Was bringt ein großes Wastegate?

  • jepp,


    ich frage mich schon ne ganze weile was es bringt große wastegates zu verbauen?
    also ich meine dass bei 5 liter hubraum nen 38er zu klein ist würde mir einleuchten. aber wie ists beim vr6?


    ich habe ein 46mm Wategate für meinen VR6 Turbo hier liegen, aber ich finde keinen passenden krümmer wo es ohne adapter dran passt.
    nun überlege ich die 0815lösung zu nehmen, sprich den krümmer von lortec/m-t-e (wie toby) und ein 38er tial wategate, was ohne probleme drauf passt.. (hat toby glaub auch)
    das müsste doch eigentlich reichen, egal für welche ladedruck oder?

  • der Waste Gate Durchmesser ist stark abhängig von der Leistung und welchen Turbo du fahren willst


    wenn du zB 300 PS bei 6000 Touren mit einen sehr grossen Turbo (Leistung bis zB 500 PS möglich) fahren willst (aus welchem Grund auch immer) braucht der viel Abgas damit er läuft ergo hat er auch nicht so viel Abgas zuviel welches durch das Gate geschickt werden muss


    nimmst du hingegen einen kleineren ( Leistung max 350PS) wird der schon recht früh in die Turbinensättigung kommen oder den Druck den du eingestellt hast erreichen.


    da du ja die gleiche Leistung mit beiden hast, hast du auch ca. das selbe Abgasvolumen(weil Leistung ja ungefähr Druchsatz pro Zeit ist) und du für den kleineren Turbo weniger Abgas brauchst um den gewünschten Druck bei bestimmter Drehzahl zu erreichen hast du mehr zum Gaten übrig (warum der kleine Lader weniger Abgas braucht um die selbe Arbeit zu leisten hängt mitunter vom Wirkungsgrad ab, Wirkungsgrade , der grosse Lader hat sozusagen den idealen Wirkungsbereich in einem anderen Leistungsbereich)


    in dieser Konstelation brauchst du für den kleinen Turbo ein grösseres Waste Gate.


    weiter ist auch noch der Hub des Gates bzw der Druckdose von Bedeutung, wenn man den selben Hub bei einem bestimmten Druck bei verschiedenen Gate Durchmessern hat wird das grössere logischerweise mehr durchlassen.der Umkehrschluss genau so .


    in meinem Fall bräuchtes du ein Gate mit grösserem Hub beim selben Druchmesser für den kleinern Turbo


    sehe gerade dass das immer mehr wird was ich hier labere man könnte noch seitenweise darüber berichten,


    noch kurz am Schluss , das Waste Gate gehört ja zu einer Abgasregelung, das Stichwort ist hier Regelung , ein falsches Gate kann zur Folge haben dass man aus den Regelbereichen rauskommt was im Turbobereich entweder einen höheren Ladedruck als eingestellt wurde zur Folge hat oder ein Schwingen des Ladedrucks um die Idelaldruckkennlinie

  • alles klar, so hatte ich die sache nun auch verstanden.


    komisch nur dass man öft socle sachen ließt:


    "50mm wastegate, für Leistungen über 500PS empfehlenswert"


    dann werde ich mein 46mm teil verkaufen und ein normales 38er tial nehmen und gut ist.
    dürfte mit dem gt30rs am vr6 von der dimensionierung ja passen.

  • hab bei mir eins internes Wastegate das laut ls-cartec bis 1,6 Bar geht. Was kann ich machen wenn ich mehr ld fahren möchte? muss ich auf externes umbauen? gibt es einen Trick das originale Wastegate irgendwie geringfügig zu modifizieren? Lader ist ein GT25/40R


    Mfg

  • Warum haben denn manche Wastegates (z.B. Tial) verschiedene größen am flansch als das Ventil selber?
    die flansche sind zum beispiel 38mm und das ventil ist etwas größer im durchmesser.und dann stehen da so bezeichnungen wie 38/40 dabei??
    warum sind dann nicht gleich die flansche so groß wie das ventil innen selber ist?


    was für einen vorteil hat ein 38mm wastegate im vergleich zu einem mit 38mm flanschen und dafür aber 42mm ventil????
    geht denn da wirklich mehr durch??


    was für einen durchmesser hat das RS2 Ventil innen???

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