Airbag und Servo probleme!

  • Hi
    Hab nun den kleinen Unfall mit meinem Corri (95er) beseitig, allerdings sind 2 Problem auf getreten!


    1. nach dem einbau des Kreuzgelenkes steht mein Lenkrad auf dem Kopf!! Hab beim zusammenbau da leider nicht drauf geachtet! Aber da das so ne **** arbeit mit dem Teil ist will ich das ungern wieder abmachen! Frage dazu: Kann ich einfach das lenkrad drehen? (oder besser drehen lassen da Airbag), dazu noch ne frage gibbt es schöner Airbag lenkräder die auch passen z.B Audi TT ??
    Und noch was die lampe vom Airbag geht nicht mehr aus. Woran kann das liegen??Hab da eigentlich nicht viel drann gemacht nur das Lenkgetriebe getauscht nach dem unfall hat da auch nix geleuchtet, eventeull das lenkrad beschädigt? ! und welche bedeutung hatte die Feder am Kreuzgelenk, die ist mit abhanden gekommen :( ?


    2. Die Servo macht nach dem neu befüllen nen bißchen krach, kommt von der Servopumpe, kann das sein das die noch nicht komplett entlüftet ist? Also vor dem ausbau der lenkung war die Top in ordnung und leise!


    Hoffe das ist nicht zu viel Text!!


    Danke
    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • wenn das lenkrad auf dem kopf steht hast du jetzt entweder nach links oder rechts eine halbe umdrehenung weniger zur anderen seite natürlich mehr, was auch das knacken zur folge haben könnte, da du eine seite "überdrehst" und die andere nicht genug forderst zum entlüften, ich denke du solltest auch wenn es sch"§§$ arbiet ist nochmal los machen und es gerade bzw richtig stellen! auf dauer könnte die lenkung davon sicherlich schaden nehmen...

  • mhh könnte das sein das ich das schon etwas zu weit in eine Richtung gedreht hab und deswegen der Airbag nicht mehr funzt???
    Mhh dann werder ich das wohl doch noch mal drehem müssen! :-r

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • erstmal den fehlerspeicher abfragen vom airbag, warscheinlich hast du bei deiner kreuzgelenk wechsel aktion das lenkrad verdreht und nun beim lenken die wickelspule für ca 150 euronen unter dem lenkrad geschrottet... mfg sven

  • ach ja lenkraäder vom tt passen nicht... aber frag mal den harti... der hat mein ich das aus dem golf 3/4 cabrio drinne und das sogar eingetragen... aber mein denken zu arbeiten und komischen umbauten in sachen airbag sind ja hier bekannt von daher rate ich mal wieder lass das alles machen... aber erstmal fehlerspeicher abfragen... mfg sven

  • nee ist klar den Airbag rühr ich so nicht an! Aber dat kostet ja wieder alles nen Vermögen!! :-r Sitz diese Spule im Lenkrad und das ist mit nem Tausch erledigt??

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • der "schleifring" sitzt hinter dem lenkrad dort wo der airbagstecker hineingeht (am entgegengesetzten ende des airbags) kostet für den golf3 108€ hab neulich erst einen getauscht den auch ein bekannter kaputt gebastelt hat das ding darf man nicht aufmachen :)


    aber lies am besten bevor du irgendwas tauscht erstma lden fehlerspeicher aus, dann hast du sicherheit, evtl ist ja auch was ganz anderes, oder der fehler is nicht selbst löschend, hatte ich auch schon, nach löschen des fehlerspeichers war die lampe aus, nach meinem gra umbau im ehem. tdi kaputt war nichts aber die lampe war trotzdem nach wiederanklemmen der batterie noch an.

  • naja werde dann man die Woche zu VW fahren! Kann da was passieren. also nicht das mir beim lenken der Airbag entgegen kommt! :(

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Hast bei Deiner Aktion den Stecker zum Airbag abgezogen gehabt und in der Zeit mal die Zündung angemacht? Dann leuchtet die Lampe auch und läßt sich nur durch Fehlerspeicher löschen wieder beruhigen.



