Industriespühlmaschine
Also eine aus Großküchen
Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T
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@ Jonas : Glaubst du ich würde mir nur für sowas ne Industriespühlmaschine kaufen?! :-r ... Ne sicher nicht
Werde jetzt wohl erstmal alles mit heizem Wasser und Spühlmaschinentabs waschen und dann mal sehen wies dann aussieht.Freitag, 10.02.2006 | Bremsanlage wieder raus umgebaut und wieder rein
Bremsanlage wieder raus umgebaut und wieder rein, Lenkradnabe bekommen und umgebaut
Nachdem ja die falsche Halteplatte der Bremshydraulik verbaut habe, ist nun die richtig Platte reingekommen. Daher musste ich wieder alles rausnehmen. Hier ist die neue Platte schon eingebaut.
Wie man sieht, steht das Bemspedal nun wo es sein sollen.
Ungefähr auf gleicher Höhe wie das neue Gaspedal.
Dann ist heute noch mein No-Airbag-Adapter für Golf 3/4 angekommen. Nur leider ist kein Schleifring/Rundkontaktring dabei. Der den ich hier verbaut habe ist vom Golf 3, passt an die Nabe, aber nicht zum Lenkstockhebel.
Werde morgen mal zum Autoverwerter, ob der zufällig einen Nabeaufsatz von einem Golf 4 Lenkrad da hat. -
Mittwoch, 15.02.2005 | Rohre für Wasserkühler angepasst
Neuen Platz für die Sekundärluftpumpe gesucht, Zusatzwasserpumpe an ihren neuen Platz gebracht, Wasserrohre angepasst
Front wieder raus und mal etwas mit der Sekundärluftpumpe, den Wasserrohren und der Zusatzwasserpumpe rumgeschlagen...
Hatte natürlich kein passendes Gummierohr für den Wasserkühler. Also alte Schlauch auseinander und verlängert. So bleibts aber nicht, das Verlängerungsstück wird noch länger.
Und hier muss ich noch etwas Platz schaffen, damit die Rohre nicht am Kühler schrabbeln.
Die Zusatzwasserpumpe passt auch und wird dann wahrscheinlich an den Wasserkühler angeschaut. Da sind nämlich zwei Punkte in der Nähe soran man einen Halter anschrauben könnte. So wird die Sekundärluftpumpe dann da im Hintergrund bleiben. Der Halter muss noch umgeschweißt werden.
Das Wasserrohr da im Hintergrund kann so bleiben, nur unten muss ein Winkelstück zum Kühler hin ran.
Dann habe ich noch meine Bögen und Rohre eingeweicht, damit die auch sauber sind. -
Freitag, 17.02.2006 | Wasserrohre und Halter für Sekundärluftpumpe gebaut
Verlängerungsrohr und Rohrbogen für den Wasserkühler gebaut, Halter für Sekundärluftpumpe umgeschweißt
Hier der originale Halter für die Sekundärluftpumpe, bereits etwas eingeschnitten.
Da der Klimakompressor jetzt nicht mehr benötigt wird, kommt die Sekundärluftpumpe weiter an deren Stelle.
Also haben wir das Teil etwas verlängert.
Hier ist Thomas gerade beim Schweißen. Vielen Dank nochmal an ihn.
Rostschutzfarbe drauf und vor die Heizung.
Natürlich habe ich mir auch was für meine Wasserrohre überlegt. Kupferrohre zur Verlängerung und Bögen zum Wasserkühler.
Damit die die Gummi-Schläuche auch nicht wieder von den Rohren rutschen, hat Thomas eine Kante an die Rohrenden gelötet.
Dies hier ist schon der Bogen für das untere Wasserrohr.
Fertig verlötet und mit Abrutschkanten.
Hier habe ich die Rohre zur Anprobe eingebaut. Passt auch alles.
Muss dann Morgen nur noch einen Halter für die Zusatzwasserpumpe bauen.
Jetzt habe ich auch genügend Platz zwischen Motor und Wasserkühler. Die Rohre werden dann auch noch schwarz lackiert. Aber das kommt morgen. -
Samstag, 18.02.2006 | Wasserrohre lackiert, Servoschläuche eingebaut
Wasserrohre lackiert und eingebaut, Servoschläuche eingebaut, Verkabelung an der Front, Zusatzwasserpumpe eingebaut
Meine neuen Wasserrohre geschliffen und entfettet.
Dann habe ich sie schwarz lackiert und vor die Heizung gehangen.
An den Wasserkühler habe ich dann schon mal die Verbindungsstücke angebaut und mit Edelstahlschellen angeschraubt.
