Freitag, 06.01.2006 | Golf 4 Lenkung angepaßt
Lenkstange in Lenksäule verlängert, hintere Aufnahme für Lenksäule weiter nach hinten versetzt, Pedalerie angepaßt
Gestern habe ich ja schon die Lenkstange an besagter Stelle zersägt. Heute wird sie verlängert. Habe mir ausgemessen, dass der Durchmesser der Stange ca. 17,8mm beträgt. Also habe ich versucht ein Rohr mit 18mm Innendurchmesser zubekommen. Gabs leider keins. Nur ein 17mm Edalstahl-Rohr. Egal wird schon irgendwie passen. Mitgenommen.
Und dann mit kräftigen Hammerschlägen für die Welle geschoben. Das Rohr hat jetzt leicht die eckige Form der Welle angenommen. Das macht das ganze dann auch noch verdrehsicher! Wer das wieder auseinander bekommt. pekommt nen Pokal!
Bis zum Anschlag über die Welle. Etwas über 40mm.
Dann auch gewünschte Länge gebracht und abgeschnitten.
Und dann das Oberteil auch ca. 40mm in das Rohr geschlagen. Das ist super stabil geworden. Hätte ich selbst nicht gedacht.
Also auch kein Pfusch oder so. Habe die Welle mal in den Schraubstock eingespannt und versucht mit den Kreusgelenk was zu bewegen, fehlanzeige, hält bombig. Ist ja auch kein Wunder, immerhin passte der Innendurchmesser ja eigentlich nicht ohne weiteres über die Welle.
Also Brett, Träger und Pedalerie wieder raus.
Da die Welle nun länger und die hintere Aufnahme jetzt weiter nach hinten gerutscht ist, muss auch der Halter am Träger verängert werden. Also alten Halter ab und 3mm Bleche zwischen.
Alles erstmal zusammengepunktet.
Und eingebaut. Paßt Hier sieht man die Lenksäule in der obersten und reingeschobenen Position.
Hier ist sie ganz rausgezogen und unten. Funktioniert alles perfekt, wie als wenn es wirklich mal so gehörte
Auch die Pedalerie musste auf Höhe des Kupplungspedals etwas modifiziert werden.
Morgen noch alles schön verschweißen. Oben muss auch noch ein Blech rein.