiner hinausgekommen


    Doch doch der ABF hatte das von anfang an (Einspritzung und Zündung Adaptiv) natürlich braucht jede Einspritzung ein Grundkennfeld die Korektur (Lernwerte) werden übrigens in dem zusätzlichen EEprom gespeichert diese Lernfunktion wurde spätestens bei der Verteilerlosen Version vom VR6 eingeführt !


    mfg

  • naja, vielleicht sollte man genauer klarstellen, was da mit adaptiv gemeint ist:


    Zündung: es ist ein fester wert im kennfeld vorhanden. wird ein klopfen festgestellt, wird die zündung zurückgenommen bis es nicht mehr klopft. dann wieder vorgestellt (es sei denn es klopft wieder) bis kennfeldwert.
    also nur eine notfunktion, keine lernfähige zündfunktion.


    leerlauf: ist der leerlauf unrund, wird der leerlauf erhöht.


    einspritzung: ist der lambdawert falsch bei teillast/leerlauf, wird dort nachgeregelt. angesichts der schlechtigkeit der normal-sonden auch nur kosmetischer natur diese "adaption"


    das sind die beiden "adaptiven" funktionen, die nichts mit lernfähig zu tun haben, nur eine bessere umschreibung für die minimalste form der absicherung.


    aber immerhin etwas


    aber eine lernfunktion etc gibts da nicht, schon gar nicht für einspritzung/zündung. sonst bräuchte man keinen angepassten chip für diese steuergeräte.


    aber vielleicht gibts da wirklich noch andere sachen, nur sämtliche literatur schweigt sich da aus bzw wird bei genauerer analyse als leicht "verkaufsoptimierend" enttarnt...

  • naja 168 grad ist recht zahm :D
    268 grad ist da schon besser :wink


    bemerkbar macht sich das beim abf so: durch das schärfere nockenprofil gibts beim ansaugen eine druckveränderung(weniger druck) im ansaugtrakt.
    der abf hat NUR einen drucksensor, dieser reagiert auf die druckveränderung so, daß er halt weniger einspritzt.
    dies stellt bei teillast/leerlauf die lambdasonde fest und regelt gegen.
    also wird das auto in dem bereich gut träge durch die ganze regelung.


    bei voll-last ist nur kennfeld da, da wird dann auf dauer zu wenig eingespirtzt. bedeutet zu mager, bedeutet zu heiß, bedeutet zu kaputt nach einiger zeit.

  • Ist ja erstaunlich da hab ich mich wohl ein Jahr umsonst mit dem ABF SG beschäftigt und mit Kochtuning hab ich auf dem Prüfstand anscheinend nur Mist gemessen , und selbst die Testfahrer die den ABF und VR6 getestet haben und dem ABF ein besseres ansprechverhalten attestierten haben sich dann auch geirrt !!!?


    Ich sags einfach noch mal der ABF ist lernfähig er kompenmsiert eine Nockenwelle unter 270° im Teillastbereich sehr gut nur bei Vollast muss mann korrigierend eingreifen da er sonst zu mager läuft Über 270° regelt er nicht weit genug nach da diese Lernfunktion natürlich begrenzt ist , als ich angefangen habe die Kennfelder zu modifizieren hat mir die adaptive Gemischregelung einiges Kopfzerbrechen bereitet da nach einer Modifikation der Motor zuerst richtig gut anzog das aber relativ rasch weg wahr was sich auch auf dem Prüfstand nachvollziehen lies die Digifant hatte die Einspritzmenge angepasst so das fast kein Unterschied mehr in der Leistungskurve zum Chiptuning zu sehen wahr bis dafür eine Lösung gefunden war !


    Dann noch was zum unterschied Lernfähig und normale ausregelung , erst mal jeder Motor mit Digifant und Motronik passt das Gemisch je nach Betriebsbedingung und Lambdawert an aber das macht er permanent der ABF und alle anderen lernfähigen varianten speichert bei der permaneten Ausregelung diese Differenz zwischen Ist und Soll in einem EEprom und korrigiert damit die Kenfelder so das er beim nächsten mal beschleunigen nicht wieder die Einspritzmenge korrigieren muss sondern die Differenz aus dem EEprom hinzurechnet und korrekt einspritzt was natürlich besser ist als wenn er über die Lambdasonde jedesmal ein zu mageres oder zu fettes Gemisch registriert und das versucht langsam wieder aus zu regeln !


    Übrigens der Drucksensor misst den Unterdruck im Saugrohr und der wird durch eine schärfere Nockenwelle wegen des besseren Gaswechsels natürlich grösser und das kann das SG sehr gut ausser bei Vollast ausregeln und da es sich merkt wenn immer an der selben Stelle korrigiert werden muss wird beim nächsten mal im vorraus mit hilfe der gespeicherten Werte korrigiert deshalb wird auch hier nix träge !


    mfg

  • sag ich doch, es erfolgt eine anpassung, die auf einer minimale notabstützung beruht. aber keine richtige (zumindest was ich unter richtige) lerne verstehe.



