hab ne frage zum bestimmen des zzp. im standgas ist mir bekannt das man das mit dieser lampe da machen kann. geht das auch bei 4000 touren. ich muss den zzp bei 4000 touren bestimmen, weil wenn der net stimmt ist mein steuergerät im eimer.
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kannst du genauso ausblitzen
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Gut ausgestattete Werkstätten haben solche Geräte. Zeigen an wie sich bei zunehmender Drehzahl der ZZP verstellt.
Bin immer zum freundlichen SEAT-Meister... -
supi, laut handbuch brauch der aft motor glaube 6° vor ot im stand und 25-35° vor ot bei 4000 touren. da man bei dem keine zündung stellen kann sondern nur testen kann werd ich das mal machen. weil die zündverstellung net geht dann ist mein steuergerät im eimer.
leider kostet das alles wieder geld, beim freund in der werkstatt, hat sich gerade selbstständig gemacht. der nimmt seine pistole und blitzt es an und sagt ok oder net und kostet mich null €. das das mit dem vag tester geht ist mir klar. nur unsere vw werkstatt muss mir dann en termin geben für einmal 2 minuten tester anklemmen und dann wollen die geld ohne ende. die wollten 30€ für messwertblock der zündung auszulesen, beim g3.
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Zitat
Original von golf variant
supi, laut handbuch brauch der aft motor glaube 6° vor ot im stand und 25-35° vor ot bei 4000 touren. da man bei dem keine zündung stellen kann sondern nur testen kann werd ich das mal machen. weil die zündverstellung net geht dann ist mein steuergerät im eimer.leider kostet das alles wieder geld, beim freund in der werkstatt, hat sich gerade selbstständig gemacht. der nimmt seine pistole und blitzt es an und sagt ok oder net und kostet mich null €. das das mit dem vag tester geht ist mir klar. nur unsere vw werkstatt muss mir dann en termin geben für einmal 2 minuten tester anklemmen und dann wollen die geld ohne ende. die wollten 30€ für messwertblock der zündung auszulesen, beim g3.
ja bei so werkstädten ist das nicht mehr so wie früher das man mal eben was so gemacht bebommt braucht man für alles einen termin und bla bla bla regt schon auf da ist man echt über jede sache froh wo man selber machen kann bzw. einen kollegen hat so wie du der selbstständig ist!
fahr zu dem der blitzt dir das mit stroboskoplampe etc. aus und dann passt des schon
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:motzNa wenn`s dein Kumpel in der Werkstatt macht ist doch alles klar...oder? ...und auch noch umsonst
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Warum einfach wenns kompliziert geht :-r :-r :-r
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen wenn der leer ist dann stimmt auch die Zündung die Verstellung muss nicht geprüft werden wenn kein Verdacht vorliegt, beim G3 immer erst mal den Fehlerspeicher auslesen mann spart sich ne menge Ärger und Zeit den bei den meisten G3 muss das SG über die Diagnose in Grundstellung gebracht werden bevor der ZZP überprüft werden kann !
mfg
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fehlerspeicher sagt null, das ist mir bekannt. grundeinstellung geht bei dem aft nur die drosselklappe. die messwertblöcke der zündung lagen im standgas im sollbereicht. das problem ist das die zündzeitpunkt verstellung nur das steuergerät macht. wenn das net mehr richtig geht dann ist das steuergerät im eimer.
hab mit ihm gesprochen wenn ich irgendwann zeit habe soll ich en tag früher anrufen wann ich kommen will dann sagt er mir ca wann von der uhrzeit dann passt das
will nur wissen ob die zündzeitpunkt verstellung noch geht. da der motor rasselt beim gas geben. und will einfach ausschließen das es von der zündung kommt. verdacht liegt auf dem bosal hosenrohr was neu ist, das das vom material einfach scheiße ist und diesesn krach macht
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so eben hat mein bruder mal nach dem golf geschaut er meint das das net von der zündung kommt, sondern sich nach undichtet abgassystem anhört. da mir bekannt ist das mein neues bosal hosenrohr an einer stelle undicht ist, wollte ich mal fragen ob diese mini stelle so en krach machen kann?
