Hy Leude kann mir nochmal jemand sagen wie das mit dem G40 Keilriemen genau ging (grundsätzlich natürlich schon klar) aber hab da sowas mit drehmoment fürs spannelement im kopf
G40 Keilriemen spannen
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moin ...
wenn du den riemen meinst der den lader antreibt :
am g-lader ist 4 eckiges loch in das du den drehmomentschlüssel einhängen kannst
dann den auslassstutzen abschrauben ... die 2 schrauben die den lader am block halten lösen (nicht rausschrauben)
dann den riemen auf die gewünschte stärke spannen, spannung halten, die zwei schrauben die den lader halten wieder richtig fest machen ... auslassstutzen wieder anschrauben ... fertig
das geht aber am besten zu zweit, einer der die riemenspannung hält, der andere muss dann die halteschrauben wieder festzeiehen
den riemen aber nicht zu fest machen, da sonst die lager im lader leiden ... wenn er zu lose ist, rutscht er bei hohen drehzahlen durch
Mfg Jan
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jaaa genau das meinte ich und da hab ich irgentwann mal was im leitfaden gelesen wegen nm mit alten oder neuem riemen,genau deshalb um die lager zu schonen,weiß die noch wer?
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moin ...
also VW gibt für den originalantrieb 140Nm riemenspannung vor
ich hab auf den 6pk antrieb vom g60 umgebaut ... meiner ist mit gut 120NM gespannt
Mfg Jan
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ja super dann hab ich doch nen wert mit dem ich arbeiten kann,hab vielen dank
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