Wie messe ich die LiMa durch? Bei laufendem Motor messe ich an der Batterie lediglich 10,43 V (ebensoviele, wie bei Motorstillstand).
Wie kreise ich den Fehler jetzt weiter ein?
Wie messe ich die LiMa durch? Bei laufendem Motor messe ich an der Batterie lediglich 10,43 V (ebensoviele, wie bei Motorstillstand).
Wie kreise ich den Fehler jetzt weiter ein?
bei deinem diesel ??? wann mist du direkt nach motorstart ??? es kann sein das dann die glühkerzen noch nachglühen... 5 min warten nach dem starten und bei gehobener drehzahl so ca 2000 1/min direklt an der batterie messen, danach zum vergleich direkt am generator um leitungsverluste zu erkennen
Habe bei warmen Motor gemessen.
Wenn jetzt direkt an der Lima auch nur 10V sind, kann es doch nur regler oder Lima selber sein. Richtig?
Wie finde ich dann raus, was kaputt ist?
können auch die dioden in der lima sein, fehler auf der diodenplatte, läufer defekt etc...
Hast du evtl die Möglichkeit ein Oszilloskopenbild aufzunehmen?
Dann kann man den Fehler besser einkreisen
Hatte auch so ein Problem, allerdings beim 16v.
Hab mir vom Schrott einen anderen Regler geholt und es liegen wieder 14V bei laufendem Motor an der Batterie
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Regler beim Diesel unterscheiden....
Aber die Batterie soll doch denke ich bei allen so an die 14V abbekommen, oder leige ich da jetzt falsch?
Das ist richtig und evtl auch am einfachsten
So! Ich hab mal den Regler getauscht.Batterie wird gerade geladen. Morgen weiss ich mehr. Thx erstmal.
Denke mal daran wirds wohl auch liegen...
So. Es war der Regler.
Sollte da aber nicht die Ladekontrolleuchte angehen?
Hallo
hatte fastdas gleich Problem, aber bei mir ging die Kontollleuchte auch nict an, aber sie muß angehen wenn du nur sie Zündung an hast.... wenn sie da nicht leuchtet stimmt was nicht!!!
Is schon wieder stehen geblieben
Bei Laufendem Motor kamen allerdings noch 14V an. Batterie evtl durch? Die hatte bei einbau 13V
ZitatOriginal von MRGolf
Is schon wieder stehen geblieben
Bei Laufendem Motor kamen allerdings noch 14V an. Batterie evtl durch? Die hatte bei einbau 13V
kann nicht an der batterie liegen wennd ie lima läd. weil im fahrbetrieb der strom ausschlieslich von der lima kommt
Das Ding fährt gänzlich ohne Strom. Das ist ein Diesel. Lediglich ein wenig für die Erregerwicklung in der Lima ist nötig. Danach tuckert der rein mechanisch ohne irgendwelche Elektronik.
Abgesehen davon würde doch bei einem Benziner bei kaputter Lima doch die Batterie einspringen.
Eigentlich meinte ich aber, daß die Batterie sich nicht auflädt, bzw die Kapazität nicht mehr ausreicht.
dann is entweder die lima oder der akku kaputt bzw die lima hat keinen vorerreger strom
wenn du die zündung an machst leuchtet dann die batterie lampe auf oder nicht ?? weil wenn nicht ist ein kabelbruch bei der "erreger" leitung und dann macht die lichtmaschine auch mal gar nix ....
Jetzt steckt ne neue Batterie drinnen. Lima bringt 14V. Da kann doch sonst nichts mehr kaputt sein.
Und wie da was kaputt sein kann. :-r
Lima bringt schon wieder nichts mehr.
Ab wieviel V Limaspannung geht denn die Ladekontrolle AUS ?
die kontrolle geht auch gänzlich ohne ladespannung aus. wenn eine unterbrechung auf der diodenplatte zu batterie batterie plus ausgang ist z.b.. bei unterbrechung auf dem läufer (kohlen runtergelaufen) oder defektem regler kann es auch sein das die aus geht.
Dann dürfte sie aber doch bei eingeschalteter Zündung auch nicht leuchten.
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