schreckliches geräusch vom tacho!!! bei kälte

  • hallo.. in letzter zeit wenn ich morgens um halb 6 bei knapp 0 grad zur arbeit fahre macht mein tacho immer ab 100 komische laute geräusche und die nadel bewegt sich dann auch ganz komisch...
    meine mutter hatte das damals bei ihrem mazda 323 auch.. aber wie bei mir auch immer nur bei kälte.... kann es sein das da etwas nciht richtig rund läuft oder was ist das problem?
    bitte um eure hilfe.. wie kann ich das problem lösen?
    mfg. René

  • Zitat

    Original von Eddie
    Tachowelle


    Zitat

    Original von suckerkiller
    bitte um eure hilfe.. wie kann ich das problem lösen?


    ich fragte darum wie ich es beheben kann... davon das ich weiss welches teil es ist, ist mir nicht geholfen...
    mfg. René

  • Zitat

    Original von suckerkiller



    ich fragte darum wie ich es beheben kann... davon das ich weiss welches teil es ist, ist mir nicht geholfen...
    mfg. René


    Tach!


    Mit diesem einen Wort beschreibt Eddie richtigerweise den Übeltäter, der die Geräusche mit allergrößter Wahrscheinlichkeit verursacht.


    -> Du sollst die Tachowelle austauschen, da sie demnächst wohl den Geist aufgeben wird. Wie das genau funktioniert ? Keine Ahnung, habs noch nie gemacht. Auf jeden Fall kommt die Tachowelle vom Getriebe zum KI, sprich, alte rausfriemeln, neue Welle rein un gut :zwinker:


    MfG Dani

  • Hi,


    ja, ist die Tachowelle. Hatten wir auch mal an nem 35i.


    Tachowelle ist mit dem Anfang im Getriebe und mit dem Ende auf der Rückseite des Tachos. Oder halt andersrum :lol


    Am Besten Tacho mal raus, Motorhaube auf. Dann siehtste das schon.

  • Zitat

    Original von suckerkiller



    ich fragte darum wie ich es beheben kann... davon das ich weiss welches teil es ist, ist mir nicht geholfen...
    mfg. René


    Ein bisschen Eigeninitiative ist bei Schrauben schon gefragt!
    Wenn ich Tachowelle schreibe, ist es ja wohl nicht zu weit hergeholt, dass diese defekt sein könnte oder?
    Wo wirst Du die wohl am besten herbekommen? Na? Bei VW!


    Die sitzt zw. Getriebe und Tacho. Also?
    Ist doch nicht so schwer Jungs!

  • also setzt man(eddie) hier schon vorraus das man ahnung vom schrauben haben muss und wo das teil ist wie man es wechselt usw. oder wie?
    wofür ist son gottverdammtes forum denn da? um nachzufragen!!!!
    ich hab halt keine ahnung vom schrauben.... würde sie mir aber gerne aneignen... nur wenn ich null ahnung davon habe wo das teil ist dann kann ich das wohl nciht machen.. also frage ich hier jetzt nochmal ALLE (ausgenommen eddie, ausser es gibt mir hilfreiche tips)
    wie wechsel ich das teil? von wo kommt man dran? muss ich das tacho ausbauen? kann ich es auch vom schrott holen oder besser bei VW?

  • Nicht immer alles so ersnt nehmen :zwinker:
    ICH würde das Teil neu bei VW kaufen. Kostet GLAUBE ich ca. 25€! MAN kann die Tachowelle auch von unten am Tacho ausbauen. Aber dazu muss man schon genauer wissen was "los" ist!
    Also bau den Tacho aus, dann ist auf der Rückseite die Tachowelle eingeklipst! Ist nicht zu übersehen! Den Tacho wirst Du nicht sehr weit rausbekommen, wegen der Tachowelle! Die ist nicht sonderlich lang. Deswegen: kauf Dir erst die Tachowelle und schau sie Dir an. Dann wirst Du auch das Prinzip sehen, WIE sie im Tacho angebracht ist und tust Dir beim Wechslen leichter! Das andere Ende der Welle ist am Getriebe dran. Einfach mal nachsehen :zwinker:

  • Zitat

    Original von Eddie
    Nicht immer alles so ersnt nehmen :zwinker:
    ICH würde das Teil neu bei VW kaufen. Kostet GLAUBE ich ca. 25€! MAN kann die Tachowelle auch von unten am Tacho ausbauen. Aber dazu muss man schon genauer wissen was "los" ist!
    Also bau den Tacho aus, dann ist auf der Rückseite die Tachowelle eingeklipst! Ist nicht zu übersehen! Den Tacho wirst Du nicht sehr weit rausbekommen, wegen der Tachowelle! Die ist nicht sonderlich lang. Deswegen: kauf Dir erst die Tachowelle und schau sie Dir an. Dann wirst Du auch das Prinzip sehen, WIE sie im Tacho angebracht ist und tust Dir beim Wechslen leichter! Das andere Ende der Welle ist am Getriebe dran. Einfach mal nachsehen :zwinker:

  • Bei meinem 35i hatte ich auch zeiteweise ein kratzendes Geräusch in verbindung mit ner schwankenden Tachonadel.. Folgendes hat bei mir geholfen: Tachowelle abziehen, ordentlich WD40 rein und Tachowelle wieder aufgesteckt. Hält jetzt schon 10tkm.

  • jo und ich glaube nicht das es die TW ist. Ich sage, das es im Tacho selbst die Antriebseinheit ist. Diese komische Magentzahnrädchenschneckenmechanik (weiß der Teufel wie das richtig heißt). Bei meinen Wintergolf hatte ich die selben Symptome. Es wird immer Schlimmer bis er ganz den Geist aufgibt. Es ist ein geschwindigkeitsabhängiges lautes Surren oder Knarren.

  • ja, das stimmt es fängt aber bei mir erst ab 100kmh an un hört auch mit der zeit wieder auf...
    war das bei dir auch so?
    dann würde ich nämlich erst das mit dem WD40 probieren und wenn das nicht hilft hole ich mir wohl besser ein neues tacho bevor es wrack ist...
    mfg. René

  • Also beim besagten 35i war es auch ab ca. 90 und ging so bis 130 - 150. Dann war es wieder weg. Wie gesagt, bei uns war es die TW.


    Also es ist entweder die TW oder der Tacho. Würde erst mal mit WD probieren - dann TW - dann Tacho wechseln.


    Tachos hab ich noch etliche hier liegen... :wink

  • Zitat

    Original von suckerkiller
    ja, das stimmt es fängt aber bei mir erst ab 100kmh an un hört auch mit der zeit wieder auf...
    war das bei dir auch so?
    dann würde ich nämlich erst das mit dem WD40 probieren und wenn das nicht hilft hole ich mir wohl besser ein neues tacho bevor es wrack ist...
    mfg. René


    ja das kann hinkommen. Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr so genau. Irgendwann fängt die Nadel auch an zu hüpfen wie verrückt. WD40 ist ein feines Zeug, aber für den Defekt den mein Tacho hat denkbar ungeeignet. Das wäre so als ob man einen Beinbruch mit Hustensaft behandeln wollte. Im Tacho lagen schon Krümmel vom Kunststoff und vom Magneten.

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