Thermostat vom G60 rein und die Lüfter an den Kabelstrang angelötet. Erste Lüftungsstufe der kleine Lüfter, zweite Stufe schaltet dann der große Lüfter zu.
Das tagelange eingeweichen hat geholfen, jetzt sind die Rohre endlich sauber.
Druckseite von der Servolenkung an die neue Servopumpe angeschraubt. Ist zwas eng, geht aber am Träger vorbei.
Rohre getrocknet, also habe in angefangen alles wieder zusammenzubauen.
Hier der untere fertige Bogen.
Passt alles. Kein Schlauch kommt irgendwo gegen, sollte also auch bei starker Kippbewegung nichts passieren.
Die Zusatzwasserpumpe für die Turboladerkühlung hat auch ihren Platz am Wasserkühler bekommen.
Rücklauf von der Servo eingebaut und beide Leitungen an das Lenkgetriebe angeschraubt. -
Donnerstag, 23.02.2006 | Stoßstange angepasst, Zünschloß komplettiert
Stoßstange angepasst, neues Zündschloß zerlegt und eingebaut, Luftfilterkasten bekommen
Heute eingetroffen, Zündschloß vom Bettle mit einem Schlüssel.
Innenbahnbart für einen Klappschlüssel.
Der Luftfilterkasten sitzt besser als ich es mir gedacht habe. muss nur noch ein ordentlicher Halter dafür her.
Nur weiß ich jetzt nicht wohin mit meinem Servoausgleichsbehälter, an seinen original Punkt passt er wegen dem Luftfilter nicht und da wo er jetzt hängt kommt das Ladeluftrohr hin.
Da ich ein ein komplettes Zünschloß an der Lenksäule habe, brauchte ich nur das vordere Teil wo der Schlüssel reinkommt. Keine Ahnung wie man das ordentlich zerlegt, ich habs mit der Flex gemacht.
Und das Teil einfach in mein Zündschoß gesteckt und fertig. Jetzt fehlt mir nur noch ein Klappschlüssel.
Dann habe ich damit angefangen die Stoßstange richtig auszurichten, weil morgen die Halter für den Ladeluftkühler geschweißt werden.
Das sieht schon ganz ordentlich aus. -
Freitag, 24.02.2006 | Halterung für Ladeluftkühler eingeschweißt
Stoßstangenträger für die Aufnahme des Ladeluftkühlers bearbeitet und umgeschweißt, untere Halterungen zur Stabilisierung
So ungefähr muss der Ladelüftkühler sitzen, damit der mittig hinter der Öffnung meiner neuen Stoßstange sitzt.
Also haben wir ein Winkelblech in den Träger eingeschweißt, womit der Ladeluftkühler später verschraubt wird.
Zusätzlich haben wir zwei Winkel zur Stabilisierung auf Höhe der Verschraubung zum LLK eingeschweißt.
Und hier sitzt das Teil schon wieder am Wagen.
Damit der Fahrtwind den Lageluftkühler nicht nach hinten drückt, kommen zwei Rohre zur Stabilisierung von unten zum Einsatzt, die mit dem vorderen Querträger und dem LLK verschraubt werden.
Sieht besser aus als jedes Gitter
Hier die unteren Halter. Werden noch etwas überarbeitet und lackiert.
Und hier muss das rechte Ladeluftrohr lang. -
Samstag, 25.02.2006 | Elektrik komplettiert
Teilebesorung auf dem Autoschrottplatz, Heizungbedienteil eingebaut und angeschlossen, Steuerung für Kühlmittelzusatz- und Nachlaufpumpe, weitere Anschlüsse verlötet, etc.
Wieder mal ein erfolgreicher Streifzug über den Autoschrottplatz hat mir folgenden Teile eingebracht: Ganzen Ascchenbecher voll mit Schrauben für das Armaturenbrett, einige noch benötigte Stecker, Doppelschalter fürs Bremspedal, Schalter fürs Kupplungspedal, Ledespule mit Gummiverkleidung fürs Zündschloß, usw...
Dann habe ich gleich die Steuerung für die elektrische Zusatzwasserpumpe mit Nachlauffunktion (über Relais 411) zusammengelötet. Gleich mit verbunden, Doppelschalter für Bremspedal und Einfachschalter für Kupplungspedal.
Alles eingebaut und verlötet, hier das letzte Relais im Bunde; 411 für Kühlmittelnachlauf.
Dann habe ich das Heizungsbedienteil eingebaut und die Seilzughalter vom Golf (vom Schrott) verbaut. Funktioniert einwandfrei.
