gib mir ne woche oder 2 dann sag ich was dazu, habe meinen vor ~1std das erste mal mit ca 3kg leichterer scheibe gestartet, der leerlauf (motor komplett neu) sehr schön, kein ruckeln kein nix, wagen ist noch nicht angemeldet (mach ich morgen) kleine runde die straße hoch und runter war auch sehr angenehm, näheres gern in einigen tagen
VR6 Schwungscheibe erleichtern - Wieviel ist gesund?
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Yo ! Gib mir mal bitte bescheid. Danke und viel Spass beim Testen :D.
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Die Leute die ich kenne haben ihre VR Motore auch sonst noch getunt nur Schwungscheibe wüsste ich keinen. Aber es hilft echt ungemein gerade beim VR der geht wie die meisten Sauger erst ab 3500 richtig los. Beim anfahren kommts auch auf Kupplung(Gefedert,Starr) an.Der durchzug ist viel besser.
SLS Verkauft günstige TIJ Power und Turboladergünstig.de auch kommt drauf an was du suchst. Irgedwie hat jeder sein Spezialgebiet und irgendwann Sonderangebote. -
@ Necrite
Und kannste schon was berichten ?
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Moin
Kann mir einer sagen, wer die Schwungscheiben bearbeitet und was das kostet?
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SLS, Bamotec, fallen mir gerade mal ein
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jo kann ich, zumindest etwas...
da ich den motor allerdings nach jetzt knapp 800 km noch nicht (außer in einer notsituation) über 3000 u/min gedreht habe.
zudem habe ich ja noch den kompressor drauf, welcher sicherlich auch mit zu den "erscheinungen" beiträgt..also der motorlauf ist sehr gut, einzig an der motorhaube (die wackelt etwasstärker) merkt man es "extrem" das irdenwo schwund fehlt, der leerlauf aber wie gesagt butterweich und rund.
beim fahren ansprechverhalten wesentlich "leichter" (wie gesagt da sitzt noch nen kompressor am motor daher trägt der wenn unter 3000 sicher unwesentlich aber merklich dazu bei) die drehzahl geht wesentlich schneller hoch.
beim rollenlassen des wagens im gang bin ich eher positiv überrascht, das abrupte beim auskuppeln "ins amaturenbrett beißen" ist wesentlich schwächer, der wagen rollt subjektiv besser "weicher" aus.mehr kann ich bisher auch wg der bisher geringen drehzahlen nicht sagen, aufjedenfall find ich bisher nix negatives!
@ tuschi2000
schwungscheibe erleichtern kann eigentlich jeder größere motoreninstandsetzter, der auch lkw motoren macht, denn da fallen schonmal mehr als nen paar kg weg, wichtig ist halt, das die nach dem abdrehen das ding ordentlich wuchten sonst hast du durch das abdrehen nix gewonnen...
frag doch einfach mal bei den instandsetzern in eurer umgebung rum -
@ necrite:
was wiegt deine scheibe denn jetzt? -
6,68kg wiegt sie jetzt ich habe sie leider nicht vorm abdrehen auf die wagegelegt, aber man munkelt das sie so um 10kg wiegt, also eher human ca 3kg weniger...
hat zufällig einer das genaue gewicht er originalen scheibe zur hand?
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hab bei meiner winterschlampe 90 ps RP 2kg runtergedreht, wiegt von haus aus nur 4,8 merk da nichts von unwucht, glück gehabt, war mir aber im klaren dass es ebenso in die hose hätte gehen können, ist ja eh nur die wintersau, da machts nichts aus,
den unterschied merkst du aber gewaltig, die drehzahlnadel macht einen auf grashüpfer, allerdings scheiss leerlauf, im ersten rollen lassen ist nicht drin,
mfg Benjamin -
ja denke auch um die 10 kg müsste die haben.
interessant:
ich hab noch eine originale vom AFP hier liegen, die hat nur 7kg inkl. Zahnkranz...
Also scheinbar hat VW auch gemerkt, dass er mit etwas weniger Masse besser geht, denn der AFP war ja der letzte "richtige" VR6 dens von VW gab.infos zum AFP
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nee kleine frage zwischen durch ihch ba hier en angebot für ne schwungscheibe allerdings wurde die nur um ca 1,5 kg erleichter hat das überhaupt einen sinn oder ist dat noch zu wenig für en vr6 ?
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Überflüssig!
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Also vom leerlauf her tut sich auch noch nichts wenn son teil nur ca3,7Kg wiegt und die orginale 10-11Kg. Ih hab das schon ausprobiert ne Alu von MFT,lief super
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Was haltet ihr von dieser?
Ist die nich zu leicht. Ist das noch gesund? -
Hab dato eine VR6 bei EBAY!!!!!!
Die SLS alu wäre schon fahrbar!
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Läuft der wohl mit der Scheibe von SLS im Standgas noch rund?
chrome-stylaz.de du fährst doch einen VR6 T.welche Schwungscheibe hast verbaut?
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SLS macht eigentlich wie ich sie kenne immer gute Arbeit ich hatte mal eine von Huber Rennsporttechnik die wog so irdendwas um 3,7Kg läuft einwandfrei, erleichtern für 100€ ist auch Ok.Aber bei 3 Kg weniger brauch man sih auch keine sorgen machen nur nochmal zm vergleich ein Original wiegt irgendwas um die 10-11kg ein Aluschwugrad jenachdem 3,7-4,2 das ich nichtmal die hälfte wenns dann aber richtig helfen soll muss Kurbelwelle an de Wangen auch gemacht werden.Und immer alles schön wuchten lassen Kurbelwelle Kupplung Schwungradund die kolben Pleuel wiegen und angleichen dann hat man de Rennmotor der hält und dreht schneller hoch als die Pilizei erlaubt
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Habe einen aufgebaut, hab nun was anderes gekauft
Ich hätte die erleichterte mit ca. 5kg in meinem Verbaut!
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