findest nicht, das einen kleinen Tick zu breit ist? wirkt auf den Bilder nicht so, als wäre da viel Platz zum einfedern. Kann aber auch nur so wirken
SDI
findest nicht, das einen kleinen Tick zu breit ist? wirkt auf den Bilder nicht so, als wäre da viel Platz zum einfedern. Kann aber auch nur so wirken
SDI
@ SDI : Findest du? Ich glaube sie Felge und der Reifen stehen ganz gut. Fahre und testen ist ja leider noch nicht momentan. Aber ich arbeite dran. Wenns dann hinterher doch schleift, kommen schmalere Distanzscheiben drunter. Mal sehen... erstmal muss ich mich nun um die 3. Motorhalterung und um die Antriebswellen kümmern. Damit der Rest dann auch endlich mal gemacht werden kann Will ja endlich bald mal fahren. Muss mir ja jetzt auch noch nen anderen Tank besorgen, usw... Umzug kommt jetzt auch alles noch dazwischen... aber wird schon
Samstag, 26.05.2007 | Halter Drehmomentstütze geschweißt
Achträger umgearbeitet und Halter für die Drehmomentstütze eingeschweißt.
Nachdem wir, Thomas war mal wieder so nett mir zu helfen, den Wagen vorne aufgebockt und die Querlenker samt Federbeine rausgenommen haben, kommte auch schon der Achsträger raus.
Jetzt sieht man auch noch ein paar Stellen, wo noch kein neuer Unterbodenschutz hingekommen ist. Wird dann noch nachgeholt.
Um genügend Platz zu schaffen, trennt Thomas hier schon mal eine Ecke aus dem Träger raus.
In der Zwischenzeit habe ich aus der originalen Sütze das kleine Lager ausgepresst und mir ein passendes Rohr gesucht, in das das Lager später wieder reinkommt. Leider kann ich die originale Stütze nicht verweden, weil sie etwas zu lang ist.
So in etwa solls dann später sitzen.
Um wieder ordentlich Halt in den Träger zu bekommen, haben wir ein dickes Blech in U-Form in das Loch geschweißt. Desweiteren kommen Seitenteile an den Träger, damit das große Lager dort angeschraubt werden kann.
Die Räder sind auch nicht so mein Ding muss ich sagen. Kannst Du noch ein Set solche Abstandshalter für die TT Bremse machen lassen? Natürlich gegen Gebühr!
ZitatOriginal von Harti
Die Räder sind auch nicht so mein Ding muss ich sagen. Kannst Du noch ein Set solche Abstandshalter für die TT Bremse machen lassen? Natürlich gegen Gebühr!
Find ich gut, dass ihr hier eure ehrliche Meinung sagt, auch wenns mal nicht so schön zu hören ist... aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen durchaus streiten, ich jedenfalls finde, dass die Felgen ganz gut passen. Aber mal sehen wie es dann aussieht, wenn wirklich alles fertig ist.
Wegen den Adapterplatten muss ich mal schauen, ab morgen ziehe ich erstmal um und die neue Wohnung will ich erstmal komplett renovieren... weiß daher nicht, wann ich wieder was am Jetta machen kann und wann ich meinen Cousin mal wieder sehe um ihn zu fragen ob er noch mal ein paar Teile machen kann. Aber ich kümmere mich gerne drüm, nur halt nicht sofort... ich hoffe das ist okay
Ja klar ist das OK. Es ist ja auch eher eine prinzipielle Frage, ob er sowas überhaupt nochmal machen würde. Das ist die 312er Bremse, oder? Am VR6 Radlagergehäuse? Die habe ich auch hier liegen und da brauch ich ja auch den Adapter...
wenn man keine plusachse fährt dürften die adapter überflüssig werden!
sag mal mr.b. lackierst du die felgen dann auch wieder in wagenfarbe raus?
mfg
@ Harti : Ja wie gesagt ich frag ihn mal ob er sowas nochmal machen könnte. Und ja ist eine 312er Schreibe vom S3/TT mit dem passenden Halter und Sattel auf der Plusachse vom Golf 3 GTI/VR6. Muss einfach nur der Abstandshalter dazwischen und halt längere Schrauben in 10.9er Festigkeit.
