Anlasser dreht durch.

  • Hi,


    vorgestern is mir die Zündspule kaput gegangen. Ich hatte halt nur gedacht dass er wegen der kalten Jahreszeit nicht anspringt und hab dann mal den ADAC gerufen.


    Nunja der hat mir dann gesagt dass die Zündspule kaputt ist und meinte dann auch dass ich mir ne neue Batterie zulegen sollte weil meine schon über 9 Jahre alt war.


    Nungut, dann hab ich mir ne Zündspule aufm Schrott geholt und die eingebaut. Danach zum ATU geeiert und ne neue Batterie geholt.


    Hab mir ne 63Ah-Batterie geholt obwohl ich vorher nur ne 44Ah hatte. Der Typ vom ADAC meinte dass das kein Problem ist.


    Also seitdem dreht der Anlasser manchmal einfach durch. Danach startet er wieder ganz normal. Liegt das an der stärkeren Batterie oder ist jetzt auch noch der Anlasser im Eimer?


    Warum macht der auf einmal so mucken.... N Ölwechsel willer jetzt auch noch haben hatter mir heute freundlich aufm Display angekündigt... Der frisst mir noch die Haare vom Kopf....


    Gruß
    Julian


    Edit: die Suche hab ich schon gequält aber noch nichts eindeutiges gefunden.

  • hi


    ich würd mal sagen der anlasser ist hin bzw magnetschalter oder das ritzelgetriebe
    würd ihn mal ausbauen und das ausspulgetriebe reinigen und neu fetten . wenn das nicht hilft wird wohl der magnetschalter hin sein . gibt es aber einzeln

  • Sind die Magnetschalter der einzelnen Anlasser gleich? Mein Diesel-Anlasser muckt auch schon seit längerem. (Magnetschalter) Andere Polo-Anlasser können den Motor aber nicht schnell genug drehen. Kann ich da einfach die Magnetschalter tauschen?

  • eigentlich müssten die alle gleich sein . denke mal das nur die wicklung und übersetzung des anlassers anders ist. den magnetschalter selber kannste so wechseln. geht ein bißchen schwer ab da er mit dem gehüse vom anlasser veklebt ist. es sollte natürlich die gleiche marke sein also bosch oder valeo ob diese untereinender passen weiß ich nicht

  • hi
    der anlasser hängt quasi zwischen motor und kühler das runde teil unten am getriebe .es gehen 3 kabel dran . kannste eigentlich selber ausbauen . batterie abklemmen, kabel ab wagenheber unters getriebe weil das vordere motorlager mit daran befestigt ist . dann kannste ihn eigentlich ausbauen . wenn du ihn draußen hast siehste vorne ein ritzel auf einer welle. die welle reinigen mit wd 40 oder so und das ritzel so drehen das es ausspult. die welle kannste dann mit ganz normelen lagerfett leicht einfetten

  • Danke für den Tipp. Da spar ich mir dann erstmal die Arbeit bis ich einen Diesel-Magnetschalter hab. Trotzdem blöd. Gerade bei feuchtem Wetter greift der Anlasser manchmal garnicht, sondern dreht sofort durch. *nerv*

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