Auch der Doppelschalter für das Bremspedal (Öffner für Bremslicht, Schließer für Motronic) passt auf die G60 Pedalerie.
Weitere Funktionen für den Tacho verkabelt, Tacho, Kühlmittelmangelanzeige, Handbremshebel...
Lichttest am Heizungbedienteil.
Es kommt so langsam Struktur in den riesen Haufen Kabel. Einiges muss noch verkabelt werden, aber das Gröbste ist geschafft.
Für den Kupplungspedalschalter musste ich mir aus einer alten Pedalerie ein Winkelstück formen und an den Halter für die Lenksäule anschrauben. Funktioniert auch. -
Sonntag, 26.02.2006 | Front-Stoßstange lackiert
Front-Stoßstange geschliffen, gereinigt und lackiert
Vor dem Anschleifen habe ich noch die nötigen Löcher zur Befestigung der Blinker in die Stoßstange geschnitten.
Dann habe ich die komplette Stoßstange mit einem Schleifpad angeraut.
Anschließend mit Verdünner fett- und staubfrei gemacht.
Dann habe ich angefangen in die schlecht zugänglichen Stellen die erste Schicht Lack aufzutragen.
Also alle Kanten, Löcher und Vertiefungen.
So wie man hier ganz gut erkennt.
Und dann noch eine komplette Schlicht.
Meine Restfarbe hat tatsächlicht noch gereicht. Danke an Meike, die so nett war und von dieser Aktion Bilder zu machen
Lack soweit fertig, muss nur noch trocknen. Habe meine Halle auf ca. 20°C aufgeheizt.
Fehlt eigentlich nur noch der Klarlack.
War ne ziemlich nebelige Angelegenheit.
Wie man hier auch erkennen kann -
kommt hinten auch noch eine andere stange dran oder die sicke raus? weil optisch passen die ja nicht so recht zusammen.
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Die bleibt erstmal, geplant ist aber, dass die Sicke und die Aussparung für den Auspuff verschwinden. Kommt eventuell irgendwann im Laufer dieser Saison.
Hast schon recht, das passt dann nicht wirklich... -
ist halt geschmackssache. ok, für den ladeluftkühler ist sie recht gut.aber als ich es das erste mal bei dir gesehen habe, dachte ich neee - nicht sein ernst.
machst du dann innen bis zum saisonbeginn auch noch die sache mit tft... wieder schick oder wird dies zeitlich nichts mehr, weildie türverkleidungen auch noch gemacht werden müssen?
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Wartet es doch mal ab, bis alles zusammengebaut ist und bildet dann eure Meinung obs aussieht oder nicht
Habe die Stange schon fertig montiert an nem Golf mit Rallye-Front gesehen und ich fands sehr schick, endlich mal was anderes im Vergleich nur RS-Stange.Im Innenraum werde ich jetzt erstmal das Brett fertig machen, also Seitenteile und Türpappen anpassen, und ganz wichtig die Heizungsanschlüsse... TFT usw. fliegen vorerst raus, keine Zeit mehr, sind ja nur noch 4 Wochen, dann muss alles laufen und der Motor hat noch nicht eine Umdrehung gemacht. Kommt dann auch wieder im Laufe der Saison, kann also erstmal vernachlässigt werden.
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Dienstag, 28.02.2006 | Ladeluftführung angefangen
Fertige Frontstoßstange mal angebaut, Ladeluftführung auf der Fahrerseite angefangen
Hier habe ich den Ladeluftkühler wieder an den Front-Stoßstangenträger angeschraubt.
Dann den Träger wieder an den Wagen geschraubt und mal geschaut, wie die neue Stoßstange so lackiert am Wagen aussieht.
So siehts dann mit Kühlergrill aus.
Also ich finds sehr lecker, auch wenn ich damit eine riesen Diskussion losgelöst habe...
Fehlen nur noch meine Felgen, dann sieht bestimmt noch besser aus.
So und dann haben wir angefangen die Ladeluftführung auf der Fahrerseite zu bauen.
Angefangen an der Drosselklappe, kleiner Bogen dann wieder parallel zum Wasserkühler...
Dann ein ca. 70-80° Bogen nach unten.
Vielen Dank an meine Vaddi, der mit dabei tatkräftig zur Seite steht. -
Mittwoch, 01.03.2006 | Weiter am linken Ladeluftohre
Weiter am Ladeluftrohr auf der Fahrerseite
Der zweite Bogen hat dann leider doch nicht gepasst, weil beim Anpassen ist das Rohr von der Dosselklappe abgerutscht. Egal, einfach einen neuen 90° Bogen genommen und angepasst.