@ ALEX : Die Felgen bleiben vorerst noch original. Weil ich den Wagen jetzt erstmal fahrbereit machen will, weil ich vorübergehend in eine andere Halle gehen und diese nicht so lange in Anspruch nehmen will. Aber mal sehen was der kommende Winter mit sich bringt.
So, da nun das Gröbste unseres Umzugs erledigt und fast die ganze Wohnung bis auf einen Raum renoviert ist, kommt nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Denn auch der Jetta ist mit umgezogen. Am Samstag, den 02.06.2007 habe ich erst die Vorderachse zusammengebaut um alle vier Felgen mitzubekommen, danach dann den Wagen verladen und nach Weyhe gebracht. Dort steht er nun in Thomas Halle (er stellt sie mir in der Sommerzeit zur Verfügung, weil er da eh nicht schraubt) und ich kann ihn dort fertig machen.
Den Motor haben wir dann auch nochmal wieder rausgenommen.
Hier die Bilder dazu:
Samstag, 02.06.2007 | Plusachse zusammengebaut, Jetta Umzug
Bevor der Wagen verladen werden konnte, habe ich die Vorderachse soweit zusammengebaut um auch die neuen Felgen alle mitzubekommen, danach ging es dann ab nach Weyhe
Leider hatte ich den Morgen vergessen meine Kamera in meine Halle mitzunehmen um ein paar Bilder zumachen wie ich die Vorderachse mit den neuen Teilen umgerüstet habe. Dafür habe ich hinterher welche gemacht. Hier ist der Wagen schon aufgeladen und auf den letzten paar Metern vor Thomas Halle.
War nicht ganz einfach, aber der Trailer hat dann doch noch durch das Tor gepasst.
Dann schnell runter mit dem Wagen, denn der Trailer war nur gemietet.
Gut, dass kein Stoßfänger montiert war, der hätte sonst Probleme beim Auf- und Abladen bereitet.
Hier sieht man schon die ganzen neuen Teile an der Achse, Querlenker, Stabilager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, etc. Damit ich den Wagen bewegen konnte, habe ich die Außengelenke von zwei VR6-Antriebswellen in die Radnaben gesteckt und festgezogen.
Jetzt brauche ich nur noch neue Schrauben und neue Stabilager dann kann die Vorderachse komplett zusammengebaut und alles richtig angezogen werden.
Desweiteren habe ich den Motor schon wieder ausgebaut, weil ich noch neue Bremsleitungen verbauen will. Außerdem lassen sich so auch die Servoschläuche besser ans Lenkgetriebe anschrauben.
Jetzt mit den neuen Felgen sind die Radkästen auch richtig schön ausgefüllt.
Natürlich stimmt der Sturz noch nicht, deswegen kann ich noch nicht sagen, wie der Reifen mit der Radlaufkante abschließt. Aber ich denke das sitzt alles ganz gut.
Die 312er Bremse hinter der 17-Zoll Parabol Felge.
Auf der Hinterachse nun die VR6-Bremsscheiben und eine jeweils 30mm starke Spurplatte.
Mal eine Frage an die Plusachsenfahrer, könnt ihr auf den Bilder erkennen, ob die den Stabi richtig herum habe? Bin mir da nämlich nicht ganz sicher, oder passt der nur einmal!?
Der Stabi müsste eigentlich richtig sein.
Meiner Meinung nach hast du aber die Querlenker vertauscht.
Die "Lasche" wo der Stabi verschraubt wird müßte eigentlich nach unten zeigen wenn mich nicht alles
täuscht.
ZitatMal eine Frage an die Plusachsenfahrer, könnt ihr auf den Bilder erkennen, ob die den Stabi richtig herum habe? Bin mir da nämlich nicht ganz sicher, oder passt der nur einmal!?
