Es brummt auf der Beifahrerseite

  • Mahlzeit....


    Ich hab bei mir mal wieder ein richtig starkes brummen auf der beifahrerseite. Zudem knackt es auf der seite wenn ich im stand lenke.
    Da auf der Seite das Traggelenk im eimer ist gehe ich mal davon aus, das das knacken vom traggelenk kommt. Weil die Domlager neu sind, undich nicht wüsste was noch so ein knacken verursachen kann.



    Aber kann das brummen auch duch das Traggelenk kommen? Das brummen geht in rechtskurven wech, also muss es ja von der beifahrerseite kommen. Antriebswelle würde ich ausschließen, da sich die gelenke ohne probleme drehen lassen etc.

  • hallo
    zu 99.9 prozent radlager vorne defekt. Fahrzeug vorne anheben und radlagerspiel prüfen . normalerweise dürfte kein spiel vorhanden sein , wenn welches da ist kannste noch probieren die mutter der antriebswelle etwas nachzuziehen dann haste mit etwas glück noch ein paar tage ruhe , aber wechseln musste es auf jeden fall bald.


    das traggelenk wird es nicht sein es sei denn es ist so kaputt das deine spur schon nicht mehr stimmt das würdest du aber am reifenverschleiß sehen der dann sehr hoch wäre da der reifen radiert

  • hatte ich auch dachte es waer das radlager was e snormalerweise auch ist aber ich hab das rad einfach wieder fest geschraubt und weg war das brummen ;)


    hatte sich geloest warscheinlich durch rost auf der auflagefläche.


    ansonsten vermute ich auch mal das radlager

  • auch komplettrdlager merkt man erhöhtes spiel problemlos an, vorallem, wenn man am rad wackelt (hoch runter) und das rad mal etwas schneller dreht, für gewöhnlich ist es aber lastabhänig also unter last weg beim loslasses des gases da, aber ein radlager wo die geräusche beim auskuppeln weg waren, oder last ist runter aber brummen sollte es trotzdem noch?! :-p


    wapu lima, btw alle lager der nebenaggregate heile (alles was über den keilrippenriemen angetrieben wird), die machen auch gerne geräusche wenn sie "lastfrei" sind und unterlast stabilisieren sie sich und geben ruhe!


    käme auch von der richtung vorn rechts hin :)

  • so, ich häng mich mal hier mit dran, bei mir brummts nämlich auch vorn rechts.


    das geräusch hört man so ca ab 3000rpm/120kmh beim beschleunigen. klingt n bisschen wie ne kaputte wapu (die ist aber neu und tut bei niedrigen drehzahlen auch normal).


    das geräusch ist bis dahin noch synchron zum motorlauf. im bereich 150/160kmh wird das geräusch asynchron zum motorlauf und langsamer. klingt dann mehr nach "drrrt drrrt drrrt" ;)


    möglicherweise das hintere motorlager beifahrerseite? oder doch ein nebenaggregat? antriebswelle und radlager sind so gut wie auszuschliessen. vorderes motorlager ist neu.


    vielleicht hat ja jemand ne idee :)

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
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  • Zitat

    Original von 2er16V
    ist aber die schnellste methode es zu prüfen , hatte bis jetzt noch kein radlager was kaputt war und kein spiel hatte


    Also dann hast du schon sehr lange gewartet den Spiel bekommt das radlager erst im Endstadium und dann ist meist auch die Radnabe ausgelatscht die sicherste Methode das vordere Radlager zu prüfen ist die ATW zu demontieren die kann mann bei der gelegenheit auch gleich prüfen dann die Bremsbeläge etwas spreizen damit sie nicht an die Scheibe kommen und das Rad in drehung versetzen hörst du dann rauschende oder mahlende Laufgeräusche vom Lager ist es platt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock


    Also dann hast du schon sehr lange gewartet den Spiel bekommt das radlager erst im Endstadium und dann ist meist auch die Radnabe ausgelatscht die sicherste Methode das vordere Radlager zu prüfen ist die ATW zu demontieren die kann mann bei der gelegenheit auch gleich prüfen dann die Bremsbeläge etwas spreizen damit sie nicht an die Scheibe kommen und das Rad in drehung versetzen hörst du dann rauschende oder mahlende Laufgeräusche vom Lager ist es platt !


    mfg


    und das auto auf keinen fall ohne montiertes awllengelenk in der radnabe ablassen sonst ist danach das lager in jedem fall platt ;)


    in vielen fällen reicht es auch schon den wagen vorn anzuheben und das rad so zu drehen bzw. im 1 gang andrehen zu lassen mit montierter welle, da sollte man ggf. schon was hören :)

  • Hallo zusammen. Ich hab eis anderes Problem, was sich aber warscheinlich ähnlich anhört.


    Undzwar macht sich deutlich ein Brummen oder zurren bemerkbar, wenn ich Geschwindigkeiten bis 70 oder 80 km/h fahre
    zuhören ist es auch erst so ab 20 oder 30 km/h, wird dann immer lauter bis ca. 70km/h und vershwindet dann bei höheren Geschwindigkeiten...


    Die letzte Eigenschaft macht mich besonders stutzig.


    lautstärke übertrifft sogar lautere Musik im Auto. Gesprächslautstärke sowiso.


    hat dazu jemand evtl ne idee?


    lg


    MarK


    EDIT: Achja: es ist Drehzahlunabhängig und auch davon ob ich ne Kurve fahre (so scheint es) oder Beschleunige/Bremse

  • An beidem, hab nämlich die Tachowelle dadurch gefetzt (war eh nicht mehr so in Ordnung). Aber wenn es so laut ist, ist es primär am Tacho. Wenn es denn daran liegt.

  • Wenn das Radlager kaputt ist kann man das auch fühlen.
    Auto Aufbocken, das rad in Drehung versetzen und zwischen Daumenkuppe und Zeigefingerkuppe an die Feder fassen.
    Spürst du ein Vibrieren ist es kaputt zum vergleich auf der anderen Seite testen da sollten dann keine Vibrationen sein.

  • @ FreeZe : Kann ich nur zustimmen, hatte das im Winter auch. Wagen ohne Motor und Awellen rumzustehen gehabt. Und immer rein- und rausgeschoben. Und tja.. die Radlager waren dann richtig hin. Ich mein, das waren sie vorher auch schon, aber nicht so stark.

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