Motorschaden ?

  • Hallo Folks !


    war etwas länger nicht hier sorry ! Viel stress mit umzug und neuer
    Arbeit. Der grund für meinen Post ist kein schöner... ich vermute
    irgendwas ist an meinem Motor ganz und garnicht in Ordnung.


    Vorgestern bin ich in der Mittagspause zum Pizzaman gefahren und
    auf dem Rückweg ist mir der Wagen verreckt.. als wenn kein Spirt
    mehr drin wär. Tankanzeige sagte aber was anderes. Ersmal stehen
    gelassen und nach Feierabend 5 Liter reingekippt, dann ein wenig
    georgelt und er lief (aber sehr unruhig). Nun bringt er wenig leistung
    (wuppen würde es am besten beschreiben) und er Spring nur seeehhr
    wiederwillig an. Auf der Arbeit habe ich alles einmal oberflachig
    nachgeschaut und was aufgefallen war ist das die Verteilerkappe
    erneuert werden muss (alt) und das gelber schlamm unterm
    Öldeckel klebt... *ANGST*


    Weiss einer von euch rat ??? HELP

  • naja da wird die verteilerkappe wohl kaputt sein bzw einzelne zündkerzen nicht mehr befeuern. daher auch der unruhige lauf weil er eben wohl nur noch auch höchstens 3 zylindern läuft. und ein 4-zylinder der auf 3 zylindern läuft springt auch nicht gut an da ja nur 3 zündkerzen funken. also das am besten als allererstes prüfen.
    denn wie sagt ein guter mechaniker immer? wenn er stottert und macht heisst es immerhin dass er noch läuft also keine panik das wird ne kleinigkeit sein! :-z

  • Zitat

    Original von Rakka
    das gelber schlamm unterm
    Öldeckel klebt... *ANGST*


    Weiss einer von euch rat ??? HELP


    der gelbe schlamm ist nix schlimmes, einfach mal eine längere fahrt machen und der schlamm ist weg :zwinker: der entsteht wenn vorwiegend kurzstrecke gefahren wird.

  • danke für die schnelle hilfe :wink


    Werde morgen als erstes nach VW Tigern und mir neue Verteilerkappe
    und Zündkerzen holen.


    Meinste das ist auch die Ursache für das Gelbe Zeugs unterm Öldeckel ?
    Das Öl ist jetzt ca. 12.ooo km drin. (auch kein Billiges oder so)


    Der Motor hat zwar schon 335.000 km runter aber würde ihn gerne
    noch eine weile fahren bevor ich einen Austauschmotor reinhaue.


    Ein bekannter hat mir einen überarbeiteten Zylinderkopf (also neu
    geschliffen und so nichts getuntes) angeboten mit neuen Hydros.
    Meine Klackern Tierisch !!!


    Lohnt sich das bei so einem alten Motor oder ist das dann eine
    Verschlimmbesserung ?

  • also wenn er dir den zylinderkopf billig gibt und auch montiert würd ichs machen dann hast z.b. wenigstens ne neue zylinderkopfdichtung drin. weiss ja nicht ob oder wie oft du die bei 335000 km schon gewechselt hast!
    der gelbe schlamm kommt nicht von de zündkerzen und ist sicher auch nix schlimmes. wirst sehen das ist der verteiler oder eben ein kabel das von da an weggeht. der vw-mensch soll sichs kurz anschauen und dann wird der das erkennen. war bei mir auch schon so. das kannst du dir vorstellen wie bei nem 6-zylinder. der hat auch 4 zylinder die ruhig laufen und 2 die unregelmässig dazu laufen daher blubbern die auch so schön! bei ner rückstufung von 4 auf 3 zylindern geht das eben in die andere richtung und aus dem blubbern wird ein stottern :D

  • Ich würde das zusammen mit dem bekannten Einbauen... also
    so das er mir auf die Finger schaut damit ich nichts falsch mache
    aber ein wenig was lerne *bin ein Noob... schäm*


    Er will 120€ für das komplette Teil haben.. ist das Teuer ?
    (bei den Preisen die alleine die Hydros kosten kann ich mir
    das net vorstellen...)


    Passt das danach überhaupt alles noch ??? Mit den Kolben und so ???
    *sag ja bin ein Newby

  • So habe heute die neue Verteilerkappe und die neuen Zündkerzen
    eingebaut und siehe da... EIN WUNDER !!! :-z Läuft wieder wie
    butter !!! Danke Danke Danke !!! :-e


    Wegen dem Zylinderkopf !
    also ich vertraue ihm da schon... ansonsten habe ich über der arbeit
    eine Motorwerkstadt in der nähe die den Zylinderkopf "abdrücken"
    kann ... war richtiger begriff oder ?


    Jetzt spinne ich mal ein wenig... bringt es was eine neue Nockenwelle
    von Schrick einzubauen ? :D So leistungstechnisch ?


    Kann ich irgendwie testen ob die Kolben und der rest noch in ordnung
    sind ?

  • bei dem motor erstmal anderen krümmer oder hosenrohr oder gleich en fächer, das bringt dem motor viel mehr. da das 4 in 1 system von vw dem motor den hals abdreht.

  • Also ich würde das mit dem Kopf lassen... und 120€ würde ich lieber gleich in einen Motor mit weniger Laufleistung investieren.
    Für ca 200€ kriegst du da schon was richtig gutes!
    Hab mich vor kurzem nach einem 1,8l 90 PS Motor umgeschaut und bei ebay gingen paar weg für um die 100€ mit ca 130tkm Laufleistung...
    Ist nur so ne Überlegung von mir.
    Oder gleich einen stärkeren Motor einbauen (GTI, 16V,...), da du ja schon durchblicken lässt, dass du mehr Leistung haben willst.

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