hi,
ich hab die suche benutzt aber net wirklich was gefunden!
wollte kurz fragen was der einbau eines klr's kostet und was die vorherige au kostet?!
möchte da bisschen informiert sein,ob sichs lohnt!
danke!
hi,
ich hab die suche benutzt aber net wirklich was gefunden!
wollte kurz fragen was der einbau eines klr's kostet und was die vorherige au kostet?!
möchte da bisschen informiert sein,ob sichs lohnt!
danke!
Für mein PN hab ich komplett, inklusive dem KLR, bei Pitstop knapp 160€ bezahlt. Steuerersparnis durch D3 betragen (beim PN) per anno 134€.
Die erweiterte AU zum Test ob der Kat noch funzt kostet (zumindest bei Pitstop) nix, bekommst aber auch keine neue Plakette.
Nur den Einbau machen die (wie auch ATU) nicht, von wegen Garantie und sonst nicht schön am KLR verdienen und so...
aso ok,super dankeschön!
Warum willst du den nicht selber einbauen ? Ist echt nicht schwer.
Nen Akt ist das wahrlich nicht gewesen. Aber wie willst du dann in den Genuss des Steuern sparen kommen? Das muß dafür doch ne AU-berechtigte Werkstatt eingebaut haben. Ist zumindest mein Stand der Dinge..
Habs selbst eingebaut und der Golf von meinem weibe fährt auf D3 (Golf III 60 PS )
Ist kein akt und normal auch kein dingen das in der Werkstatt deines Vertrauens abnehmen zu lassen.Gekostet hat der ganze spass mit umtragen und AU und KLR keine 130 euroletten
ja es geht eben um den einbau der fachwerkstatt....muss mich da morgen mal schlau machen!
ich werd des auto nur ein jahr fahren,darum weis sich nich,ob sich der aufwand lohnt....ersparnis wären bei mir 100€!
ich denke aber an den wiederverkaufswert von dem pipiwagen:D
was meint ihr?!
die fachwerkstatt muss nur bestätigen DAS es fachgerecht und FUNKTIONStüchtig eingebaut ist... wenn du da eine werkstatt hast die aus machen darf und bei der du bekannt bist als vernünftiger mensch der sowas mit sorgaflt macht und dein fahrzeug die au besteht, sollte das kein problem sein... beim klr wir allerdings ein vortest vor dem einbau gemacht, ob der kat bestimmte von twin tec vorgegebene grenzwerte einhält,...
ansonsten kann man auch zum tüv fahren und sich das bestätigen lassen. Was das da kostet weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wie ne normale Eintragung..
hm is klar.....
aber ich überlege gerade obs sich lohnt!
denn 160€ oder mehr investition gegenüber 100€ ersparnis,dafür beim verkauf aber ein gewisser mehrbetrag,den ich aber noch nicht benennen kann!
hm....mal sehen!
danke für die tipps erstmal!
Ich habe in einer freien Werkstatt für den Einbau 40,00 EUR bezahlt, auf eine AU hat man dort verzichtet aber bestätigt, dass die Abgaswerte i.O.
das würde ich nicht zu laut sagen....
naja wie dem auch sei,
bei "uns" in der werkstatt kostet das system incl einbau au/kat test undsystem selber halt 149€ (twin-tec) bzw. 129€ (hjs) wobei ich jedem das von twintec nur empfehlen kann, keine elektronische regelung wie beim hjs, mit dem hjs is leerlaufsägen quasi vorprogrammiert :-r
ich denke in beispielfall wären 49€ mehrpreis beim verkauf schon drin, die hätte der käufer ja in 6 monaten an steuern gespart, würde also schon lohnen als verkaufs argument...
system selbst einbauen ist wenn man nicht gerade 2 linke hände hat kein problem, nur vorsicht beim durchtrennen des kühlwasserschlauches! und das wasser auffangen bzw die schläuche mit matraschellen oder krimpzangen zwischen der trennstelle verschließen...
einbau sollte für einen ungeübten in 1 - 1,5 std sehr gut machbar sein, eher weniger, das system bekommt man bei ebay z.b. sehr günstig, die preise für die bestätigung sind teils sehr unterschiedlich, bei "uns" kostet die "abnahme" 12,50€ + 15€ KATtest ohne neue AU plakette, möchte man eine neue AU plakette zahlt man halt den normalen AU preis für g-kat AU
ZitatOriginal von Necrite
das würde ich nicht zu laut sagen....
Warum das? Die Werkstatt muss doch selber wissen was sie macht.
ZitatOriginal von EtOK
Warum das? Die Werkstatt muss doch selber wissen was sie macht.
weil ne au vorgeschrieben ist (vom hersteller Twin-tec) und du zum eintragen im amt normalerweise einen ausdruck vom au tester brauchst der wenigstens am tag an dem der einbau abgenommen wurde in der werkstatt oder SPÄTER gemacht wurde...
Ich habe aber keinen KLR von TwinTec. Ich hatte nur eine Bescheinigung, auf der die Werkstatt bestätigen mußte, dass eine AU zur Prüfung durchgeführt wurde.
naja dann ist das auch nicht wirklich korrekt, weil eine au grundsätzlich eine maschinell erstellte bescheinigung zur folge hat, die man dann haben müste/sollte...
wenn es bis jetzte keinen jukt... wo kein kläger da auch kein richter... mfg sven
ZitatOriginal von Svenie1978
wenn es bis jetzte keinen jukt... wo kein kläger da auch kein richter... mfg sven
ja genau! Und da ich denen auch nicht Ihren Job nicht erklären wollte und nicht böse war, dass ich Geld gespart habe war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Mittlerweile habe ich auch eine neue AU Plakette, also ist/war der Katnoch i.O..
Beim Twintec-Regler ist eine blaue Urkunde bei in der die Daten der AU eingetragen werden ,ein maschineller Ausdruck vom AU-Tester ist daher nicht nötig ! Selbst bei der Umtragung auf dem Verkehrsamt wurde diese Urkunde gar nicht in Augenschein genommen sondern nur die Einbaubestätigung der Werkstatt .
das liegt wohl daran, dass auf dem verkehrsamt die wenigsten der sachbearbieter mit den dort aufgeführten werden was anfangen können, die interessiert eher der stempel und die unterschrift und ggf das da steht au bestanden...
das blatt vom twintec ist übrigens eine anlage zu dem schein in 4fach ausführung, welche beim fahrzeughalter verbleibt um ggf nachweisen zu können, das der kat beim einbau funktionsfähig war, falls mal ein polizist seinen zollstock bis zum luftfilter durchschibt
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