Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Hab mal wieder ein paar Kleinigkeiten am Wagen gemacht:




    Samstag, 24.06.2006 | Dachträger montiert, neuer Schlüssel
    Dachträger montiert, Rettungsring angeschraubt, neuer Schlüssel



    Frisch gewaschen, gesaugt und gereinigt... Und endlich mal gutes Wetter, also Zeit mal für ein paar Fotos.



    Also den neu erworbenen Dachträger drauf und den neuen Rettungsring montiert.



    Hält auch bei etwas zügigere Fahrt.





    Jetzt mit neuen Nabendeckel, anstellen der großen, jetzt die flachen Chromdeckel.



    Sieht viel besser aus finde ich.



    Und mein neuer Schlüssel, neue Klappschlüsselvariante von Audi. Jetzt muss nur noch die Funkfernbedienung dort integiert werden.

  • @ Pinky1313 : So eins hier?



    Ist zwar nicht ganz die Fahrerposition... aber reicht, oder? Was genau willst denn sehen?



    @ christian : Über Geschmack läßt sich doch bekanntlich steiten, oder? Mir gefällt, und das ist die Hauptsache :D

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ christian : Über Geschmack läßt sich doch bekanntlich steiten, oder? Mir gefällt, und das ist die Hauptsache :D


    Habs gestern mal live im vorbeifahren gesehen- ich muß sagen das orange sticht schon sehr extrem herraus.
    Was stört ist in meinen Augen das die beiden Träger so dicht zusammen und so weit vorne sitzen....

  • Man hätte ja echt nicht gedacht, dass mein Dachträger+Rettungsring solch eine positiv/negativ-Diskussion auslösen wird. Höre von mehreren schon "Sieht echt gut aus, passt voll gut zu deinem Wagen" und auch "Bäh wie sieht das denn aus" oder "Was soll das für einen Sinn haben" ... ;)


    Also von mir aus könnt ihr ruhig ein paar weitere Meinungen zu meiner durchaus eingewilligen Dachkonstruktion abgeben. Aber bitte konstruktiv bleiben :)


    --------------------------------------------------


    Desweiteren habe ich mir überlegt, dass ich doch nicht meine FFB in den guten Audi Klappschlüssel einbauen werde, sondern noch besser, einfach das ZV/AA-Komfortmodul von Audi in meinen Wagen einbauen werde. Daran dann einfach meinen Schlüssel anlernen und gut ist. ... Na gut, wie viel Aufwand das Ganze wird, kann ich leider jetzt noch nicht abschätzen, dafür muss ich erstmal die Kabelpläne durchwühlen.


    Und ein paar Ideen für meine Türverkleidungen habe ich auch schon. Wird demnächst was dran gemacht. Bilder gibt es dann auch hier wieder.

  • zum einen respekt für die arbeit.


    also die stoßstange mag für den llk ideal sein, aber optisch nicht so mein fall. mal angenommen die bricht beim aufsetzen - würdeste die denn dann noch mal kaufen?


    für den dachträger wirkt das auto zu modern durch die gl und die felgen. aber der ring ist mal was anderes, weil ihn nicht jeder hat und weil er einen netten kontrast zur farbe bietet. über den sinn braucht man ja nicht zu reden, der liegt wohl irgendwo da, wo der vom tuning allgemein liegt.


    vielleicht sollte man den ring mal in die mitte des daches schieben - sofern da geht.


    vielleicht würden auch orangene blinker vorne und hinten gut zum reifen passen.


    ich würd meinen, ein paar 8x16, die weiter innen stehen als die jetzigen, dann noch 2cm tiefer, den farbübergang durch einen feshen streifen (kein protziges airbrusch) z. b. sowas - eben dezent und mit etwas idee dahinter (wird dir schon was einfallen), damit es nicht so "provisorisch" wirkt und dann dünne stoßstangen (vielleicht auch mal komplett lackiert) und dann finde ich, würde auch der reifen gut passen. ich glaub, dünne stangen gehen wegen dem llk nicht?


    vom finanzieren her - ja, das ist dann dein problem.


    die spiegel mag ich auch nicht so. vielleicht von dachträger die querstreben in wagenfarbe? oder dort auch den zweifarbenlook rein machen. die halter unten im dunklen blau und die streben dann in dem hellen von unten herum.

  • @ andreas :


    Danke danke, endlich mal jemand der den Mut zusammen tut und mal Tacho spricht ;)


    Na dann will ich mich mal zu deinen "Vorwürfen" ;) äußern:
    Also wenn die Stange aufsetzt, dann kommt sicher was neues her. Aber das wird erstmal nicht vorkommen, weil ich momentan noch überall damit drüberkomme. Wenn sie kaputt ist, dann kommt vielleicht eine GL mit GTI Spoiler oder so. Muss man halt mal sehen wie es mit dem LLK hinkommt. Weil auf den verzichte ich sicherlich nicht :tock: .
    Das mit dem Dachträger und dem naja "modernen Auto" ist gerade der Sinn der Provokation, also das neue Alte, das alte AUF dem neuen :D ... wenn ihr versteht was ich meine. :wink
    Den Träger in Wagenfarbe zu machen habe ich mir auch schon überlegt und das werde ich wohl auch mal machen. Aber denke wohl auch erst im Winter.
    Dann orangene Blinker und die kleinen Stangen: :lol ? NEVER! :-9 (mag ich gar nicht leiden)
    Felgen sind schon neue gekauft (fast). Aber keine 16er mehr. Aber es werden schmalere aber größere, aber nicht so extrem weit rein, also schon wieder möglichst weit raus und dann den Wagen ein klein Wenig tiefer. Mal schauen was da noch geht.


