Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Freitag, 06.01.2006 | Golf 4 Lenkung angepaßt
    Lenkstange in Lenksäule verlängert, hintere Aufnahme für Lenksäule weiter nach hinten versetzt, Pedalerie angepaßt



    Gestern habe ich ja schon die Lenkstange an besagter Stelle zersägt. Heute wird sie verlängert. Habe mir ausgemessen, dass der Durchmesser der Stange ca. 17,8mm beträgt. Also habe ich versucht ein Rohr mit 18mm Innendurchmesser zubekommen. Gabs leider keins. Nur ein 17mm Edalstahl-Rohr. Egal wird schon irgendwie passen. Mitgenommen.



    Und dann mit kräftigen Hammerschlägen für die Welle geschoben. Das Rohr hat jetzt leicht die eckige Form der Welle angenommen. Das macht das ganze dann auch noch verdrehsicher! Wer das wieder auseinander bekommt. pekommt nen Pokal!



    Bis zum Anschlag über die Welle. Etwas über 40mm.



    Dann auch gewünschte Länge gebracht und abgeschnitten.



    Und dann das Oberteil auch ca. 40mm in das Rohr geschlagen. Das ist super stabil geworden. Hätte ich selbst nicht gedacht.



    Also auch kein Pfusch oder so. Habe die Welle mal in den Schraubstock eingespannt und versucht mit den Kreusgelenk was zu bewegen, fehlanzeige, hält bombig. Ist ja auch kein Wunder, immerhin passte der Innendurchmesser ja eigentlich nicht ohne weiteres über die Welle.



    Also Brett, Träger und Pedalerie wieder raus.



    Da die Welle nun länger und die hintere Aufnahme jetzt weiter nach hinten gerutscht ist, muss auch der Halter am Träger verängert werden. Also alten Halter ab und 3mm Bleche zwischen.



    Alles erstmal zusammengepunktet.



    Und eingebaut. Paßt :) Hier sieht man die Lenksäule in der obersten und reingeschobenen Position.



    Hier ist sie ganz rausgezogen und unten. Funktioniert alles perfekt, wie als wenn es wirklich mal so gehörte ;)



    Auch die Pedalerie musste auf Höhe des Kupplungspedals etwas modifiziert werden.



    Paßt perfekt.



    Morgen noch alles schön verschweißen. Oben muss auch noch ein Blech rein.

  • Samstag, 07.01.2006 | Kabelbaum weiter komplettiert
    Anschlüsse für den neuen Motorkabelbaum fertiggestellt, ebenso alle Anschlüsse für das Golf 4 Armaturenbrett und Lenksäule



    Jetzt sollte die Verkabelung für das neue Armaturenbrett, Zündschloß und Lenkstockhebel soweit eigentlich fertig sein.



    Stecker für Heckscheibenheizung und Warnblinklichtschalter + Blinkerrelais.



    Stecker für Lichtschalter und Beleuchtungsregler.



    Radioanschluß, Diagnosebuchse und Handschuhfachbeleuchtung.



    Lenkstockhebel für Scheibenwischer und MFA-Betätigung.



    Beide Komiinstrument-Stecker.



    Blinker-Lenkstockhebel, Hupe und Zündschloß.



    Hier sieht man schon einige der Lötstellen und Änderungen.



    T14i- und T4b-Stecker die noch mit in den Motorraum.



    Hier habe ich mal etwas Ordnung in die Innenraumverkabelung hinter der Relaisplatte geschaffen. Alles was zusammengehört zusammengewickelt...



    Drei der fünf Kupplungstecker zur Verbindung des Motorkabelbaums an die Innenraumverkabelung (ein weiterer brauchte nicht verkabelt werden, der letzte ist für das eGas-Pedal).



    Alles was ans Armaturenbrett und Lenkstockehebel geht zusammengebracht.



    Die zusätzliche Spannungsversorung für den Motor.



    Träger und Lenkung wieder ausgebaut, wird morgen alles verschweißt.



