Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Also ich hab die Traggelenke abbekommen indem ich die wieder mit dem Querlenker verschraubt habe, und dann hab ich mit nem Holzstück als Zwischenlage auf den Querlenker gehauen, dann kams raus! Hast halt einen viel größeren Hebel dann! =)

  • normal kannst du die alte schaltbox weiterbenutzen solange sie züge hat.


    wennst noch nicht weißt, wie du sie reinbekommst,schreib mich einfach mal per icq an.


    polierst du die felgen jetzt nochmal richtig auf hochglanz?



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • @ Christian : Habe vorher auch von einigen gehört, dass es eventuell kitschig aussehen könnte, aber ich habs halt auf einen Versuch ankommen lassen. Neulackieren hätte ich die Stellen eh müssen, weil ich auch so einige Male mit dem Rundschleifer gegen den Lack gekommen bin und der dann schon etwas verkratz war. Aber danke fürs Kompliment, finde ich ja schön, dass es doch noch mal jemanden interessiert, was ich hier so mache :wink



    @ Rennsemmel : Nein das silberne ist kein Lack, das ist das aufs Polieren vorbereitete Alu! Habe ich doch glaube ich hier irgendwo geschrieben, dass ich die Felgen polieren will. Deswegen habe ich erstmal den Lack runtergeholt und bis 1000ner Körnung geschliffen. Dann den Lack an den seitlichen Kanten drauf, weil sich dadurch ja Lackkanten bilden, die dann beim nächsten Schleifvorgang abrunden. Und nun noch polieren.
    Und danke für dein Kompliment :D



    @ der stefan : Ja werde ich mal versuchen... aber vorher muss ich den Querlenker erstmal abbekommen... geht nämlich nicht :(



    @ -{Viper}- : Ja, also wenn ich es gar nicht abbekommen, werde ich wohl dahinfahren, dass die mir das eben abziehen. Hast du eine Idee, wie man die Schrauben vom Querlenker rausbekommt?



    @ |A|L|E|X| : Nein ich glaube meine Box passt nicht, weil die Züge komplett anders sind.Jedenfalls vorne am Getriebe. Oder kann ich die Züge von der S3 Box gegen meine alten tauschen?
    Klar werden die Felgen noch poliert, so sehen sie ja noch nicht so gut aus, sind ja noch stumpf und glänzen nicht. :)



    @ Alle : Habe ein Problem mit den Schrauben am Querlenker, die bekomme ich nämlich nicht raus. Die auf der rechten Seite habe ich gelöst bekommen, kann sie auch ca. 1,5cm rausziehen und das wars... Weiter geht'se nicht raus! Woran kann das denn liegen!? Und ganz toll, auf der linken Seite habe ich mit dem Schlagschrauber die 6-Kantschraube rundgedreht, weil die sich gar nicht gedreht hat :( Super... vielleicht fällt euch dazu was gutes ein, wie ich die Schrauben abbekomme!



    Und dann war ich gestern noch beim Kumpel, mein Getriebe abschrauben:



    Mittwoch, 13.12.2006 | 6-Gang-Quattro-Getriebe abmontiert
    Mein neues Getriebe vom Spender-Motor abmontiert



    Das hier ist der Spender-Motor meines neuen Getriebes, es ist ein Audi S3 Baujahr 2000. Das Getriebe ist also das gleiche wie es auch an meinem Audi TT 1.8T APX verbaut wurde.



    Die Demontage hat sich als schwieriger rausgestellt als wir dachten. Es sind einige mehr Schrauben die ab mussten und dann hat sich das Getriebe beim Abziehen noch verkeilt, deswegen hat die Schwungscheibe auch kleine leichtere Schrammen an die Innenseite der Getriebeglocke gekratzt. Aber nichts Wildes.

  • ich denke, komplimente würden schon mehr kommen, nur die müssen halt leicht verpackt werden, damit sie freigeschaltet werden und andererseits sieht man ja noch immer die clicks auf deinen bericht und das sollte auch schon ein feedback geben.


    die traggelenke sind doch die teile die in den sprustangen sitzen. eine gefühlvoll und gezielter schlag auf den spurstangenkopf und die rutschen bzw springen von alleine raus.

  • @ -{Viper}- : Das ist die Schraube die in Fahrrichtung zeigt, womit der Querlenker an den Aggregateträger geschraubt wird. Bild habe ich gerade keins zur Hand.


