Problem mit Kühlwassertemperaturanzeige und Heizung beim 2er Golf (MKB: PN)

  • Moin!


    Habe mich jetzt gut 2 Stunden durch die Suchfunktion gewühlt, bin einiges schlauer, aber vielleicht kann mir ja jemand individuell Tips zu meinen Problemen geben. Golf 2 Madison, Bj. 90, PN


    Folgendes:
    -Kühlmitteltemperaturanzeige geht während der Fahrt nur bis zum ersten Strich, im Stand dann Richtung Mitte und eine Zeigerbreite weiter rechts geht schon der Lüfter an, ist das normal?


    -Dabei bläst die Heizung nur lau warm, egal wo der Zeiger steht. Was mir aufgefallen ist, das viel wärmere Luft in den ersten Sekunden kommt, wenn man die Lüftung an macht, danach wird es wieder lau warm.


    Der Schlauch zum Wäremtauscher ist sehr warm, der Rücklauf kaum noch. Diese Ventile an der Spritzwand, von denen immer die Rede ist, habe ich aber gar nicht...


    Wie würdet ihr vorgehen, sitzt der WT zu, kann man den freispülen oder so? Wenn ja wie?


    Kühlmittelregler tauschen?


    Besten Dank schonmal....

  • braucht der sehr lange bis die temp steigt...
    in abetracht deiner aussage die temp anzeige geht während der fahrt nur bis auf den ersten strick, würde ich auf ein hängendes thermostat tippen...


    das der lüfter min recht vom ersten strich auf der mittelstellung angeht ist normal!

  • Als jetzt bei den winterlichen Temperaturen (Winterauto) würde ich fast sagen das die Temperatur normal ansteigt bis zum ersten Strich, dann aber nicht weiter...

  • hi
    das thermostat könnte auch defekt sein , am besten klemmste ein stück pappe vor den kühler das halb so groß ist wie der kühler .mach ne probefahrt und schau wie sich die temperaturanzeige verhält. aber vorsicht du musst aufpassen das er nicht anfängt zu kochen. ein golf wird eigentlich im winter genau so warm wie im sommer.wenn das von erfolg ist würd ich mal das thermostat ausbauen und testen . es muss sich beim ausbau im geschlossenen zustand befinden, wenn es offen ist auswechseln.


    ein heizungsventil was du meinst und nicht finden kannst gibt es bei deinem modell nicht. der wärmetauscher wird durchgehend mit heißem wasser durchspült. die luft wird umgeleitet in dem du mit deinem temperaturregeler eine klappe verstellst welche die die luft auf den wärmetauscher umleitet.
    solltest mal prüfen ob diese klappenverstellung noch geht . diese befinden sich im frischluftkasten . links neben dem gaspedal.


    wenn das funktioniert kann noch der wärmetauscher zu sein , da das heiße wasser das einströmt ja auch wieder ausströmen muss wenn nicht geheitzt wird.
    kannst probieren ihn mit nem gartenschlauch durchzuspülen da der wasserdruck etwas höher ist. da er aber sehr feine durchgänge hat ist dies meist nicht sehr erfolgreich.wen nichts rauskommt weißt du das er zu ist

  • wenn der obere und der untere kühlwasserschlauch gleich warm sind, das auto aber nicht auf temperatur kommt, liegt es an einem defekten thermostat. es geht dann nur der große kreislauf und dieser wird nicht warm genug.


    das der lüfter angeht passt aber auch nicht dazu.


    ich würde vorschlagen den thermostat zu tauschen und den temperaturfühler auch zu wechseln. beim wechseln kannst du dann auch das ganze system mal ordentlich spülen und wieder mit frostschutz (nicht zuviel) auffüllen.

  • Schonmal besten Dank für die Tips, habe mir vorhin ein neues Thermostat gekauft und werde es mal heute abend einbauen. Weiterhin ggfs. mal den Wäremtauscher versuchen auszuspülen mit einem Schlauch...


    Ich meld' mich mal ob und was es gebracht hat!


    EDIT:


    Sooo, bin fertig. Das Thermostat ist drin und ich habe gleich noch den Wäremtauscher durchgespült! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Resultat: Die Kühlwassertemperatur ist wieder im normalem Bereich und endlich wird es wieder schön warm in der Hütte =) !!!


    Vielen Dank für eure Tips!


    Gruß Quicksilver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!