    Es werden hinten in den Träger Versteifungsbleche eingeschweißt. Dann wird noch der hintere Lenksäulenhalter noch richtig zusammengeschweißt.

  • Sonntag, 08.01.2006 | Armaturenbrett-Träger und Lenksäule fertiggestellt
    Rohr vom Armaturenbrett-Träger von hintern mit Blechen verstärkt, Halter für Lenksäule verschweißt, Aufnahmen für die 2er Relaisplatte an den Träger angeschweißt, Träger mit Rostschutzfarbe besprüht, Welle der Lenksäule verschweißt



    Hier der fertiggeschweißte und mit Rostschutz-Farbe überlackierte Armaturenbrett-Träger.



    Der vorm Lackieren nochmal von hinten mit dicken Blechen verstärkt wurde, damit sich die ganze Konstruktion nicht verdreht oder bewegen kann.



    Auf jeder Seite wurden drei Bleche in das Rohr geschweißt, damit die Stabilität wieder gewährleistet ist.



    Hier der nach hinten versetzte hintere Lenksäulen-Halter.



    So sieht er jetzt von unten aus.



    Dann habe ich noch die Halter für die Relaisplatte vom alte Golf 3 Träger abgeschnitten, angepasst und an den 4er Träger angeschweißt.



    Die oberen Halter für den Träger, womit dieser ans Fahrzeug geschraubt wird.





    Hier der linke Halter für die Relaisplatte.



    Nochmal die Lenksäulen-Aufnahme mit dem rechten Halter.



    Dann habe ich das Verlängerungsrohr an der Lenksäule fest mit der Lenkwelle verschweißt. Das bekommt garantiert niemand mehr auseinander.



    Hält sehr gut. Morgen wir der Träger dann endgültig ins Fahrzeug montiert, damit man mal wieder richtig lenken kann.

  • Dienstag, 10.01.2006 | Mit Hosenrohr angefangen, Lenkung und Armaturenbrett eingebaut
    Heizungkasten vom Golf 3 und Jetta 2 kombiniert, Armaturenbrett-Träger, Lenkung und Armaturenbrett eingebaut, Hosenrohr verlegt



    Hier ist schon der fertig umgebaute Heizungskasten. Habe das rechte Teil inkl. Gebläse vom 3er Kasten abgebaut und an den 2er Kasten angebaut. Passt 1:1. Dann noch die 3er Seile und Kabel dran, fertig.



    Dann habe ich den nun getrockneten Armaturenbrett-Träger und die Lenkung eingebaut. Das Lenkrad passt leider nur von der Verzahnung her, mehr leider nicht.



    Dann habe ich mal das Brett draufgeschraubt.



    Hier meine Halterung für den Träger.



    Und der eingebaute 2/3er Heizungskasten.



    So, habe mal den Tacho reingesteckt um zu sehen wie viel mal davon noch sieht, wenn das Lenkrad drauf ist, man sieht alles ;)



    Mal sehen was ich mit dem Lenkrad mache, vielleicht gibt es ja eine passende Nabe für das Lenkrad und Lenksäule.



    Sitzt alles wie original.



    Hier der 2er Relaiskasten an den neuen Haltepunkten.



    Sieht alles schon sehr gut aus.



    Dann habe ich angefangen das Hosenrohr anzupassen. Erstmal versägt und versucht das Teil unter Auto zu bekommen. Wird alles nicht so wild, brauche aber erstmal ein paar gerade Edelstahl-Rohre und dann gehts los.

  • Donnerstag, 12.01.2006 | Erster Elektrik-Test
    Lenkung festverbaut, Kabelbaum eingebaut, erster Elektrik-Test



    Nach dem ich vergessen hatte, dass das Kabel für den Scheibenwischer noch hinter dem Armaturenbrett-Träger liegt, musste dieser samt Lenkung wieder raus. Dann wieder angeschraubt und den Innenraumkabelbaum eingebaut.



    Der Relaiskasten in seiner Endstellung.