    @ christian : Nein was du da beschreibst sind die Spurstangenköpfe, die habe ich schon ab, sonst hätte ich die Radlagergehäuse nicht abbekommen. Dafür hatte ich einen selbstgebauten Abzieher, den ich eventuell umschweißen kann, dass ich auch das Traggelenk abbekomme. Das Traggelenk ist das Teil, woran das Radlagergehäuse an den Querlenker geschraubt wird also mit den drei Schrauben. Werde mich damit wohl heute mal beschäftigen, weil ich mein neues Getriebe wohl morgen erst bekommen kann.






    Freitag, 15.12.2006 | Kupplung montiert, Radlager ausgepresst
    Zweimassen-Schwungscheibe an die Kurbelwelle angeschaubt und 240mm Kupplung montiert, dann angefangen die vorderen Radlager auszupressen



    So jetzt mit dem neuen Getriebe kann ich endlich wieder die 240mm Kupplung fahren. Hier habe ich schon das Zweimassen-Schwungrad montiert.



    So und alles schon wieder zusammen und die Mitnehmerscheibe ausgerichtet.



    Jetzt habe ich die Traggelenke auch endlich abbekommen. Ich habe meinen selbstgebauten Spurstangenkopfabziehe nochmal zerflext und anders zusammengeschweißt und dann konnte ich auch die Traggelenke abziehen.



    Bin nicht ganz fertig geworden, aber Sonntag gehts dann endlich wieder weiter!

  • Also wir haben letztesmal den Agregateträger geöffnet, dann kommst du an das gewinde bzw die Mutter dran. Im Bereich der Schraube ist am Aggregate ein Blech welches mit einen Schweißpunkt fest ist, wenn du diesen aufbohrst kannst du das Blech wegbiegen und kommst dran.

  • @ -{Viper}- : Ja also wenn ich es anders nicht hinbekomme, dann werde ich es wohl so machen. Aber erstmal sehen, vielleicht kriege ich den Querlenker auch zerflext und komme so an die Schraube ran. Will eh neue rein haben. Dann brauche ich mir nicht die Arbeit zu machen und die alten Lager rausdrücken und Neue rein.


    @ Golfbuster : Nein, die Felgen waren ja an den Stellen schon lackiert, habe nur die obere Klarlackschicht abgeschliffen und den neuen Lack aufgetragen, dann braucht man keine Alugrundierung.


    @ Alle : Hat jemand schon mal einen 2er Golf oder Jetta gesehen, der die neue Motoraufhängung ab Golf 4 eingeschweißt hat? Also mit den Haltern die an die Holme geschweißt sind? Und mit der Drehmomentstütze nach hinten?
    Und wo kann Antriebwellen professionell kürzen lassen? Und wie kriege ich genau draus, um wie viel sie gekürzt werden müssen? Und was kostet der Spaß?



    Samstag, 16.12.2006 | Getriebe montiert, Vorderachse mal zusammengesteckt
    Neues Getriebe abgeholt und montiert, Motor+Getriebe mal mit der Plusachse und den Antriebswellen zusammengehalten



    Hier das neue Getriebe auf der Plusachse, vorher habe ich noch den Halter für das Ausgleichsgewicht vom Aggregateträger abgeflext, sonst hätte das Winkelgetriebe keinen Platz.



    Und wahrscheinlich ist es so, dass beide Antriebswellen zu lang sind. Ich denke ca. 1cm muss pro Seite rausgenommen werden.



    Hier habe ich den Motor schon mal wieder rausgeholt, damit das Getriebe dran kann.



    So und hier ist schon alles zusammen. Und alles bis auf das Hosenrohr passt nicht mehr. Der hintere Motorhalter passt zwar, aber dann hat die Antriebswellen keinen Platz mehr, weil das Gelenk mit an den Halter anstößt. Der Getriebehalter hätte ich ja eh bauen müssen.



    Tja und die Antriebswellen müssen noch gekürzt werden, weil Sturz würde man glaube ich nicht mehr eingestellt kriegen, weil die Welle kein Spiel mehr zum Radlagergehäuse hin hat.



    Ich denke ich werden die original Halter in meinen Karosserie einschweißen, also den auf der Beifahrerseite der durch die Zahnriemenabdeckung geht, der auf der Fahrerseite, der oben auf das Getriebe geschraubt wird und die untere Drehmomentstütze, eventuell kriege ich die an den Aggregateträger dran. Mal sehen wie ich das mache.

