1.8t mit KKK K24 Lader?

  • Hallo, fährt jemand von euch einen 1.8T mit k24 Lader ? wie ist das ansprechverhalten bei welcher Drehzahl fängt der Lader druck aufzubauen usw.? macht das überhaupt sinn mit k24 aufn 1.8t? Die Leistung die ich erreichen will soll zwischen 320-340ps sein. Was für Einspritzdüsen für die genante Leistung ?
    Hofe ihr könnt mir euere Erfahrung schildern.
    Vielen dank

  • Ich hab nen K16 mit ca. 1,4-1,5 Bar mit gemessen 343 PS und 420 Nm.
    Der baut ab ca. 3.000 langsam auf und hat ab 4.000 U/min den vollen Druck.


    Ist aber auch etwas größer als der K24 vom z.B. S2.
    Dafür kommt der K24 träger. K26 wär mir deutlich zu groß.

  • Also ich kenne jemanden, der hat auch nen K 24 lader drinne und Fährt mit 2 oder sogar 2,5 bar Ladedruck.


    Soweit ich weiss, hat er vom Calibra 4X4 Turbo die Einspritzdüsen?!?!?!


    P.S. keine ahnung, aber es geht ab wie Hölle!!!!!!!!!!


    Bei knapp 3.000 U.min geht der Lader mit.

  • Die Calibra Düsen passen da nicht. Der 1.8T hat die neue Bauform.
    Großer LMM-Gehäuse reicht wie gesagt wurde.


    Ich fahr 3 Bar mit anderen Düsen. Weiß leider nicht welche. Sind weiß/graue von Bosch. Nummer wurde leider entfernt.


    Wenns halten soll, kannst mit dem GT28RS ca. 310-320 PS rechnen.
    Dann ist der ziemlich am Ende. Macht dafür ein schönes Drehmoment.
    Also ich war von dem nicht überzeugt. Aber der GT25/40R macht echt Spaß !
    Der fährt sich dann so wie mein K16. Oberer Drehzahlbereich gibts Feuer.
    Dafür ist er halt untenrum etwas Tod.


    Viel wichtiger wär aber der Krümmer. Die Ami-Krümmer sind absoluter Schrott wenn man sich den Aufbau ansieht und mit MTM ect. vergleicht. Leider ist der MTM/Hohenester ect. 4-5 mal so teuer.



    Alles meine Meinung und Erfahrung !! :zwinker:

  • ja genau die Gasgeschwindigkeit wird herabgesetzt, das Problem am 1.8T ist dass du ab 250 bis 270 PS an die 5Volt Grenze des Lmm kommst , der vom 225 ps tt geht gut oder vom VR6 mit neuem Gehäuse, geht prima. rothe und Konsorten macht das auch so , die nehmen oft grosse Alurohre und basteln sich einen Sondenhalter dran.

  • TTurbo die frage ob GT2871R oder GT25/40R hab ich mir auch schon gestellt der 2871R sol aber erst ab 450u/min kommen der GT25/40R soll bei 3000 voll da sein und später nochmal nachlegen wegen den großen Kopresor und der kleinen Turbine. Aber wenn soas verbaut werden soll wirds ganz schön teuer Pleuel kolben usw.usw.
    Weist du mehr ube die Lader?Und das fahrverhalten?

  • also beide so ab 3500-4000 Umdrehungen.
    so genaueres über die Lader weiß ich auch nicht genau.
    wollte eigentlich den Motor Serie lassen abgesehen von düsen usw....
    ich weiß das geht nicht bei dieser Leistung aber es kommt immer drauf an wie man mit den Motor umgeht, immer Vollgasfahren und so weiter ist klar dann ist bald ende mit Serien teilen.
    Aber es gibt Leute die fahren 350PS mit Serien teilen und der Motor hält
    Werde wohl mit einen von den beiden Ladern mein Motor bestücken.
    Würdet ihr einen geschweißten Rohrkrümmer aus Edelstahl nehmen ? oder doch besser die gegossenen ?

  • Zitat

    Original von Mike-T
    Ich hab nen K16 mit ca. 1,4-1,5 Bar mit gemessen 343 PS und 420 Nm.
    Der baut ab ca. 3.000 langsam auf und hat ab 4.000 U/min den vollen Druck.


    Ist aber auch etwas größer als der K24 vom z.B. S2.
    Dafür kommt der K24 träger. K26 wär mir deutlich zu groß.


    wie schauts den dann unter 3000 u/min aus kommt da was oder is da nen Loch?


    Hast du nen Diagramm wo man den Leistungs und Drehmoment verlauf mal sehen könnte :wink



    SDi

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