    Das sieht schon alles etwas ordentlicher aus.



    Dann musste noch der Leitungsstrang für den T14i-Stecker in den Motorraum. Hier ist er schon zusammengelötet.



    Masse- und Plusleitungen angeschlossen und mal die Batterie rangesteckt.



    Und es passierte sogar was. Der Tacho hat sich eingeschaltet und die Stellmotoren ausgerichtet.Blinker und Warnblinker funktionieren (mit dem 4er Blinkerschalter) und Scheibenwischer auch.



    Ebenso das Licht außen wie auch innen.



    Sieht schon sehr gut aus. Nur startet der Tacho nicht, wenn man die Zündung an macht, da scheint noch was nicht richtig angeschlossen zu sein. Wird morgen mal durchgemessen.



    Beim Wiedereinbau der Lenkung habe ich dann auch gleich die Gummimanschette mit eingebaut. Rechts sieht man den wieder verlöteten T14i-Leitungsstrang.

  • Freitag, 13.01.2006 | Kleinigkeiten im Motorraum
    Benzinleitungen angeschlossen, Stecker für Scheinwerfer angelötet, Front und Kühler provisorisch montiert



    Die Schnell-Verriegelung an den Benzinschläuchen abzubekommen war wirklich kein Kinderspiel. Die ware richtig stram drauf, war kurz davor die Schläuche abzuschneiden. Habe sie dann aber mit viel Gewalt abbekommen und die Schläuche nach hinten angeschlossen.



    Um die Funktion der Scheinwerfer mal zu testen, habe ich die Stecker für diese wieder angeschlossen und mal die Front samt Wasserkühler reingehangen.



    Der große Wasserkühler nimmt ziemlich viel Platz weg, mal sehen wie ich das mit den Ladeluftrohren mache.



    Hier paßt auf keinen Fall noch ein normaler Lüfter hinter. Habe mir aber schon zwei Spal-Lüfter für vor den Kühler (blasend) besorgt.

  • Samstag, 14.01.2006 | Weiter am Hosenrohr
    Vormittags auf dem Schrottplatz nach passenden Edelstahlrohren gesucht, Anpassungen am Hosenrohr



    Habe den ganze Vormittag auf dem Schrottplatz verbracht um deren Berge an Edelstahlrohren zu durchsuchen. Bin auch fündig geworden. Aus den oberen Rohr wird das Hosenrohr gefertigt (70mm), das untere wird dann für meine Ladeluftrohre diesen (60mm). Und da wo diese Rohre herkommen sind noch mehr, ideal für meine Zwecke... und vorallem günstig!



    Dann ist auch heute noch mein Austausch Luftmengenmesser gekommen! Vielen Dank hierfür nochmal an Sebi!



    Paßt auch, und ich denke einen offenen Luftfilter kriege ich da auch noch hin.



    Und weiter gehts am Hosenrohr. Erstmal das neue Rohr zerlegen um daraus das neue Hosenrohr zu konstruieren.



    Und schon mal ein Stück weiter.



    Nochmal eingebaut, um zu sehen ob überall genügend Platz drumherum ist.



    Platz ist ausreichend da.



    Morgen dann die Verbindung zum Kat.

  • Sonntag, 15.01.2006 | Hosenrohr zusammengeheftet
    Hosenrohr am Ende zweiflammig gemacht und zusammengeheftet



    Kat ausgerichtet und beide Anschlüsse abgesägt.



    Übergangstück von ein auf zwei Rohre abgepasst und angeheftet.



    Dann aus den übrigen Bogen eine Verbindung zum Flansch geschaffen und angeheftet.



    Das gleiche nochmal mit dem anderen Rohr.



    Und das ist mein (fast) fertiges Hosenrohr. Am Dienstag werde ich das Teil komplett schweißen lassen.