    Zitat

    Die Servo macht nach dem neu befüllen nen bißchen krach, kommt von der Servopumpe, kann das sein das die noch nicht komplett entlüftet ist?


    Hatte ich auch schon ein paarmal. Geräusche von der Art, an der Kaufverhandlungen scheitern ... und auf einmal war´s dann weg.



    Zitat

    dazu noch ne frage gibbt es schöner Airbag lenkräder die auch passen z.B Audi TT ??


    Dir gefallen die vier Speichen nicht und willst drei? Dann wie Svenie sagte, das vom facegelifteten Cabrio. Harti hatte mal nen thread, in dem das Teil abgebildet ist. Den müsste es eigentlich noch geben, da nicht älter als zwei Jahre.


    Dir gefällt nur nicht, dass es so fett ist? Naja, es ist ein großer Airbag (Fullsize - wissen aber in der Regel nicht mal die Obercorradospezis). Das vom Golf II passt auch. Ist aber nur ein kleiner Airbag (Euro). Das vom Cabrio ist dagegen ein großer (weiß aber auch kaum einer). Die Beifahrerbags sind bei beiden (Corrado, Cabrio - ebenso natürlich auch bei Golf III) kleine. Steht alles in k e i n e m Prospekt, da es sich ziemlich blöd macht, wenn da einmal groß und einmal klein stehen würde (heute ist groß durchgängig Standard - Knieairbags gibt übrigens auch schon - bin mal gespannt, wann die ersten Eier-Airbags kommen ...)


    Ach so: Von Raid gibt´s auch ein Dreispeichenlenkrad zum Nachrüsten. Ich g l a u b, dass da auch ein großer Bag drin ist. Ob er für den Corri eine offizielle Zulassung hat? Weiß ich nicht. Ich g l a u b, dass im Corradoforum mal einer davon berichtet hat, dass er es nach langem hin und her eingetragen bekam (bin aber echt nicht sicher, ob ich da nicht was verwechsel) - was dafür sprechen würde, dass es nix mit ABE/Zulassung für den Corri ist.


    Weiß wie es ausgeht? Das Du das alte drin läßt - denn find mal das Cabriolenkrad gebraucht ... (und ich glaub, der Harti gibt sein´s - das mal mein´s war - nimmer her ...)

  • Zitat

    Hast bei Deiner Aktion den Stecker zum Airbag abgezogen gehabt und in der Zeit mal die Zündung angemacht? Dann leuchtet die Lampe auch und läßt sich nur durch Fehlerspeicher löschen wieder beruhigen.


    Also ich weiß jetzt nicht genau wo der sitzt hab da beim abbauen der Achse nen stecker der am Hintern Motorhalter sitzt (der mit den 3 Schrauben) ausgesteckt!


    Thema lenkrad, hab ma bei Ebay geguckt da sind 2 vom Cabrio drinne aber 300€ will ich dafür jetzt nicht ausgeben! Da bleibt es dan besser bei dem guten alten! :D


    Gibt es eigentlich nen trick wie mann das drecks kreuzgelenk einfach löst und wieder drann bekommt??

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Ich tippe auch mal auf eine defekte Wickelfeder. Das Kreuzgelenk musst Du wohl oder übel wieder ab machen, aber diesmal richtig drauf achten, das die Lenkung dann danach auch mittig steht.


    Gleiches gilt für die Wickelfeder, undbedingt drauf achten, das die Feder mittig steht, sonst geht die beim ersten Mal weiter einlenken kaputt. Da sollte man doch sehr drauf achten, entweder (wie ich) gut vorher informieren, oder Airbagarbeiten in der Tat machen lassen!


    Übrigens trägt gerade die Abdeckung der Lenksäule zur richtigen Funktion der Wickelfeder bei. Hab gerade einen 3er da, der Vorbesitzer meinte auch man könnte ohne die Abdeckung fahren. Wickelfeder defekt.