    Ums Finanzielle kümmer dich ma nich :lol


    Ach ja, und die Spiegel mag ich auch nicht mehr... mal sehen was da im Winter Einzug hält.


    Außerdem muss ich ja auch irgendwann mal wieder was im Innenraum machen, vielleicht Leder oder so. Mal schen was sich so ergibt.



    -------------------


    So dann mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Bin immer noch durchaus zufrieden mit dem 20VT, super zuverflässig, springt immer an, verliert kein Öl/Wasser, hat immer noch Power und frisst mir vorallem nicht mehr die Haare so vom Kopf wie der 16V. Also ich muss sagen, dass sich der Umbau von Motor und Armaturenbrett durchaus gelohnt hat.
    Hier nochmal mehr Bilder: mein Jetta auf vag-nw.info

  • zu den gezogenen radläufen würde auch was weit innen stehendes nicht passen. die diskussion hatten wir hier zu hause auch mal gehabt.


    mit den schmalen stoßstangen ists eben ansichtssache. dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht. das ist ja das gute am 1er und 2er, da hat man die wahl zwischen dick und dünn.


    provokativ ist dein rettungsring schon. wohl eher weil es was ist, was nicht alle auf dem dach haben - bis jetzt.


    je nach felgen, wenn es was glänzendes wird, würde es vielleicht auch passen, den träger zu verchromen - nur ich glaub, das wird recht teuer mit dem vorher polieren.


    wenn dir der ring auf lange zeit gefällt, dann würde ggf. eine rotbraune innenausstattung gut kommen, die eben etwas die farbe vom ring aufgreift, aber nicht so knackig bzw. intensiv ist. oder eben zeitlos grau,beige... was dann vielleicht noch cool wäre - der ring hat doch so ein seil dran, wenn ich es richtig in erinnerung habe - wenn man das seil im innenraum noch mal aufgreift. beim tt gibt es einen innenausstattung im baseballlook, mit so dicken nähten und dieses könnte man ja mit dem "seil um den ring" nachbilden.


    die frage wäre nur, was damit machen, wenn der ring mal nicht mehr so gefällt.

  • So gibt mal wieder bissel was Neues...


    bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei mein Tachosignal anzupassen, doch das Modul funktioniert noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Bin mit dem Hersteller aber in Kontakt und die Lösung liegt wohl vor uns.


    Dann gibt es schon eine Menge Ideen für den an ja leider schon bald wieder anstehenden Winter... Also man kann gespannt sein, da wird sich wieder ne ganze Menge tun, soviel kann ich schon mal sagen.


    Desweiteren habe ich mich mal rangesetzt und habe einen neuen und aktuellen Vorher/Nachher-Vergleich vom Jetta-Projekt gemacht, den ihr hier findet: http://www.netzlaff.de/index.php?show=jetta_nownthen

  • So, am heutigen Samstag waren zwei Fotografen da, die für die VW Scene Bilder und Berichte machen und haben 6(+1) Clubfahrzeuge von uns zu fotografieren. Darunter auch mein Jetta.


    Habe hier vom Set mal ein paar Bilder selbst gemacht, wen es interessiert:


  • Schade, mein Bericht ist leider immer noch nicht veröffentlich worden, aber sowas dauert ja leider immer etwas länger. Ich denke aber, das mein Bericht so gegen nächstem Frühjahr zu lesen sein wird.


    Aber sonst hat sich auch eine Menge getan, aber das meiste eher Gedanklich, die nächsten Projekte stehen vor der Tür und ich habe mir eine ganze Menge vorgenommen, was ich alles umbauen und weiter verbessern will. Vorallem möchte ich Fehler und Macken beseitigen und die Erfahrung die ich über die Saison hinweg jetzt mit dem 1.8T gemacht habe umsetzen um den Wagen von der Fahreigenschaft zu verbessern, z.B. das Getriebe wegen der Ünersetzung, genauso wie die doch zu kleine G60 Bremse. Und die hier so heißdiskutierte GFK-Stoßstange die wieder wegkommt vom Jetta -> steht übrigens zum Verkauf (Golf/Jetta 2 GFK Stoßstange clean).


