02A Getriebe neu abstufen

  • möchte mir im Winter ein neues Getriebe für die nächste Saison zusammenstecken, Getriebe-Daten und Ersatzteilnummern so ziemlich aller Serienteile hab ich


    Kupplungsglockenumbau, Umbau von Differentialen, auch Einbau von Sperrdiffentialen sowie Änderung vom 4. und 5. Gang ist kein Problem


    sehr wichtig wäre aber eine Änderung der Abstufungen der Gänge 1 bis 3, bekanntermaßen sitzen aber auf der Antriebswelle Festräder, so dass eine Neuabstufung nur über passende Zahnritzel auf der Abtriebswelle möglich ist,


    suche deshalb Unterlagen oder Linktipps zu möglichen Ritzelpaarungen bzw. den verwendbaren Modulen


    gruss

  • So viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht... :(


    Zur Auswahl stehen lt. meinen Unterlagen folgende Kombinationen:


    1. Gang: 3,778 oder 3,300
    2. Gang: 2,118 / 2,105 / 1,944
    3. Gang: 1,458 / 1,429 / 1,360 / 1,345 / 1,308
    4. Gang: 1,034 / 1,029 / 0,971 / 0,967
    5. Gang: 0,844 / 0,838 / 0,837 / 0,795 / 0,769 / 0,756
    Achsen: 3,944 / 3,684 / 3,647 /3,450 / 3,389


    MfG,
    Turbo

  • Vergiss es die Ritzel vom 1sten und 2ten Gang sind ein Teil der Antriebswelle also nix mit Abpressen und es gibt nur drei Antriebswellen mit verschiedenen Übersetzungen 9 und 16 / 9 und 17 / 10 und 18 Zähne !


    mfg

  • auf der 02A-Antriebswelle hab ich bislang folgende Festradpaarungen mit folgenden Abtriebsritzeln für die Gänge 1-3 gefunden:


    die 9/17/29 mit 34/36/39
    die 9/19/29 mit 34/40/39
    die 9/17/25 mit 34/36/34
    die 9/19/25 mit 34/40/34
    die 9/16/23 mit 34/33/31
    die 10/18/26 mit 33/35/34

  • @tobi: hab ein sehr kurz gestuftes 6-Gang durchgerechnet, hat zu viel Schaltzeit- und Zugkraftverluste für meinen Einsatzzweck, für Rundstrecke aber sicher ne feine Sache


    interessant wären Alternativen für den 3. und 4.Gang, welche Ritzelpaare kannst bekommen?


    hab für den 3.Gang schon 39/29, 34/26, 31/23


    für den 4.Gang hab ich 35/34, 34/35, 33/36, 30/29, 29/30,


    Garlock: hast recht, der 3. kann auch noch runter


    also bleiben fix für die Gänge 1 und 2 folgende Alternativen:


    die 9+16 Antriebswelle mit 34er und 33er Abtriebsritzeln
    die 9+17 Antriebswelle mit 34er und 36er Abtriebsritzeln
    die 9+19 Antriebswelle mit 34er und 40er Abtriebsritzeln
    die 10+18 Antriebswelle mit 33er und 35er Abtriebsritzeln

  • hi !!
    bin da auch gerade am schrauben an einem o2a getriebe !muss noch mal die ganzen daten raussuchen wenn ich mich recht erinere gabs beim passat 35i noch ein paar ritzelpaare die gut passen könnten !
    mit welcher bereifung willst den an den start gehen ??front oder allrad da du deinen g60 ja scheinbar verkaufen willst weis ich leider nicht was du jetzt baust !!
    ansonsten kannst dir ritzelpaare auch anfertiegen lassen und am besten gerade verzahnt !!
    was mir gerade noch einfällt wenn du nur 1/4 meile fahren willst kannst auch ein 4 gang o2a nehmen, wenn du so wenig wie möglich Schaltzeit- und Zugkraftverluste haben willst !



    mfg TurboTobi !

  • @tobi: steht zum Verkauf, das ist richtig, trotzdem bau ich für die nächste Saison weiter auf, mit ner besseren Getriebeabstufung ist mit relativ wenig Aufwand noch einiges rauszuholen


    will beim 5-Gang bleiben, brauche den 5. für Autobahnfahrten, rechne den vierten bis 185 bei 7400 U/min und will die Gänge 1 und 2 länger, 3 und 4 kürzer als Serie haben


    Bereifung Strasse 195/50/15, Rennen Slick M/T 22x8x15

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