  • Montag, 16.01.2006 | Elektrik-Test
    Habe heute mal etwas mit der Elektrik gespielt, also mal Steuergerät ran und mal Zündung angeworfen. Drosselklappe fängt auch schon an zu surren und mit dem eGas-Pedal kann ich schon die DK bewegen. Dann hab ich mal versucht das Motorsteuergerät und den Tacho per Diagnoseleitung auszulesen. Erst streickte mein Notebook, dann gings, aber Auslesen fehlanzeige.... Aber bin dabei, da ist wohl was falsch verkabelt.




    Dienstag, 17.01.2006 | Hosenrohr fertiggeschweißt
    Hosenrohr mit WIG fertiggeschweißt



    Hier ist Nico gerade dabei die einzelnen Bögen mit WIG zusammenzuschweißen.



    Also hingucken geht da gar nicht, ging mal gerade mit der Digicam.



    Hier glüht die Naht noch.



    Von der einen Seite schon fertig.



    Andere Seite nun auch.



    Hier wird gerade das Gewinde für die Lambda.Sonde eingeschweißt.



    Und da sitzt sie nun. Auch der Flansch zum Turbo wurd noch angeschweißt, einmal von außen und einmal von innen.



    Die fertigen Rohre zum Kat mit Flansch.



    Das fertige Hosenrohr. An dieser Stelle herzlichen Dank an Nico, dass er kurz Zeit für mich hatte, obwohl sein Polo auch noch lange nicht fertig ist...

  • Mittwoch, 18.01.2005 | Diagnose funktioniert, neue Teile
    Diagnose-Funktion für Tacho und Steuergerät hergestellt, neue Teile wie zwei Spal Lüfter und Ladeluftkühler



    Diese beiden Spal Lüfter werden den großen Wasserkühler schon in Schach halten.



    Dann ist heute auch noch mein Ladeluftkühler angekommen. Dieser wird dann in die neue Stoßstange eingesetzt.



    Und hängt dann schön im Wind. Weiß die Netzmaße von 60x23x7,6cm brauchen einiges an Luft.



    Mit 64 Rohranschluß.



    Mal die beiden Spal vor den Kühler gepackt.



    Der große wird die erste Lüftungsstufe darstellen, bei der zweiten Stufe voll der kleine Spal zugeschaltet werden.



    Dann habe ich mich nochmal mit meiner Diagnose-Leitung beschäftigt, die immer noch nicht so wollte wie ich das dachte.



    Hat dann aber doch noch funktioniert. Vollzugriff auf Tacho und Motorsteuergerät.

  • Samstag, 21.01.2006 | Motorkabelbaum ordentlich verlegt, Bremsanlage eingebaut
    Spal Lüfter an den Kühler montiert, Motorkabelbaum so gut wie fertiggestellt, Bremsanlage eingebaut



    Der GL-Stoßstangen-Träger ist die letzten Tage auch noch gekommen, gleich mal montiert um zu sehen wie ich mit dem Ladeluftrohren hinkomme.



    Und mal den Ladeluftkühler druntergestellt. Hängt jetzt noch sehr tief, er muss wahrscheinlich noch ca. 4cm höher. Aber das mache ich erst, wenn die Stoßstange endlich fertig ist.



    Dann habe ich angefangen die Spal Lüfter an den Wasserkühler zu montieren. Habe mich für die klassische Montage entschieden. Also Gewindestangen durch den Kühler.



    Erster Spal montiert.



    Zweiter Spal montiert.



    So siehts dann im Motorraum am Kühler aus.



    Dann habe ich den Kühler mal samt Schloßträger eingebaut. Passt.



    Und hier muss dann auch endlich mal Ordnung geschafft werden. Es fehlen auch noch einige Kabel, dich noch gezogen werden müssen.



    Hier habe ich die letzten Kabel schon gezpgen und bin gerade dabei diese zu isolieren.



    Nachdem dann alles isoliert und geordnet war, habe ich die Batterie eingebaut.



    Und zum Schluß die hydraulische Kupplungsbetätigung und die Bremsanlage.



    Nur passt das Bremspedal irengendwie nicht, es müsste eigentlich weiter nach vorne stehen, jetzt kommt es nicht mal mehr an den Bremslichtschalter...

