So, um das problem vorweg zu nehmen was ich schon in einem anderen thread geschrieben haben, erstmal das hier.
Zitatfahre momentan mit 0,8 bar ld, eben hatte ich das erstemal in richtung 4500 u/min auf der autobahn, im fünften unter vollast, alter falter, da geht noch was,
zu meiner frage, wie wirkt sich ein zu mageres gemisch aus?
ich sag mal so, dafür das ich erst bei 4500 u war, hatte ich schon abgastemps an die 800 grad ran.
und ich kenne das problem von einem vr6 turbo wo das wastegate defekt war, und er bei druckaufbau nur noch geruckelt hat. lag an zu hohem ladedruck.---> viiieeeel zu mager. ausserdem hat das steuergerät es nicht mehr gepackt.
und eben genau so ein ruckeln, ca 2 bis 3,4 mal kommt ca bei 3000U, bevor er richtig loszieht. ist wirklich nur ganz kurz, handelt es sich hier um dieses " gib mir mehr sprit"ruckeln, oder ist das ein phänomen welches mir bis dato noch unbekannt ist, und evtl sogar normal?
ruckeln ist evtl auch nicht die beste beschreibung, eher wie so ein kurzes loch mit stottern, """er will, will nicht, will kurz wieder, will doch nicht mehr, und dann aber los""", so in etwa, und das ganze spielt sich in ca einer sekunde ab.
soviel dazu.
nun zu heutigen test. wir haben testfahrten mit nem angeschlossenen VAG com durchgeführt, um mal zu schauen was da nicht so ist wie es sein sollte.
vollgendes ist bei den messwertblöcken rausgekommen.
so läuft er optimal, bis zu diesem ruckeln, was sich im übergang vom teil in den vollastbereich befindet, wobei, wie gesagt das ruckeln mit vorsicht zu verstehen ist. ein normali würde sowas wahrscheinlich kaum merken.
dort befinden sich die einspritzdüsen am limit, 21ms öffnungszeit, mehr machen sie nicht. anschliessend oder gleichzeitig ist der lambdawert weg, und liegt anschliessend in einem bereich (fest) was laut vag com auf ein zu mageres gemisch, bzw, spezifisch auf zu geringen benzindruck hinweist. logisch. sage das jetzt bewusst so, da man mit den lambdawerten aus dem programm so direkt keine vergleiche mit breitbandlambdaanzeigen anstellen kann.
also, habe ich den benzindruckregler getauscht 4,0 bar. keine änderung.
so nun ihr. frank dein einsatz.
aso, gestern nacht bin ich gefahren, abgastemperatur, denke mal auch durch die extrem kalte luft, ansaugtemp lag bei 10 grad. aussen temp bei minus 3. ,lag bei über 840 grad kurzfristig, und dabei ware ich nicht schneller wie 160, bei 4000 u/min, und das nur kurz, hochbeschleunigt im teillastbereich. und wieder fallen lassen, die temp, lag nur sehr kurz an, aber immerhin, auch wenn die abgastemperatur keinen linearen verlauf mit der motordrehzahl hat, denke ich das ist für die geschwindigkeit und die drehzahl zu hoch.