hallo habe mal eine frage was ist das n75J Bypassventil beim 1.8T für was ist das zuständig? Und wie ist die Funktion dieses Teils? Wo ist es eingebaut?
Hat eigenlich der 1.8T mit 225 PS auch einen Ladedrucksensor oder wie wird der bemessen?
hallo habe mal eine frage was ist das n75J Bypassventil beim 1.8T für was ist das zuständig? Und wie ist die Funktion dieses Teils? Wo ist es eingebaut?
Hat eigenlich der 1.8T mit 225 PS auch einen Ladedrucksensor oder wie wird der bemessen?
Das N75 Ventil ist das Ladedruckregelventil. es bekommt ein Signal und öffnet oder schließ tje nach dem eine Unterdruckleitung die zur Druckdose des Turboladers geht und regelt somit den Ladedruck.
Das Teil sollte original belassen bleiben. Viele Leute haben andere Ventile eingebaut und sich dann über Schäden gewundert. Sie haben somit den Ladedruck angehoben und die Elektronik ausgetrickst. Aber das Gemisch und die Zündung sind dann nicht passend !!
Der 225PS hat eine ME7.5 Elektronik und diese hat wiederum einen Ladedrucksensor der das System überwacht und meldet wenn z.B. zu viel oder zu wenig Druck anliegt. Berechnet wird der Druck aber nicht über diesen Sensor...
Vielen Dank für die sehr gute Erklärungen dieses Bauteils!
Hab da noch eine Frage wenn dieses Ventil oder das andere wo du erwähnt hast defekt sind wie macht sich das bemerkbar? und wird es als Fehler im St. gespeichert?
also ein N75 Taktventil kann man sehr wohl manipulieren ,auch dann regelt die Elektronik die Einspritzmenge richtig, was oft passiert ist dass ohnehin gechippte 1.8T Motor Fahrer durch zusätzliche Anhebung des Ladedrucks z.B.durch Austausch gegen ein anderes N75 Ventil es dann doch etwas mit dem Ladedruck übertreiben und sich dann Schäden an Turbo oder Motor einhandeln ,
die Luftmenge die aufgrund des erhöhten Ladedrucks in den Zylinder gedrückt wird , wird nach wie vor vom Luftmassenmeser erkannt und die Elektronik spritzt dann die benötigte Einspritzmenge ein.
bei Defekt kann der Ladedruck zu gering sein, (theoretisch kann er auch zu hoch sein, wenn das Ventil dauerhaft sperrt,ob es prktisch möglich ist weiss ich nicht, hatte noch nie so einen Fall)
oftmals klemmt es fest , diesen Fehler erkennt der Fehlerspeicher dann nicht.
Danke mal im Vorraus. also wenn ich jetzt das vom 225Ps tausche sollte ich dann vorher oder nacher zum chippen gehen oder kann ich mir das Sparen wenn ich sowieso chippen lass da wird der Ladedruck ja auch angehoben. Wenn welches würde denn da passen das ich so 1,4 Bar Laderdruck habe denn serie hat er ja schon 1,0 Druck. Mfg
Kannst Dir sparen wenn Du den chippen lassen willst. Und 1,4 Bar geht da sowieso nicht mit dem Ventil. Wen nder Chip ordentlich gemacht ist auch nicht mit Chip Ok im Overboost ja (noch mehr), aber nicht gehalten. Das wäre viel zu viel...
Was hätte er dann gehalten mit chip ca?
Meiner hatte ca. 1,1 Bar und im Overboost ca. 1,5.
Mehr als 1,1 hält nicht lange...
und die 1,1 waren dann mit Chip? und warum hat er dann schon 1 Bar serie oder ist das Overboost?
In Serie hat er ca. 0,85-1 Bar je nach Drehzahl usw (209 oder 225PS unterschiedlich). In serie gibt es so gut wie keinen Overboost. Soll heißen die Programmierung geht über den kompletten Drehzahlbereich so, daß der LD gleich bleibt (ca. 0,9-1 Bar). Mit Chip geht er im OB schonmal auf ca, 1,5-1,6 Bar hoch und geht mit steigender Drehzahl wieder runter auf ca. 1,1 Bar, weil der Lader einfach nicht mehr kann. Mit Abgasanlage und weniger Gegendruck und guter Ansaugung (Samco) evtl. auch mal 1,2 Bar. Alles darüber quält nur den Lader/Motor und bringt so gut wie nix mehr.
Ich hab schon Abstimmungen gesehen wo dann 1,5 Bar SOLL-Ladedruck programmiert wurde. Da muss man sich echt an den Kopf fassen. Das sind dann meist "Laptop-Tuner", die die Hardware des Motor garnicht kennen.
Leistung kommt nicht nur vom Ladedruck! Auch die Zündung ist wichtig. Teils fährt man mit weniger Druck und mehr Frühzündung mehr Leistung als Ladedruck-Kisten und nur 6° Zündung Die Verbrennung ist halt besser.
Soll heißen : Mit ner sauberen guten Abstimmung schaffst Du auch mit wenig druck viel Power und das Material hält auch noch dazu
Alles klar danke für die ganzen Antworten jetzt hab ich noch was!
Ein Freund von mir fährt einen Nissan 200SX bei dem wir jetzt einen größeren Turbolader verbaut haben einen GT28R laut anzeige bringt er konstante 1,0 Bar vorher mir Serie 0,6 Bar es läuft soweit alles einzigstes Problem der Motor hört abpruppt auf bei genau 5000U/min heißt wie ein extremer Drehzahlbegrenzer in jedem Gang bin Ratlos.
Evtl. Ladedruckreglung das ST abschaltet, Klopfende verbrennung was könnte das sein?
Mit den Teilen kenn ich mich nicht aus, aber evtl .eine Bregrenzung im Steuergerät. Ladedruckbegrenzung, oder Drehmomentbegrenzung. Kann auch abmagern sein oder eben klopfen und dann Notlauf...
Er soll mal zum Nissan Tuner gehen und Motorelektronik anpassen.
Zumindest mal mehr Benzindruck geben oder eben mal Lambdawert bei Vollast messen...
Danke für die fixe antwort sowas hab ich mir auch gedacht
das ist bei den Japanern oft , die haben teils einen haufen Sicherungfunktionen drin, da gibt es aber zusatzhardware die das behebt , einfach mal etwas in den us foren surfen.
Ich zieh das mal kurz hoch.
DAs N75 wird doch jeweils mit 12V Impulsen angetaktet?
SDI
Ja, genauso ist es. Ein PWM Signal, ich glaube so um die 30 Hz. Ich steuere mein auf jeden Fall mit 33 Hz an.
Verträgt das N75 maximal 20-30 Hertz oder ists dem Bauteil auch egal wenn ich da sagen wir konstant 12v drüberlaufen lasse?
SDI
Also rein elektrotechnisch kann das ein Problem sein, wenn du das Ventil mit 12V Gleichstrom beaufschlagst.
Wenn das Ventil dafür vorgesehen ist getaktet zu werden, wird es bei Gleichstrom warm werden und evtl. durchbrennen.
Dauerplus sollte es nicht bekommen, die Dinger sind, sofern sie nach Automobilrichtlininen getestet wurden auf 60sec getestet das müssen sie abkönnen, zumindest nach aktueller VW spec. soll nicht heissen dass sie eventuell dauernd 13.5 Volt nicht aushalten, aber wozu sollte das gut sein ?
also 12V zum Takten benutzen mit ca 30 Hz?
SDI
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!