  • Mittwoch, 25.01.2006 | Fehlerlösung mit Kraftstoffpumpenralais, Armaturenbrettbearbeitung für Heizung
    Als Erstes habe ich heute das Armaturenbrett wieder ausgebaut, weil ja auch noch die Heizung angeschlossen werden soll, und das komplett. Dann habe ich alle Anschlüsse die vom Heizungkasten kommen um die Öffnungen angeschliffen, mit Krebband abgeklebt und dann mit Polyesterharz und Glasfasermatten erstmal verschlossen. Das Ganze trocknet jetzt in meiner Halle. Morgen wird das Ganze mit dem Heizungskasten gemacht. Um eine ordentliche Verbindung werde ich mich morgen mal im Baumarkt umschauen.
    Danach habe ich mich mal wieder mit meiner Motorelektrik beschäftigt, weil die Benzinpumpe noch immer nicht geschaltet wird. Bin dem Fehler aber zu 50% auf die Schliche gekommen, werde morgen mal was testet und dann weiß ich obs daran lag.


    EDIT: Bilder von gestern:



    Habe vorher um alle Öffnungen mit 80iger Schleifpapier das Kunststoff angeraut. Dann die Öffnungan mit Krebband abgeklebt, damit später der Harz nicht in das Innere läuft.



    Dann habe ich die Glasfasermatten zurechtgeschnitten und aufgelet.



    Dann den Harz mit Härter versetzt und dieses dann mit einem Pinsel aufgetragen.



    Verschlossen habe ich alle Anschlüsse und den vorderen Bereich wo ich gekürzt habe.



    Dann habe ich mich noch etwas mit meinem Kraftstoffpumpenrelais beschäftigt, da dieses vom Motorsteuergerät noch nicht geschaltet wird.

  • Donnerstag, 26.01.2006 | Fehlerlösung Kraftstoffpumpenrelais, Hosenrohr umwickelt
    Fehlerlösung am Kraftstoffpumpenrelais, Ordnung im Kabelbaum Innenraum gebracht, Hosenrohr umwickelt



    Des Fehlers Lösung, anstelle des Kraftstoffpumpenrelais vom 2er, kommt nun das von TT-Motor mit zum Einsatz. Hier habe ich schon angefangen das Teil in meinen Kabelbaum einzulöten.



    Danach habe ich dann noch etwas Ornung in den Kabelhaufen gebracht.



    Und mir aus der 4er Relaishalterplatte einen Teil ausgeschnitten um die Motorrelais aufzunehmen. Eins fehlt hier noch: Relais für Kühlmittelnachlauf.



    Heute ist auch noch ein Paket gekommen, hier die Hitzeschutzumwickelung für mein Hosenrohr.



    63,5mm Auspuffrohr mit Muffe.



    Hitzeschild für die Spritzwand direkt hinter dem Turbolader.



    Dann habe ich mich mal rangemacht das Hosenrohr mit dem Hitzeschutz zu umwickeln.



    Also das ganze erstmal in Warmes Wasser eingeweicht.



    Edelstahl-Endlos-Schellen werden den Hitzeschutz festhalten.



    Und hier ist Hosenrohr auch schon fertigumwickelt.



    Habe erst die beiden kleineren Rohre umwickelt und dann das große in Richtung Turbo-Flansch.



    Sollte so eigentlich reichen.

  • :-i so umwickelt man ein hosenrohr! Top, wollte mich auch mal zu wort melden, sie ziehmlich gut aus was du da baust, und respekt an den bericht, kaum einer macht sich echt soviel arbeit das so ausführlich hier einzustellen.


    ausserdem finde ich es mega gut, dass du an die dinge erstemal selber rangehst, anstatt alles zuerst mal zu erfragen, bei manchen fängt der umbau halt in nächtelanger arbeit am pc an, dass kommt mir bei dir nicht so vor, find ich gut. denke das verdiehnt mal erwähnung.