    Wie Svennie richtig erkannte, hab ich das Golf Cabrio Lenkrad aus dem 4rer drin, das von Robert stammte (danke an dieser Stelle nochmal). Hab das auch eingetragen. Das Siberpfeil gibt es nicht mit Freigabe für den Corri.




    Hast noch eine PM.



    @Robert: Was machst Du so früh noch wach? :wink

  • jo die freigabe gibt es nicht da der corry laut aussage vom tüv nord nur mit fullsize airbag ne abnahme bekommen hat das aus dem raid ist wohl nen eurobag... so wurde das einem bekannten gesagt von der firma raid als er angefragt hat...


    ist nur ne mündliche überlieferung, also kann ich für die richtigkeit dieser angabe auch keine garantie übernehmen... mfg sven

  • Hab die Wickel feder garnicht abgemacht! Weiß ja nicht mal wo die ist! :( Das einzige was ich da abgemacht hab ist die verkleidung ganz unten und dan die sraube am Gelenk! Wo Sitz den nun dei Wickelfeder?? Ist das mit Lenkradtausch erledigt??


    Gibt es nun nen Trick wie ich das Gelenk besser ab und drann bekomme??


    @ Harti Danke ich werde drauf zurück kommen wenn es nötig wird!



    Das mit der Servo hat sich übriegens erledigt!! =)

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Gibt es nun nen Trick wie ich das Gelenk besser ab und drann bekomme??


    Glaub nicht. Mal flutscht´s und mal kann man übernachten, bis man´s hat.



    Zitat

    das aus dem raid ist wohl nen eurobag... so wurde das einem bekannten gesagt von der firma raid als er angefragt hat... ist nur ne mündliche überlieferung, also kann ich für die richtigkeit dieser angabe auch keine garantie übernehmen... mfg sven


    Ist ein großer. Deshalb hat sich die Entwicklung auch deutlich länger hingezogen, als ATIWE (von denen das kommt) das gedacht hatte. Man war schon fast fertig, als der TÜV die 126. Durchführungsverordnung zur 140. EG-Airbagrichtlinie aus dem Hut zauberte und sagte: Jungs, Ihr bekommt da ein Gewichtsproblem ...es wurde allerdings trotzdem ein großer!


    (Nebenbei: Den Golf III gibt´s auch mit großen Bags. Allerdings nur für die USA. Und der erste Airbag aus der norddeutschenTiefebene war ebenfalls ein großer - nämlich der im Golf I Cabrio. Und Mercedes behauptet noch heute, den ersten überhaupt eingebaut zu haben - während in den USA ungeniert geschrieben wird, dass dies GM bzw. Ford war (hab jetzt vergessen, wer genau von diesen zwei Detroits es nun gewesen sein soll. Und wer´s nun wirklich war - die selbsternannte Autonation Nummer eins oder aber doch die Amis? Keine Ahnung - und Papier ist geduldig.)



    (@ Harti: Nachtschicht eingelegt, da Büro verlegt ... und bei dieser Gelegenheit gleich tonnenweise ausgemistet ...)

  • Vielleicht kann mir jemand hier helfen..... Bei meinem neuen Audi 100 S4 :D :D geht ständig die Dichtung von der grossen Kreuzschraube an meiner Servopumpe fliegen.. grade wieder zum 5. mal oder so. Zum glück direkt vor meiner Garage. Wozu ist die schraube überhaupt da? Ich bekomm das teil zum verrecken nicht dicht. Und ne "neue" Pumpe im austausch kostet 526€! :motz :motz :motz :motz Kann ich die schraube evtl einfach rundum zuschweissen? :?: Unter der Schraube befindet sich ne lange Feder mit nem stift drinne. (Sieht aus wie nen nagel ohne spize... )


    Hat jetzt wieder nur 1 tag gehalten 20-30 km. Krieg langsam die Kriese....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!