g 40 kompressorumbau ... viele fragen

  • also ich glaub die angaben beim besten willen nicht. 2,2bar mit kompressor erscheint mir sehr hoch..
    und mit der vorhanden zünd/einspritzelektronik des py wird das eh nichts. die müßte erstmal aus den 70er Jahren ins 21te Jahrhundert gehievt werden.

  • Das war die Angabe für den Mini, außerdem denke ich, das tatsächlich der Absolutdruck angegeben war.


    1,4 bar Ladedruck sollten für den PY ausreichen.
    Vorallem ohne Angst haben zu müssen das eine Dichtleiste weg fliegt oder schlimmeres, wäre mir das schon einiges wert.

  • sehr interessanter thread!!


    hab ma in meinem schlauen buch nachgelesen. die g-lader sollen einen wirkungsgrad zw 65-70% haben.


    ihi gibt etwas mehr als 70% an. zu autorotor konnt ich leider keine angabe finden.
    ist natürlich die frage welchen lader man nimmt. das gute ist ja dass es bei autorotor verschiedene größen gibt. somit sollte man locker einen g60 übertrumphen.


    Zitat

    Der Hersteller ist eigentlich die Firma Opcon, allerdings bin ich mir auch bei denen nicht sicher wie die einzelnen Gesellschaften zusammen gehören und welcher Firmenname aktuell ist.


    die firma heißt Opcon Autorotor.

  • Zitat

    Original von chris974



    ist natürlich die frage welchen lader man nimmt. das gute ist ja dass es bei autorotor verschiedene größen gibt. somit sollte man locker einen g60 übertrumphen.
    .


    großer als den vergleichbaren mit den g60 würde ich nicht nehmen da entsteht schon genug verlustleistung an den riementrieb.

  • moin ...


    is doch wurst wer die dinger baut :D


    ich denke der bahnbrenner kompressoer hat echt potenzial ... die holen mit dem ding aus dem 2 liter x-flow motor 230ps ... beim g60 kit steht leider keine leistungsangage


    aber ich denke das das kompressorkit mindestens die 160 serien ps erreicht ... wäre ja blöd wenn nicht


    auf der bahnbrennerseite lese ich das auich so raus.


    da gibts ja auch kleinere laderäder ... im text seht

    Zitat

    For the more extreme individuals, we offer smaller drive pulley sizes & stage kits to increase the boost over 22+ psi.


    22psi sind über 1,5 bar ... auf 1,8 liter hubraum ... das dürfe für den 1,3 liter py schne zu viel sein


    mit dem mitgelieferten laderad macht der kompressor 12psi ... das sind 0,83 bar


    auf dem py sollten das dann schon deutlich über 1bar sein


    das heißt für mich das der kompressor ohne anders laderad die 160ps serie am g60 macht ... mit anderem laderad is da wohl aber noch ne menge mehr drin ...


    zumal der g60 lader ja auch schon richtig druck auf dem py macht mit serienladerad :wink


    im text steht auch das man den lader problemlos über 7000 U/min drehen kann .... das is doch mal was :D



    Mfg Jan

  • geh, wir fahren auf den py seit jahren um die 1,5bar...mit den g60lader mal mehr mal weniger...


    bei rennen mehr auf der staße weniger ist ja eh klar...


    motor kommt diesen winter in en polo1 der dreier kommt in die presse...


    irgendwie ist da auch die idee aufgekommen einen 1.8er jetzt reinzubauen. naja mal schaun wies mit der zeit ausschaut...
    momentan hab ich zuviele kunden und muß die erst mal bedienen
    glaub eher das es ein 1er 1.3 g60 wird.

  • hi ...


    hab ja schon oben weiter geschrieben das ich eigentlich auch den g60 lader verwenden wollte :wink


    was mich bei dem umbau auf den großen lader am meisten interessiert ist die abstützung vom g lader an der seite zum krümmer hin ...


    bisher hab ich da noch nie ne lösung gesehen die mir gefallen hat ... außer eine ausnahme


    kannst du mal ein bild machen wie ihr das gelöst habt ?



    Mfg Jan

  • servus,


    also ich hab mir da nen eigenbau-auslassbogen gebastelt und an den ne grosse platte dran (so wie original) nur mit änderung für g60....


    und dann das orig. t-stück modifiziert und dann siehts so aus wie auf dem bild.


    ist nicht ganz einfach, da nicht jeder alu schweissen kann. :lol :D


    der bypass ist auch unterschiedlich machbar. siehe bild 1 ins freie und bild 2 in den lader zurück..


    nun die frage was besser ist??? für den lader...!


    gruss manu



    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 86CG60 ()

  • .......... :wink


    keiner mehr nen Beitrag??


    Gruss Manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Moin,


    das ding mancht zwar krach, aber so mancher G-lader tut das auch, gewollt oder ungewollt :D


    Wo ein wille ist, ist auch TÜV, oder so ähnlich :zwinker:


    Ich denke im Polo wird das ganze sehr eng, und ob das mit dem Krümmer so passt??? ich weiß ja nicht?


    Irgendwer hatte Fedex benutzt, was hat das den gekostet? Und wie schwer war das ganze? Bahnbrenner verschickt normal gar nicht mit Fedex, die sind da ein bißchen eigen, hab ich so das gefühl :D


    John Betz ist aber ansonsten sehr nett und hilft auch beim Steuersparen :zwinker:


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!