der aft hat das abgassystem wie der gti beim g3, also da kommt ja so ne platte mit 6 muttern an den krümmer, dazwischen ist eine dichtung, welche dicht ist. dann hängen an der platte ja die 2 rohre drann die richtung kat gehen. dazwischen ist jeweils an der platte so ein flex teil. und genau am übergang flexteil ist eins undicht. es wird da schwarz bzw ist schwarz. kann das so laut sein, das man das im innenraum hört wenn man gas gibt? je mehr gas desto lauter wird es ab 1/2 bis vollgas bleibt es gleich.
nur was soll ich machen das rohr ist neu, wurde vom freund über 7 ecken bezogen und von einem anderen eingebaut, also nix garantie. soll ich es lassen oder nimmt der motor schaden? was sagen die bei der hu/au dazu?
hab kein bock wieder soviel geld dafür auszugeben.
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Tja da hilft nur ein anderes Hosenrohr bei der HU oder AU kommst du damit nicht durch !
Ausserdem bekommt die Lambdasonde durch die Falschluft im Abgassystem zuviel Restsauerstoff und das Motor SG versucht das durch anfetten des Gemisches auszugleichen was einen erhöhten Bezinverbrauch und Katalysatorschäden veruhrsachen kann und beim überschreiten der Regelschwelle dazu führen das das Motor SG in den Notlauf geht !
mfg
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ne fehler stehen im steuergerät noch net drinne, wie lamdaregelung am anschlag. ne kein bock das teil wieder neu zu machen. so ein scheiß. werd es erstmal schließen mit so em dichtmittel, ist dann ruhe ist der fehler gefunden. hab ja noch ein neues gebrauchtes original von vw hier liegen. wenn da en bolzen abbrechen sollte. geht der dann via ausbohren raus? oder muss der ganze krümmer runter.
also ich brauch net mehr benzin wie eh und je.
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schieb.
ds problem ist immer noch. das undichte neue bosal rohr wurde ausgebaut und durch einen fächer ersetzt. der fächer machte ja auch nur ärger siehe andere beiträge. habe nun einen gebrauchten krümmer+hosenrohr verbaut. das geräuch ist immer noch. zum thema undicht au habe ich mit den teilen alle ohne probleme bestanden. au termin war im märz. im feb hab ich den fächer ausgebaut. so an was kann es noch liegen?
hier mal einen langen text:
problem ist das ich ein rasseln habe, was vom motor kommt. ist ein 74kw 1,6l aus dem g3 mit schaltsaugrohr. motor läuft im standgas soweit gut. hin und wieder mal etwas unrund aber nur 1 zündung. hatte mal die verteilekappe ab gemacht alles sauber und es war weg. die kappe war aber erst 1 jahr oder 5tkm drauf.
das rasseln hört man im innenraum nur beim fahren wenn alles ruhig ist. wenn das radio an ist hört man es nicht mehr. es kommt sobald man gas gibt. im ersten gang eigentlich net aber in allen anderen. würde sagen zwischen 1500-300 touren. ist der motor und alles kalt und man startet den motor in der garage dann hört man es schon so, da die enge garage den schall ja zurück wirft. soweit ich es einordnen konnte, kommt es aus dem breich krümmer bis kat. hab das nun 1 jahr lang schon. krümmer war schon 2 mal mit dem hosenrohr ausgebaut und alles ok, dichtungen sind alle neu. au habe ich im märz ohne probleme bestanden. das seltsame ist, wenn der motor mal richtig heiß ist also durch autobahn fahrt wo auch das abgassystem heiß ist ist es fast weg. fährt man dann in die garage dann hört man das rasseln auch net.