...Sieht gut aus, passt so...
ZitatDie "Lasche" wo der Stabi verschraubt wird müßte eigentlich nach unten zeigen
...tut sie doch auch...
Okay dann sollte der Stabi ja richtig herum eingebaut sein. Brauche dann nur noch die Lagerung dafür neu und neue Schrauben.
@ zwokommaneun : Der Querlenker ist schon richtig... das war ein vormontiertes Teil wo das Traggelenk schon angebaut war. Gehe also mal davon aus, dass es richtig angebaut wurde
Benötige mal bitte ein paar Anzugsdrehmomente für folgende Teile:
- Traggelenke an Querlenker
- Radlagergehäuse an Traggelenk
- Federbeim an Radlagergehäuse
- Spurstangenkopf an Radlagergehäuse
- Querlenker an Achsträger
- Achsträge an Karosserie
- Querlenker durch Achsträger an Karosserie
Sollte ich noch was vergessen habe, bitte mit aufschreiben
Samstag, 16.06.2007 | Neue Bremsrohre verlegt, neuen Wischerarm umgebaut
Neue Bremsrohe vorne gebogen und verlegt, Wischerarm für Aero-Twin umgeschweißt, G60 Spritpumpe und Golf 3 Tank, etc.
Vorher habe ich noch schnell einige Kartons und Kisten aus meiner alten Halle mitgebracht, damit ich dann auch in nächster Zeit ordentlich ranhauen kann.
Am Ende nächster Woche gehen auch diverse Teile wie auch der neue vordere Stoßfänger zum Lackierer.
Dann habe ich mal damit angefangen die vorderen neuen Bremsrohre zu biegen und zu verlegen.
Hier auch schon für die Beifahrerseite fertig. Eigentlich wollte ich die hinteren noch machen, aber bei den hat VW mir die vorderen Überwurfmuttern vertauscht und falsch verpresst.
Also habe ich mal damit angefangen den Aero-Twin Wischerarm zu kürzen und wieder neu zu verschweißen.
So, der ist auch fertig und kann dann auch mit zum Lackierer.
Hier auch mein neuer Tacho. Vom Audi S3. Bei eBay günstig als defekt gekauft, zu G2Power ausm Forum geschickt, danke nochmal, der hat ihn mir repariert! Dazu habe ich noch ein neues VDO Golf 4 Tacho-Gehäuse gekauft... und da der S3 auch VDO ist, passt der 1:1 zusammen.
Mal sehen ob der Wischer dann auch bei hoher Geschwindigkeit abhebt. Ich hoffe doch nicht mehr.
Einen neuen Tank vom Golf 3 habe ich mir in der Zwischenzeit auch organisiert. Dort rein soll dann die G60 Intank-Pumpe. Ich bin am Überlegen, die Pumpe im Tank um 180° zu drehen und für den Schwimmer ein neues Gestänge zu biegen. Damit will ich dann die Tankuhr genau andersherum laufen lassen, um das Problem mit dem neuen Tacho zu umgehen, dass die Uhr falsch geht. Mal sehen in wie fern man das realisieren kann.
Habe ein riesen Problem mit meinem Sturz. Bekomme die Federbeine nicht weiter rausgezogen um einen negativen Sturz zu bekommen. Vielleicht kann mir dabei noch jemand helfen: G60 Achse Umbau auf Plusachse, EDIT: großes Problem mit dem Sturz! ... wäre euch sehr dankbar!
ZitatOriginal von mr.b
Einen neuen Tank vom Golf 3 habe ich mir in der Zwischenzeit auch organisiert. Dort rein soll dann die G60 Intank-Pumpe. Ich bin am Überlegen, die Pumpe im Tank um 180° zu drehen und für den Schwimmer ein neues Gestänge zu biegen. Damit will ich dann die Tankuhr genau andersherum laufen lassen, um das Problem mit dem neuen Tacho zu umgehen, dass die Uhr falsch geht. Mal sehen in wie fern man das realisieren kann.