  • bei sls konnte man sowas mal machen. war so einige jahre her und auf deren seite steht glaube nichts dazu, am beste ne mail schreiben oder anrufen.


    von der länge her, hilft wohl nur ausprobieren bei dir direkt am auto und dann kannst du wohl am besten abschätzen um wie viel, alles andere ist wohl nur raterei, außer jemand hat den gleichen umbau gemacht, aber selbst dann...

  • Ein Bekannter ausm Corrado-Forum hat sich zumindest den Halter der Fahrerseite auf den Holm gebaut:



    Hier der Umbau: http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=25706






    Antriebswellen kürzen werde ich wie folgt: Kürzungsmaß ermitteln, ATW durchsägen, die beiden Stücke ab in die Drehmaschine, die Wellen etnsprechend abdrehen und Passbohrungen für Zentrierstifte anbringen.
    An beide Enden wirklich große Fasen, die dann nachher mit einer Schweissnaht "gefüllt" werden.
    Dann die beiden Enden wieder zusammentreiben, ordentlich verschweissen (lassen), glätten und pulverbeschichten. Tadaaaa sind meine Wellen fertig :D



    Ein User aus meinem Passatforum (Spalti) hat seine Antriebswellen bei einem Betrieb der auf Reibschweissen spezialisiert ist kürzen lassen. Kostenpunkt waren glaube ich 180 Taler für beide Wellen, ist aber die beste und perfekteste Lösung die es für sowas gibt! :]


    Sowas gibts z.B. hier: http://www.raiser.de/

  • @ der stefan : da brauche ich mal genauere Infos über den Halter am Getriebe, welche er da verwendet hat, weil ja der Motorraum nicht viel anders ist als meiner. Ich habe nur den ersten Teil es Halter, also dieser Alublock der mit drei Schrauben auf das Getriebe geschraubt wird. Das zweite Teil, welches auf diesen Halter geschraubt wird mit zwei Schrauben und den Halter an der Karosserie habe ich leider nicht. TNs und Beschreibung dafür wäre nicht schlecht. :)

  • Donnerstag, 21.12.2006 | Maß genommen für neuen Motorhalter
    Motorhalter auf der Beifahrerseite probemontiert um zu schauen wie alles passen würde



    Hier habe ich mal den originalen Motorhalter der auch mal an meinem Motor war angebaut und den Motor mal wieder in den Motorraum gehangen.



    So ungefähr wird der Halter dann da sitzen. Wie genau ich das dann mache weiß ich noch nicht. Muss auch erstmal die Halter für das Getriebe haben, um genau zu sehen wie der Motor sitzt.



    Das Getriebe muss auch noch ein ganzes Stück höher. Wenn ich die Lager und Halter alle habe, dann werde ich den Motor wohl anfagen einzupassen.

  • Freitag, 22.12.2006 | Aggregateträger bearbeitet, Radlagergehäuse gesäubert
    Jetzt unnötig gewordene Motor- und Getriebehalter vom Aggregateträger entfernt, Querlenker abgeflext, Radlager ausgepresst und Radlagergehäuse gesäubert



    Hier habe ich schon die Radlager komplett ausgepresst und die Radlagergehäuse, Radnaben und die Staubschutzbleche vom Flugrost und Schmutz befreit.



    Dann habe ich mich ran gemacht die Querlenker abzubekommen. Einfach Schrauben raus war ja nicht, so auf die harte Tour. Erst habe ich die Querlenker direkt am Lager abgeflext und dann das Lager aus dem Aggregateträger rausgesägt.



    Danach habe ich den Motor- und Getriebehalter vom Aggregateträger abgeflext. Sie werden ja nun nicht mehr benötigt.



    Und hier der bearbeitete Aggregateträger. Motor- und Getriebehalter abgeflext und Schweißnähte plangeschliffen, Halteblecht für das Ausgleichsgewicht auch entfernt. Flugrost entfernt und kompletten Träger gesäubert.





    Unterseite auch. Jetzt muss der Träger sowie die anderen Teile nur noch grundiert und lackiert werden.

  • @ EtOK : Kommt wieder original VW rein, die Sportlager sagen mir nicht zu! Werde mir beiden Querlenker komplett neu mit Lagern kaufen. Schon alleine, weil die alten Querlenker zerflext sind.


