Hallo, habe mir vor kurzem einen Golf 2 Fire and Ice gekauft, wollte jetzt gerne den heckscheibenwischer liegend bauen, habe auch schon die Suche benutzt aber nichts gefunden !
Kann mir jemand erklären wie ich das umbaue ?
Hallo, habe mir vor kurzem einen Golf 2 Fire and Ice gekauft, wollte jetzt gerne den heckscheibenwischer liegend bauen, habe auch schon die Suche benutzt aber nichts gefunden !
Kann mir jemand erklären wie ich das umbaue ?
die verkleidung an der heckklappe abbauen(die kleinen plastestifte rausziehen) und dann die 10er mutter auf der motorwelle lösen.
dann den wischer in die gewünschte stellung bringen und die mutter wieder festziehen.
ist etwas fummelig, aber es funzt
Danke, schonmal, werd das dann morgen mal machen...
Das die Verkleidung ab muss hab ich mir fast gedacht *gg* Lerne ja bei VW ! Hatte nur überhaupt keine Ahnung wie ich das mache !
ok, na dann
Evtl. musst du den Wischerarm noch etwas nachbiegen, sonst fluchtet er nicht zur Kante unten.
geht auch ohne nachzubiegen, habe meinen Wischermotor so verstellt wie schon beschrieben und habe dann für das letzte kleine Stück den Wischerarm abenommen und leicht versetzt wieder montiert, liegt jetzt parallel zur Kante
ZitatOriginal von Golferrari-Heitzer
.... Lerne ja bei VW !......
hab ich mir fast schon gedacht kein leitfaden , keine arbeit
verkleidung weg, augen auf , kurz nachgedacht, 10er schlüssel in die hand, dann kriegt das einer hin der zum ersten mal einen wischerantrieb sieht!!!
etwas scharf der text, ok, aber bitte versucht doch die nicht sicherheitsrelvanten sachen erst mal selbst, da lernt mal am meisten.
gruß ralf
ZitatAlles anzeigenOriginal von G2power
hab ich mir fast schon gedacht kein leitfaden , keine arbeit
verkleidung weg, augen auf , kurz nachgedacht, 10er schlüssel in die hand, dann kriegt das einer hin der zum ersten mal einen wischerantrieb sieht!!!
etwas scharf der text, ok, aber bitte versucht doch die nicht sicherheitsrelvanten sachen erst mal selbst, da lernt mal am meisten.
gruß ralf
Recht haste ja, habs mir bis jetzt auch noch nicht wirklich genau angesehn, nur nen paar gedanken drüber gemacht, aber kam zu keinem richtigen entschluss, dachte man muss evtl die welle oder so drehen.. ?? Naja, Danke trotzdem schonmal !
Es gibt Wischerärme mit unterschiedlichen Winkeln, bei manchen kommt man nicht drum rum was nach zubiegen. Ich glaub ab `90 oder so wurden die umgestellt
@ cabrio
Könntest Du den "Leitfaden" mal für "Doofe" erklären??
Ich möchte auch meinen Heckwischerarm "runterlegen", hab' aber leider Deinen Leitfaden irgendwie nicht verstanden
Gruß
Bienchen
das war doch schon die Erklärung für "Doofe"
als Tipp: den Wischarm (das lange mit der Gummilippe, was auf der Heckscheibe anliegt) als erstes abbauen, dann die Verkleidung weg und die Chemanik um 180 Grad versetzen
aussen auf die Welle mitm Edding einen kleinen Strick machen und dann mal Wischer betätigen, dann sollte die Funktion klar werden
gabs das eigentlich ab werk auch schon liegen?
hab meinen noch nie betätigt und der liegt schon immer.
apropo wie groß ist das loch vom arm um es zu verschließen?
nein beim 2er stand er immer auf der scheibe
ZitatOriginal von caipi
zpeedy: kannst ganz einfach mit einer Standard-Verschlußkappe (z.B. ATU) zumachen oder von innen hinterlegen und sauber wegcleanen
genau deshalb frag ich. wollte wissen welche größe die abdeckkappe dann haben muss, gibt ja verschiedene. das reicht dann erstmal fürn winter.
wenns das original nicht liegen gab, ist die steuerung /relais im arsch oder es hatte sich schon jemand dran vergriffen. egal, weg kommt er so oder so.
Könhnte man den Wischer so auch in Mittelposition bringen?
Und welcher Wischerarm passt und ist gerade? Ich hab mal vom Lupo Heckwischer gehört, dass er passt...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!