  • @ Toby : Vielen Dank, sowas hört man doch gerne, sowas motiviert :wink
    Habe versucht das Hosenrohr so zu umwickeln wie du es mir erklärt hast. Und ich denke es ist so geworden wie es gehört. Habe erst versucht alleine zu wickeln und das Hosenrohr in den Schraubstock zu spannen. Ging auch einigermaßen, aber wer macht dann die letzte Schelle fest und hält gleichzeitig das Band?! ... Musste dann doch noch ne dritte Hand her ;)
    Ja ich versuche immer erstmal alles selbst zu lösen, bevor ich hier einen Beitrag schreibe worin dann auch nicht wirklich viel steht und wenn ich es dann selbst mache bemerke, dass es doch gar nicht schwer war. Nächte lang vorm Schrauben das Netz zu durchwühlen habe ich ehrlich gesagt keine Zeit für, weil meine Freundin möchte dann auch noch was von mir haben ;)
    Ich bemühe mich mein Online-Tagebuch immer aktuell zuhalten, weil ich denke das ist momentan noch einzigartig, obwohl schon einige Kopien aufgetaucht sind ;) ... wäre ja für die Leser auch langweilig wenn irgendwann keine News mehr kommen :)
    Toby, danke für deine motivierenden Worte... und mach bitte auch immer weiter an deinem Projekt, lese ich immer anständig :D




    Sonntag, 29.01.2006 | Girling 60 Bremssattel zerlegt
    Beide vorderen Girling 60 Bremssattel zerlegt und Kolben von innen saubergemacht



    Da ich heute mit dem Wagen nicht in die Halle konnte und nur ein kleines Stück von meiner Werkbank zur Verfügung hatte, habe ich mich mal mit den S2 Girling 60 Bremssatteln beschäftigt. Hier habe ich den ersten schon fast zerlegt, also Staubmanschette runter und beiden Kolben rausgedrückt.



    So habe ich es gemacht: Beide Kolben mit einen Holzstück gesichert, damit sie nicht mit Druck durch die ganze Halle fliegen, dann mit kontrollierten Luftdruck beiden Kolben bis zum Holz rausfahren lassen. Dann ein dünneres Holzstück genommen und dann waren beide auch schon raus. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass das mit dem Holz zum Kontern sehr wichtig ist, weil die Kolben wirklich mit sicht Power aus dem Sattel rausschießen! Hätte ich meine Finger dazwischen gehabt, wäre wohl übel ausgegangen! Hätte nämlich auch nicht gedacht, dass die Teile be schon so wenig Luftdruck solche Energie aufbauen!



    Dann habe ich schon mal angefangen den Flugrost aus den Kolben rauszuschleifen, weil so bauen ich die sicher nicht wieder zusammen.



    Zum Lagern habe ich erstmal alles mit Öl eingeschmiert, damit an den Laufbahnen nichts passiert.



    Und die beiden Sattel und Halter werden dann noch sandgestrahlt. Ob ich das mache, oder ich es lassen mache weiß ich noch nicht. Mal sehen. Aber lackiert werden sie auf jeden Fall, aber nicht in rot, also werden die hinteren auch nochmal lackiert.

  • Donnerstag, 02.02.2006 | Auspuff fertig, neue Stoßstange
    Hosenrohr und Kat eingebaut, Verbindungsstück angefertig und eingebaut, neue Stoßstange



    Nachdem das Hosenrohr dann nach drei Tagen bei mir im Wohnzimmer auf der Heizung zum Trocknen lag, wars Zeit dass es endlich eingebaut wird. Ist echt nicht leicht das Teil da reinzukriegen.



    Weil der Flansch zum Turbo nicht zwischen Karosserie und Lenk paßt. Also Lenkgetriebe wieder los und das Hosenrohr durchgezwängt.



    Nachdem das geschafft war, habe ich das Gruppe A Verlängerungsrohr auf den Kat draufgeschoben.