krümmre und hosenrohr wurden schon mal gegen andere gebrauchten getauscht, keine besserung. kat hatte ich letztes jahr mal ausgebaut. man konnte durch die waben schauen, waren auch nicht zerstört und lose war auch nix. war auch schon bei vw für die zündungsmesswertblöcke auszulesen. die werte lagen alle im soll. hab auch schon superplus getankt, macht auch keinen unterschied. hitzeschutzbelch am krümmer ist mit neuen muttern verbaut. das hosenrohr hitzeschutzblech hat neue schrauben ist aber total rostig aber noch fest. kat blech ist auch fest.
daher meinte einer vielleicht ventile verbogen oder ausgeschlagene führungen. also er springt immer super an, kein orgeln nix, leistung hat er wie immer, rennt auch seine 180-190 auf der autobahn. ölverbrauch auch keine, denke mal wenn die ventilführungen ausgeschlagen sind das dann auch die ventilschaftdichtungen eins weg haben und er öl verbrauchen sollte. das bringt mich alles noch zum verzweifeln.
das tolle ist ja das das rasseln mal lauter ist und mal leiser ist. hin und wieder auch mal kurz weg is, für 2 oder 3 sekunden und dann wieder da ist. sehr seltsam.
vielleicht habt ihr noch ideen. kenne noch einen der meinte er hat das gleiche problem beim gleichen motor.
folgendes haben mir leute schon gesagt:
- hitzeschutzblech hosenrohr (möglich, werde es mal ausbauen)
- ventil verbogen oder ventilführung ausgeschlagen. (denke ich nicht, motor springt immer super an, verbraucht kein öl, leistung ist wie üblich vorhanden)
- hydros im arsch (bei mir tickert/klackert eins wenn der motor in der warm laufzeit ist, sobald das öl warm ist denke so 80°C ist alles ruhe)so nun kommt ihr.
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ist das geräusch nur unter last ??? und nur im angegebenen bereich ???
ist es eher ein metallisches klackern ???
also ein bekannter hat ein ähnliches problem, aber bei dem fahrzeug (g3 cab aft bj 96) sind auch fehler gesetzt (lambdaregelung anschlag, keine au bestanden, motor läuft def zu mager ...) und der hat beim beschleunigen ein klingeln im auspuff welches durch zu mageres gemisch verursacht wird... zur zeit ist der wagen abgemeldet und alle arbeiten eingestellt, weil er im krankenhaus in der reha ist daher weis ich da noch nichts genaues... aber bei deinem sind ja keine fehler gespeichert und die au hatte auch geklappt ???
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also fehler sind keine hinterlegt. hatten letztes jahr bestimmt 3 mal auslesen lassen. au sofort bestanden. die regelkreisprüfung hat er auch bestanden. das ist mehr ein rasseln/rauschen. sollte er zu mager laufen, dann sollte im fehlerspeicher was stehen wie lamdaregelung unterer anschlag oder oberer anschlag sowas in der richtung. es ist sehr schwer zu beschreiben. wenn man im innenraum sitzt und dann hört es sich an wie ein luftstorm. würde es mal so sagen. liegt man sich unten bei den kat dann hört es sieh mehr wie blech an. sehr schwer zu beschreiben. wenn er zu mager laufen sollte, dann hätten die au werte nicht gepasst und er brauch so 8,5-9l also denke mal das das nicht auf zu mager hin deutet. hatte es auch mal das es da war bei 4000 touren oder bei 2000 touren wenn man nur gefahren ist ohne gas zu geben. das ist aber alles weg. alles sehr seltsam.
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hm wie ein rauschen... evtl irgendwo eine dichtung zum innenraum weg ??? ein gummistopfen oder so was ??? hatte ich beim polo mal da hab ich gedacht ich höhre das ansauggeräusch im innenraum... und nach ersetzten eines stopfens beim bremskraftverstärker war es dann weg
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meinst du die blindstopfen die in der spritzwand sind?
wie kann man eigentlich verbogene ventile und defekte ventilführungen ausschließen, ohne den kopf abzubauen?
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