Sicherung von der Benzinpumpe brennt durch, hilfe!!!

  • Hallo @ all


    wir haben da zur zeit ein kleines Problem an einem Polo 2F QP mit NZ Motor Baujahr 90. Die Flachsicherung im Wasserkasten über den Motor/Lichtkabelbaum brennt sporadisch durch beim Zündschlüsselumdrehen, erst hin und wieder mal, dann lief er wieder und jetzt ständig. Haben alles Durchgecheckt, wie Benzinpumpe, die Relais und die kabel alle Durchgemessen auf Kurzschluss und sind zum Schluss bis zu den Einspritzdüsen gekommen, an der Leiste ist der 4 Polige Stecker, an dem einmal die Einspritzdüsen angesteuert werden und und einmal der Leerlaufschalter, genau der ist es anscheinend, der die Sicherung auslöst, alles soweit durchgemessen und wenn man den Stecker vom Leerlaufschalter abzieht, oder beim zundschlüssel umdrehen ein wenig gas gibt, brennt die Sicherung nicht durch, sobald der Leerlaufschalter 0 Ohm hat, brennt sofort die Sicherung durch, kann sich das jemand erklären??? Ist jetzt der Leerlaufsteller defekt, oder ist es das Steuergerät was eine Macke hat, weil der Leerlaufsteller ja nach Schaltplan garnichts mit der Sicherung der Benzinpumpe zu tun hat, oder irgendwie doch??? Ich muss noch dazu erwähnen, das der Motor sich im kalten Zustand schlecht starten ließ, also man benötigte ungefär 3-5 versuche, damit der motor am leben blieb, danach lief er dann aber anstandslos. Blauer temperaturgeber ist auch getauscht. Also Leerlaufsteller oder Steuergerät defekt, wer hat einen rat???

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ich würde sagen irgendwo ist das Kabel vom Lehrlaufschalter zum Motor SG durchgescheuert und kommt sporadisch an Masse !


    mfg



    Ja, dann würde die sicherung aber auch durchbrennen, wenn ich den Stecker abziehe vom Leerlaufschalter oder wenn der Stecker aufsteckt und wenn man Gas gibt. Und gemessen habe ich das auch schon, das ist es leider nicht. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler???

  • Problem ist gelöst.


    Also ich habe mal die Schaltpläne komplett durchsucht und die Kabelfarben mit den im Motorraum komplett abgeglichen, da stellte ich fest, das die Farben vom Stecker mit dem Schlatplan übereinstimmten, habe dann das Kabel zurückverfolgt, das vom Leerlaufschalter ging ja in die Kunststoffleiste mit rein an der auch die Einspritzdüsen hängen, dann zurück zum 4 Fach Stecker. So, laut schaltplan stimmten die farben auf einmal überein, aber die Farben des Leerlaufschalters passten nicht dazu, ich also weiter die Kabel verfolgt und mal von oben durch die Ansaugbrücke geschaut nach dem Zusatzluftschieber, da ja laut schaltplan diese Farben zu dem Zusatzluftschieber gehörten und was sehe ich da, die farben passen absolut nichjt, ich den Schaltplan durchgeforstet und dann auch zum Leerlaufschalter geschaut, siehe da, die Farben vom Stecker vom Leerlaufschalter passten mit dem des Zusatzluftschiebers überein und umgekehrt :) juhu, gefunden, die Stecker umgetauscht, passte alles und jetzt läuft er ohne das die Sicherung hoch geht. Man man man, kann doch nicht sein, ich möcht ja nicht wissen wie lange dieser Fehler schon da drin war im Kabelbaum, jedenfalls hat vom Vorbesitzer komischer weise ja auch schon eine stärkere Sicherung im Sicherungshalter gesteckt, tja, auf sowas soll man mal kommen, das es 2 ansich gleiche Stecker gibt an mit auch noch der passenden Kabellänge.


    Jut jut, also ich dank euch trotzdem für die schnelle hilfe ;)

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