    Und auf der richtigen Länge abgelext. Auch der Einbau des Kats stellte sich dann doch etwas schrieriger da, weil dieser Zwischen Vorschalldämpfer und Hosenrohr muss.



    Hat aber gut geklappt. Sitzt alles perfekt. Nur ist schon wieder ein Auspuffgummie durchhangen. Ist dann schon das 4 was drunter ist und schon wieder kaputt ist.



    Der Bi-Kat vom TT sitzt sehr gut im Jetta Tunnel, stößt auch samt Hitzeschutzblech nirgends gegen. Die ersten Fahrtests werden dann mehr zeigen.



    Das montierte Hosenrohr zwischen Achse und Karosserie.



    Das neue Stück Auspuffanlage unterm Jetta.



    Und dann ist heute auch noch meine neue Stoßstange angekommen.



    Also Kotflügel wieder drangesteckt und mal die Stange provisorisch rangehalten.



    Ist um einiges tiefer vorne. Nicht so wie bei der alte RS-Stange.



    hinter die mittlere Öffnung soll dann der Ladeluftkühler seinen Platz finden.



    Anpassungsarbeiten an dieser Stunde sind auch wieder nötig, aber nicht so wie bei der RS damals.

  • Freitag, 03.02.2006 | Stoßstangenträger angepasst
    Stoßstangenträger für die neue Stoßstange und für den Ladeluftkühler angepasst



    So kann die Stange nicht bleiben, sitzt noch viel zu tief und etas zu schräg.



    Also habe ich das ganze erstmal angehoben und auf der linken Seite kanns auch wohl schon so bleiben.



    Dann habe ich gleich noch ein Stück aus dem Träger für den LLK geflext, damit dieser dann auch ordentlich hinter der Stoßstange sitzt.



    Ich würde sagen, passt perfekt ;)



    Muss den Träger dann nur noch wieder etwas verstärken und Halterungen für den LLK anschweißen.



    Hier sieht man was ich abgenommen habe für den LLK, ist also nicht viel.



    Auch die Durchführung der Ladeluftrohre wird sich leicht durchführen lassen.



    Linke Seite passt, rechte muss noch etwas nachgeholfen werden.

  • Dienstag, 07.02.2006 | Edalstahlrohre- und Bögen zersägt
    Alle Rohre von den Bögen getrennt, welche ich am Samstag auf dem Schrottplatz gefunden habe



    Dies ist die Ausbeute vom letzten Samstag, zwei Rohre mit jeweils einem 90° Bogen, ein Rohr mit zwei 90° Bögen und ein Rohr mit drei 90° und zwei ca. 45° Bögen.



    Also habe ich erstmal alle Teile grob mit der Flex zerteilt. Ein kleines Problem hatte die ganze Sache aber. Das große Rohr mit den mehreren Bögen war noch teils gefüllt mit irgendwas! Beim Erhitzen mit der Flex hats so dermaßen angefangen zu stinken und qualmen, dass ein Arbeiten ohne Maske nicht mehr möglich war! Also Hallentore auf, Heizung aus und durchgestanden! Dann hab ich erstmal diese Teile hier mit Benzin von innen und außen gewaschen, dass erstmal die groben Rückstände und der Gestank verschwinden. Keine Ahnung was darin war, Tierfett oder sowas!



    Dies sind meine langen Stücke. Leider noch nicht sauber... stinken wie die Hölle... hab sie erstmal rausgeschmissen, mal sehen wie ich die sauber bekomme.



    Die Enden von den sauberen Bögen. Kurze Stücke kann ich wohl auch einige gebrauchen.

  • Ansich ne gute Idee ... aber dafür müsste ich zu meinen Eltern fahren, hab selbst keine Spülmaschine. Werde sie aber einfach mal fragen, ob sie mir die Bögen da mal reinpackt. Nur Problematisch wirds mir den langen Rohren, die passen leider nicht alle in die Maschine, sind etwas zu lang und jetzt schon auseinandersägen ist schlecht... aber mir fällt da schon noch was ein :)


    Danke erstmal ;)

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