Ich hab mal ne echt wichtige Frage: Wie sieht es aus, wenn ich beruflich nach Österreich gehe und mein deutsches Auto mitnehmen will. Gut wenn dann mein Wohnsitz in Österrich ist, bekomme ich ja auch ne Österreichisches Kennzeichen, aber wie siehts mitm TÜV aus? Wenn alles in Deutschland eingetragen wurde, gibts dann Probleme in Ö???
Umzug nach Österreich
-
-
hi!
also ich bin aus österreich, un meiner meinung nach wirst du zu 100 % probleme bekommen.
ich habe mir heuer im sommer einen g40 importiert, und da musst du zur landesregierung fahren um eine einzelabnahme zu bekommen.
die checken dein auto von oben bis unten, und wie du vielleicht weisst sind bei uns hier die regeln der rennleitung "etwas" straffer angelegt. -
schlechte Karten für dich
nicht alles was in .de eingetragen ist, wird in .at akzeptiert ...Punkt 1 und das Hauptaugenmerk => eine Bodenfreiheit von 11cm bzw. 8cm auf bewegliche Teile [z.B. Spoiler vorne]
in welches Bundesland ziehst du denn?
gibt nämlich sowas wie eine "Landesprüfstelle" in jedem der Länder .. -
ich würde mein auto auf einen bekannten in de an gemeldet lassen denn sry aber die ösis spinnen
-
... unbedingt deutsches kennzeichen behalten!
-
ja captain! genau! nach Ö ziehen und das auto auf deine eltern anmelden oder auf einen freund!!
dann hast du bei uns gewonnen!
so und wohin willst du ziehen??mfg
-
Ich muss ab Ende Januar beruflich nach Villach, also Kärnten. Ich mein, ich könnte mein Auto ohne Weiteres in Deutschland angemeldet lassen...
Aber das Kennzeichen VI AGRA 6 wäre einfach zu scharf!!!
-
Wenn das mal nicht schon vergeben ist...
-
Zitat
Original von Capt.Kompressor
Ich muss ab Ende Januar beruflich nach Villach, also Kärnten. Ich mein, ich könnte mein Auto ohne Weiteres in Deutschland angemeldet lassen...unbedingt, damit gehst du vielen Probs aus dem Weg.
ZitatAber das Kennzeichen VI AGRA 6 wäre einfach zu scharf!!!
angeblich gabs/gibts einen Schilehrer in Murau - Bezirk MU
den Rest überlass ich eurer Phantasie -
In dem Fall würde ich aber erst mal noch mit deiner Versicherung reden wie das ist wenn du längere Zeit im Ausland bist mit deinem Auto. Sag denen aber daß du da nur längere Zeit bist, also dich dort aufhälst, nicht daß du da hin ziehst!
Kann nämlich sein daß du in nem schadensfall evtl probleme bekommen könnest wenn sich das Auto sogesehen dauerhaft im Ausland befindet und so gesehen von ner anderen Person ( in dem Fall du, wenn die versicherung nicht auf dich läuft) gefahren wird.Oder aber geh hin und meld Villach einfach als deinen Zweitwohnsitz an, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn du sagst daß du mehr als 6 Monate in Deutschland bist.
-
Zitat
Punkt 1 und das Hauptaugenmerk => eine Bodenfreiheit von 11cm bzw. 8cm auf bewegliche Teile [z.B. Spoiler vorne]
Nicht mehr! seit 1 anfan Oktober gilt bei Neuabnahme 11 cm komplett! alst raufkrempeln!
Meld das auto af nen verwanten an! Dann hast e keine Probs!
-
undbedingt das auto in .de angemeldet lassen und als eigentümer des fahrzeug dich angeben oder falls das bei deiner versicherung nicht geht und du das auto sozusagen an die person an die es angemeldet wird verkaufen mußt dann sofort einen rückkaufvertrag abschließen, sonst kann es in nem todesfall in die erbmasse des freundes oder bekannten übergehen!!
probleme gibts sicher keine, auch nicht mit der versicherung da hab ich mich schon genauerstens informiert!
-
Heisst also, dass ich dann in Ö mehr oder weniger Narrenfreiheit habe, oder? Ich will mein Auto ja eigentlich schon mitnehmen, da ich vorhabe, am Wochenende heimzufahren...
Also gut, im Notfall bekommt meine Schwester halt mein Auto. Die wohnt in Deutschland und ich kann mein Deutsches Kennzeichen behalten.
Der Schilehrer hatte MU SCHI 6 (wobei als Schilehrer SCHI ja net so abwägig ist... :D)
Aber wenn man jetzt nen Airride hat, dann darf man das Auto net nach Ö importieren oder was???
-
Nein, gesetze gelten trotzdem noch
das auto muss deinen eintragungen entsprechen, denn sonst können dir die österreichischen polizisten die weiterfahrt in österreich verbieten (geschieht so zb oft mit ungarischen kfz). ist aber dein auto nach der eintragung nicht mehr verändert worden kann dir nichts passieren.
wenn das luftfahrwerk in .de eingetragen ist, darfst du auch damit in österreich fahren. -
Zitat
Original von Capt.Kompressor
Heisst also, dass ich dann in Ö mehr oder weniger Narrenfreiheit habe, oder?jein, bei Gefahr im Verzug kanns Kennzeichen dennoch weg ist.
z.B. Schleifspuren an den Reifen ... so passiert einem ungarischen 1er bei der CultParade 2005 -
Schon klar. Da bekommt man in D ja auch eine auf die Nuss!!! Aber solche Sachen wie " net Typisiert" gibts dann ja wohl net, oder?
-
Zitat
Original von Hatza 1
Nicht mehr! seit 1 anfan Oktober gilt bei Neuabnahme 11 cm komplett! alst raufkrempeln!
Meld das auto af nen verwanten an! Dann hast e keine Probs!
also davon hab ich noch nichts gehört, wo hast du das her?
na das wäre ja sehr sehr schade für mich
da sag ich nur -
Zitat
Original von Capt.Kompressor
Schon klar. Da bekommt man in D ja auch eine auf die Nuss!!! Aber solche Sachen wie " net Typisiert" gibts dann ja wohl net, oder?wenn dein wagen in D komplett typisiert ist, dann hast du bei uns ein tolles Leben!
Ich werd auch nach D ziehen (wenn ich endlich Zeit für ein Showcar habe^^)
Also, hab spass mit deinem Deutschen KZ in Ö!
lg
PS: Dann komm ich dich mal besuchen, meine Schwester studiert in der Nähe von Villach :)!
-
Zitat
Original von Tom
jein, bei Gefahr im Verzug kanns Kennzeichen dennoch weg ist.
z.B. Schleifspuren an den Reifen ... so passiert einem ungarischen 1er bei der CultParade 2005komplett weg kann das kennzeichen nicht sein, sie können dir nur die weiterfahrt in österreich verbieten, sobald du österreich verläßt müssen sie es dir wieder geben.
-
Zitat
Original von LOW 6
komplett weg kann das kennzeichen nicht sein, sie können dir nur die weiterfahrt in österreich verbieten, sobald du österreich verläßt müssen sie es dir wieder geben.
das mag sein, aber kommt aufs selbe raus auch wenns nur kurzfristig weg ist.
mit Problemen ist beides verbunden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!