Ich kann es dir nicht empfehlen, nimm besser ein G4 Pumpe, und schneide die Aufnahme für den Geber raus. Die kannst DU dann an die G60 Pumpe seintlich anbringen. Ich habe das auch gemacht, also ich bin total begeistert, wie genau die Anzeige läuft. Dieses Umbigenund umlöten ist echt nur ne Notlösung...
@ vr6-henry : Das hört sich gut an. Hast du zufällig Umbaubilder davon gemacht? Für jede bessere Lösung bin ich sehr dankbar, weil das mit dem Umlöten bei mir vorher auch schon nicht richtig funktioniert hat, halt wie du schon sagt, provisorisch!
ZitatOriginal von mr.b
Samstag, 16.06.2007 | Neue Bremsrohre verlegt, neuen Wischerarm umgebaut
Hier auch mein neuer Tacho. Vom Audi S3. Bei eBay günstig als defekt gekauft, zu G2Power ausm Forum geschickt, danke nochmal, der hat ihn mir repariert! Dazu habe ich noch ein neues VDO Golf 4 Tacho-Gehäuse gekauft... und da der S3 auch VDO ist, passt der 1:1 zusammen.
was war denn dran?
Hast den Stabi mit der ausbuchtung nach unten verbaut?
SDI
@ SDI-Driver : Der Tacho zeigt nur noch DEF im Display an, also hat schon mal jemand versucht die Software zu ändern, wahrscheinlich den KM-Stand. Hat er wohl nicht hinbekommen. G2Power hats aber wieder hinbekommen und mir gleich den KM-Stand meines Motors einprogrammiert. Und das gute ist, der S3 Tacho hat FIS und das FIS Modul habe ich auch schon da.
Wie meinst das mit dem Stabi, also welche Ausbuchtung meinst du?
@ vr6-henry : Super vielen Dank für den Hinweis Jetzt suche ich nur noch nen passenden Tankgeber Also wer noch einen hat, bitte bescheid geben.
Donnerstag, 21.06.2007 | Hintere Bremsrohre verlegt
Hintere Bremsrohe gebogen und verlegt, alle Teile zum Lackieren zusammengesucht
Hier haben ich die hinteren Bremsrohre schon gebogen und verbaut.
Jetzt habe ich wieder zwei Rohre nach hinten, vorher war nur eine verbaut, weil die G60 ABS Hydraulik nicht mehr benötigt hat.
Ist zwar alles etwas eng mit dem Motorlager, aber es passt.
Hier alle Teile die morgen zum Lackierer gehen: Motorabeckungen, Deckel, Abdeckung von der ABS-Einheit, Wischerarm, Wasserkastenabdeckung, 2er Serien-Spiegel, Ölpeilstab...
Und beide Stoßfänger. Die hintere muss auch nochmal lackiert werden, weil der Lack oben wieder hochkommt. Da hat mein alter Lackierer schlichtweg gepfuscht!
Freitag, 22.06.2007 | Motorlager und hintere Bremssattel lackiert
Motorlager, Zwischenplatten und hintere Bremssattel gereinigt und lackiert
Damit alles farblich zusammenpasst, habe ich die Zwischplatten für die Motorhalterung auch schwarz lackiert.
Genauso wie die Motorlager. Damit es sich vom Motorraum etwas absetzt sind sie nun auch schwarz.
Auch das Lager auf der Beifahrerseite. Und damit nicht alles schwarz wird, habe ich heute alle Teile von gestern zum Lackierer gebracht. Diese sind dann voraussichtlich nächsten Freitag fertig. Bin mal gespannt wie sie werden.
Damit die hintere Bremse auch zu der neuen S3 Bremse passt, habe ich die hintern Bremssattelhalter...
...und Bremssattel auch schwarz gemacht. Irgendwie kann ich rote Bremsen nicht mehr sehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!