    @ der stefan : Ne darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde ich aber bald machen, spätestens wenn der Motor auf die neue Motoraufhängung kommt.




    Mittwoch, 27.12.2006 | S3 Schaltbox eingebaut, Teile lackiert
    Mitteltunnel für die S3 Schaltbox umgebaut und eingebaut, Aggregateträger, Radlagergehäuse und Schutzblech lackiert



    Die S3 Box die leider andere Züge hat wie das 02A Getriebe. Deswegen muss meine alte Box raus. Hat auch noch einen weiteren Vorteil, der Schalthebel ist steht abgeschrägt nach hinten gestellt. Dann sollte es nicht mehr so eng mit der Hebel zur Heizungsbedienung sein.



    Alto habe ich erstmal alle Schweißpunkte der alten Befestigung der Schaltbox aufgebohrt.



    Dann habe ich den Bügel raugehauen und zwei Löcher in den Tunnel gebohrt, damit man die neue Box einschrauben kann. Desweiteren habe ich an der linken Seite das Blech etwas mit der Flex erweitert.



    Und so soll das Teil dann sitzen.



    Also habe ich dort den ganzen Mitteltunnel mit Unterbodenschutz eingestrichen.



    So sitzt die Schaltung schon viel besser.



    So sollte der Hebel sitzen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Jetzt passt auch meine Hand wieder zwischen Hebel und Heizung.



    Und so einer der unteren Gänge, 2, 4 oder 6.



    Hier die fertig eingebaute Box.





    Dann habe ich den bearbeiteten Aggregateträger und die Radlagergehäuse mit Rostschutzfarbe lackiert, damit die Teile in der Zwischenzeit nicht wieder zu rosten anfangen.





    Genauso wie die Schutzbleche.

  • Freitag, 29.12.2006 | Rechten Holm für neuen Motorhalter vorbereitet
    Motor mit neuen Motorhaltern in den Motorraum gehangen um zu sehen, wie er sitzen muss, dann alte Halter usw. vom rechten Holm abgeflext und dicke Bleche aufgeschweißt



    So hier haben Thomas und ich den Motor mit den neu montierten Motorhalter in den Motorraum gehangen und etwas ausgerichtet. Zur richtigen Positionierung habe wir dann noch schnell die Front rangehalten.



    So wie es aussieht könnte das mit den neuen Haltern sogar passen. Aber wir hatte doch erstmal ein ordentliches Fragezeichen über unseren Köpfen, wie man das alles am Besten machen könnte. Weil der Motor wahrscheinlich etwas weiter nach vorne und weiter nach links muss.



    Aber auf der linken Seite sollte das auch irgendwie zu machen sein.



    Hier sieht man schon, dass das in der alten Jetta Karosserie nicht so einfach wird. Aber uns kam dann doch noch eine Idee.



    Also sind wir erstmal zum Schrottplatz und haben uns dort mit Blechen eingedeckt. Dann habe ich hier schon mal damit angefangen den rechten Holm vom Lack und von der Karosseriedichtmasse zu befreien.



    Thomas hat dann zwischendurch schon mal eine Schablone für die kommenden Bleche gebastelt.



    ...und dann auf ein 5mm dickes Trägerblech übertragen und ausgeflext. Es muss so dick sein, weil dann ja später der Halter für den Motor aufgeschweißt wird.



    So sah denn der Holm erstmal ohne die Karosseriedichtmasse aus. Man, das ich echt ne Sauerei... die ganze Halle war voll mit dem Zeug.



    Da ich eh im Motorraum rumschweißen muss, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen gleich die Holme gerade zu machen und alles Unnötige rauszuschneiden und alles etwas clean zu machen. Hier ist schon das Blech aufgelegt.



    Dann habe ich den Falz nach hinten hin umgelegt und Thomas hat ihn ans obere Holmblech angeschweißt.



    Wie man hier auch ganz gut sehen kann.



    Hier ist schon das Blech komplett eingeschweißt. Sitzt richtig fest und gibt dem Holm sehr viel Stabilität. Darauf sollte der Motor wohl gut halten.



    Dann habe wir noch die Lücke zum rechten und aufrecht stehendem Holmblech zugeschweißt. Danach werde ich dann die Nähte glatt machen und mit Zinn etwas Form in das ganze bringen.

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