    Zitat

    mit hilfe der gespeicherten Werte korrigiert deshalb wird auch hier nix träge


    auch hier muß verglichen werden zwischen ist und soll. und die von selbst angepassten werte sind niemals die optimalen werte, nur bessere als serie..also nicht so der bringer


    sonst bräuchte niemand für die abf-digifant (welche nichts mit der unter digifant bekannteren varianten vom g60 zu tun hat ) tuning-chips.


    und da kommen wir zum hauptpunkt: das, was die einspritze da "adaptiert" ist einiges von dem entfernt, was mit den richtigen instrumenten schon als serie hingeschrieben werden kann.
    wer also denkt, er kauft sich eine 268er und stöpselt sie rein und alles ist bestens, sollte sich mal fragen, warum er sich eine nocke gekauft hat:
    Weil er seinen freunden auf dem parkplatz von mcdoof breit grinsend sagen will, daß er eine scharfe nocke hat oder weil er leistung will...
    aber isch schweife schon wieder ab.


    und zum siebtenmal die kernaussage, diesmal als abschlu0: es erfolgt eine minimal anpassung, die dem verschleiß entgegenwirken wirken soll, aber nicht der leistungssteigerung.

  • Garlock
    Korrigiert wird die Einspritzmenge permanent. Durch die Adaptionswerte additiv und multiplikativ wird lediglich prozentual mehr oder weniger eingespritzt, damit sich der Motor lastabhängig in seinem Lambdafenster bewegt. Über den Lambdaintegrator wird hier ständig der Vorsteuerwert der Einspritzmenge verändert um langfristig als Adaption abgelegt zu werden.
    Ich will Dir nicht widersprechen, sondern nur präzisieren ;)



    Edit: Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand auf die Idee gekommen wäre ein adaptives Steuergerät würde mit sämtlichen Umbauten klarkommen. Die Adaption dient lediglich dazu kleine Veränderungen, die z.B. durch Verschleiss im Laufe der Zeit auftreten oder z.B. geringe Falschluftanteile zu kompensieren.

  • Danke BuzzT wenigstens einer der es versteht !


    FRank-GTI
    Und noch mal Natürlich hängt der Umfang dieser Funktion von der Softwareversion des Steurgerätes ab aber glaube mir die letzte Version vom ABF SG ist in der lage einiges zu kompensieren zu dem andere SG's im G3 nicht in der lage sind, was natürlich nicht heisst Scharfe Nocke rein und gut iss "das SG wirds schon richten" hab ich auch nie behauptet !


    mfg

  • Ich weiß garnicht warum Ihr Euch streitet. ?(
    Im Teil- Lastbereich wird das Gemisch zu 100 % nach Lamda 1 geregelt, ob das nun zu den Nocken und dem Ansprechverhalten passt oder nicht.
    Ob dann bei Vollast das Steuergerät anhand des gemessenen Saugrohrunterdrucks noch die passende Spritmenge berechnen kann oder nicht muß man erst mal bei Vollast messen und läßt sich nicht verallgemeinern.
    ABER die Grundfrage war doch wieviel Leistung bringt ein Chip und nicht die Nocke etc... :?:
    Und eine Gemischveränderung alleine bringt garnichts, wie schon erwähnt nur wenn man viel mehr Luft in den Zylinder bekommt.
    Die hauptsächlich Leistungssteigernde Maßnahme ist die Zündverstellung und die würde ich alleine mal mit im Schnitt so 5 PS beziffern. Ich kenne genügend Leute (inkl. mir selbst) die das vorher/nachher gemessen haben. :O

  • Eine Gemischänderung ist sogar notwendig denn durch einen früheren ZZP wird der Motor wärmer und wenn bei Vollast auch noch das Gemisch etwas abmagert durch die beliebten offenen Luffis kannst du dir vorstellen was passiert wenn mann nur die Zündung verstellt merkt mann das schnell an der Öltemperatur bei Vollast oder was ich auch schon oft genug gemacht habe auf dem Prüfstand mit ner Breitband Lambdasonde !


    Ich hatte ja anfangs gesagt 10% sind möglich bei Saugern !


    mfg

  • Zitat

    Weil er seinen freunden auf dem parkplatz von mcdoof breit grinsend sagen will, daß er eine scharfe nocke hat oder weil er leistung will...


    Also ich könnt mich ja jetzt schon fast mal aufreg. Was hat bitte ne scharfe nocke mit angeben zu tun??? Nr.1 und zweitens wenn meine kumpels schon hören das ich wieder an meinem auto schraub wollen se schon nixmehr hören, weil bei denen das auto nur von a nach b kommen muss und gut.


    Und was ist denn bitte die aussage mit der leistung??? eine scharfe nocke erhöht doch die leistung oder habe ich da die letzten jahre etwas nicht mitbekommen??

  • Zitat

    Original von heilchr
    wenn meine kumpels schon hören das ich wieder an meinem auto schraub wollen se schon nixmehr hören, weil bei denen das auto nur von a nach b kommen muss und gut.



    ...damit haben sie ja auch Recht. Nur die Zeit zwischen a und b ist so kurz wie möglich zu halten :-m

  • leider stimmt der verhältniss der leistung nicht mit dem preis überein finde ich! ca.20 ps für 400 €! :tock:

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