    Es wird sich aber noch eine ganze Menge mehr tun, mehr möchte ich hier jetzt erstmal nicht verraten, aber ich werde meinen Bericht auf jeden Fall (genauso wie meine Internetseite) auf dem Laufenden halten und hier wieder jeden Tag etwas schreiben ;)


    Also möchte ich auch schon mit dem ersten Tag anfangen:


    Freitag, 10.11.2006, Angefangen Felgen zu polieren
    Bei der ersten Felge habe ich angefangen den Lack runterzuschleifen, und einige weitere neue Teile



    Meine neuen Felgen sind da, es sind 7,5x17" Ronal Alu-Schmiede-Felgen vom Audi S3.



    In 5x100er Lochkreis.



    Und damit ich die 5x100er Felgen auch drunterbekomme, habe ich mir schon eine komplette VR6 Plusachse organisiert. Ohne Bremse, aber die VR6 Bremse wäre mir eh zu klein, an dessen Stelle kommt eher etwas angemesseneres dran.



    Hier habe ich angefangen bei einer Felgen den kompletten Lack und die Grundierung runterzuschleifen, werde die Felgen polieren.



    Auch die komplette Innenausstattung ist schon raus, also Sitze, Rückbank, Teppich und die Tür- und Seitenverkleidungen sind bereits verkauft.



    Dann habe ich mal die angeschliffene Felgen mit nach Hause ins Wohnzimmer genommen, um die noch dortbefindlichen Nabendeckel mit der Felgen anzuschauen. Weil die original Audi Kunststoffdeckel kommen mir nicht mehr an die polierten Felgen.



    An dieser Stelle ein großes Dankeschön und Lob an meinen Cousin Michael, der mir die original Nabendeckel aus Alu in der Firma hat drehen lassen (also genau die original Form der Kunststoffdeckel). Sind echt super geworden, passen hervorragend und sehen echt gut aus.



    Jetzt muss ich nur noch beides auf Hochglanz bringen. Damit werde ich mich wohl auch die nächsten Tage und Wochen beschäftigen.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Original S3 Felgen oder nachbau? Die Nachbaufelgen sind leider meistens um einiges schwerer :(


    Baust du hinten auch auf die Vr6 Achse um? Die hat nen dickeren Stabi als die anderen. Wirst du auf die S3 Bremse gehen?


    SDI


    Nein das sind original S3 Felgen... sind ja auch geschmiedete, die Nachbauten nicht.


    VR6 Hinterachse? Ist der Stabi größer die der vom 2er G60?


    Nein die S3 Bremse ist mir zu klein, habe da schon was anderes ins Auge gefasst: Was sind das für Bremssattel? ... nur weiß ich nicht ob die passen und mit welcher Scheibe und mit welchen Belägen ich die fahren kann.

  • Da bin ich momentan überfragt, weiß einer der Leser dieses Threads das eventuell? Sonst muss ich mal in der Halle nachmessen gehen. Denke aber nicht, dass da ein so großer Unterschied zwischen G60 und VR6 ist... aber mal schauen. Und wenn doch, dann such ich noch ne VR6 Hinterachse ;)



    EDIT:


    War gerade in der Halle, die G60 Achse hat hinten nen 23mm Stabi drin.

  • ist deine page down, weil man keine bilder erkennen kann?



    aber ich wünsch dir viel glück bei dem umbau, du bekommst das hin!



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D


  • Kann sein, dass die Seite gestern kurz offline war, muss wohl am Provider gelegen haben, ich habe nichts gemacht. Abends war sie dann auch ja schnell wieder online, kann nur ca. 1-2 Stunden gewesen sein :)
    Und danke für deinen Zuspruch :-z




    Also war heute mal wieder in der Halle und habe an meiner ersten abgeschliffenen Felgen weitergemacht. Nur leider heute mal die Kamera zu Hause vergessen. Muss mich erstmal wieder daran gewöhnen sie immer mit in die Halle zu schleppen ;)


    Also jedenfalls habe ich die Felgen nochmal mit 240er und dann mit 400er trocken mit dem Rundschleifer geschliffen und dann habe ich mit 600er angefangen nass zu schleifen. Man, hätte nicht gedacht, dass das so ne Schmiererei ist... (blau/schwarzer Schlamm) aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht und ist ein willkommener Ausgleich zum momentan streßigen Büroalltag. Danach habe ich dann noch einen Nabendeckel mit 600er nass geschliffen. Wahrscheinlich hätte ich den vorher nochmal mit gröberem Papier schleifen sollen, weil ganz so glatt waren der noch nicht, ... aber ich denke ich kriege das mit dem selbstpolieren schon ganz gut hin. Wenn alles hinterher gut strahlt, bin ich zufrieden :)


    Morgen werde ich dann mal mit 1000er nass schleifen und dann mal sehen wie glatt es geworden ist. Richtig polieren werde ich dann wohl erst, wenn ich alle vier Felgen bis 1000er glatt habe.



    Mittwoch, 15.11.2006 | Erste Felge weitergeschliffen
    mit 240, 400 und dann mit 600er nass geschliffen



    Hier sieht man schon die erste Felge in mit fast fertigem Schliff, 600er nass.



    Auch der neue Nabendeckel hat schon nen 400er Schliff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!