Der verschnittene Bogen hat auch schon wieder einen Platz gefunden.
Dann haben wir einen weiter 90° Bogen um ca. 3cm verlängert, damit später der richtige Silikonschlauch genug halt hat.
Gerade runter von oben am Wasserkühler runter bis zum Querträger.
Dort kommt wieder ein 90° Bogen und dann das verschnittene Teil, muss noch etwas angepasst werden aber es wird. Dazwischen kommt dann ein Silikonschlauch, der die Kippbewegung vom Motor mitfedern soll.
So ungefähr kommt es dann zusammen. Freitag wird diese Seite fertig gemacht. -
Samstag, 04.03.2006 | Armaturenbrett eingebaut, Kabel verlegt
Armaturenbrett komplett fest verschraubt, Innenraumkabelbaum angefangen zu verlegen
Dieses Mal habe ich das Armaturenbrett mal komplett fest verschraubt, damit ich mit den Heizunggumbauten bald anfangen kann.
Auch die Lenksäulenverkleidung sitzt perfekt.
Habe dann auch schon mal angefangen den Innenraumkabelbaum unter dem Armaturenbrett zu verlegen.
Dann habe ich den ganzen Krempel aus den Auto geräumt um mal wieder etwas Ordnung zu schaffen.
Dann habe ich mir mal ein Bild davon gemacht, wie ich am Besten die Hezungsführung vom Heizungskasten zum Brett schaffe. Und welche Elektrischen Teile noch angeschlossen werden müssen: Alarmanlage und ZV, Sitzverstellung und Festerheber.
Dann habe ich auch mal das 4er Heizungsbedienteil angeschraubt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ein Seil zu kurz ist. Da ja das Bedienteil etwas tiefer als beim 2er und 3er sitzt. Dieses habe ich dann gegen ein längeres getauscht und jetzt funktioniert alles. -
Montag, 06.03.2006 | Linkes Ladeluftrohr fertig
Linkes Ladeluftrohr fertiggestellt, Platz für das rechte Rohr geschaffen
Heute hat mir Andre (besser bekannt als Corrado-Andre) zwei hilfreiche Hände zur Verfügung gestellt und mir bei meinen Ladeluftrohren geholfen. Danke an dieser Stelle!
Bögen von der Geraden am Wasserkühler vorbei angeheftet, dann ein ca. 2cm gerade Stück auf diesen Bogen und auf den Bogen zum LLK.
Jetzt ist es auch gerade, nachdem ich das Gummistück oben an der Drosselklappe angeschraubt habe.
Linke Seite (fast) fertig. Fehlt nur noch der Flansch für den Ladedrucksensor anfertigen und einschweißen. Termin zum Schweißen für aller Rohre ist kommendes Wochenende, also bis dahin muss auch die rechte Seite fertig sein.
Also haben wir schon mal angefangen etwas Platz auf der Beifahrerseite für das Rohr zu machen. Es musste dann doch leider die Golf 3 Abschleppvorrichtung weichen. -
Dienstag, 07.03.2006 | Rechtes Ladeluftrohr angefangen
Angefange das Ladeluftrohr auf der rechten Seite zu bauen
Die linke Seite ist soweit fertig, also weiter an der Rechten.
Aus Platzmangel mussten die 90° Bögen etwas modifiziert werden.
Also haben wir diesen leicht aufgeschnitten.
So dass der Bogen dann auch nach oben geht.
Jetzt muss nur noch eine Gerade nach oben dann ein Bogen noch eine Gerade und auch die rechte Seite ist fertig.
Dann muss nur noch der Flansch für den Drucksensor einen passenden Flansch bekommen und meine Silikonschläuche ankommen! -
Mittwoch, 08.03.2006 | Rechtes Ladeluftrohr fertig
Letztes Stück für das rechte Ladeluftrohr angefertigt und zusammengeheftet
Hier sieht man die beiden geraden Rohre und der letzte Bogen (45°) den ich noch habe.
Also erstmal Länge gemessen, abgeschnitten und an die unteren Bögen angeschweißt.
Sitzt im der Front schon sehr gut aus.
Nur der Winkel vom Bogen passt noch nicht ganz, aber wird dann noch angepasst.
Platz ist überall genug, damit das Rohr später bei der Motorbewegung nirgends anschlägt.
Kurzes Stück Rohr an den Bogen angeschweißt, dann nochmals ausgerichtet und angeheftet.
Muss jetzt nur noch anständig verschweißt werden.
Meine Laderohre. Am Linken muss nur noch der Flansch ran, den ich morgen anfertigen werde.
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