Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Dienstag, 13.12.2005 | Golf 3 Abrett-Träger rausgeflext
    Golf 3 Armaturenbrett-Träger rausgeflext und mal das Golf 4 Armaturenbrett mit Mittelkonsole mal reingehalten um zu sehen wie das ganze paßt im Bezug auf Schaltung, Frontscheibe, Mittelkonsole usw.



    Vor der Flexaktion am Golf 3 Armaturenbrett-Träger habe ich den Wagen erstmal komplett eingepackt, damit nichts vom Funkenflug kaputt geht.



    Vorallem im Innenraum, Teppich, Rückbank usw... Frontscheibe ganz wichtig!



    So, da sollte nicht schief gehen.



    Linke Seite abgeflext.



    Rechte Seite abgeflext und Träger raus.



    Da saß das Ding mal.



    Und das sind die Überreste.



    Jetzt hatte ich gleich etwas mehr Platz, um mal das 4er Brett reinzuhalten.



    Und mal mit der Mittelkonsole. Da sieht mal schon, dass das Brett noch ein ganzen Stück weiter Richtung Frontscheibe muss, damit der Schalthebel auch genug Platz hat.



    Genau dieses Stück bis zur A-Säule muss es schon sein.



    So ungefähr wird es dann wohl aussehen. Ich finde es steht dem Jetta besser als das Brett vom Golf 3.



    Und dann kommt halt noch die Anpassung am Träger. Aber das kommt später, erst muss das Brett angepaßt werden.

  • Mittwoch, 14.12.2005 | Armaturenbrett-Radius angepaßt
    Golf 4 Armaturenbrett an den Frontscheiben-Radius angepaßt und zwischen den A-Säulen etwas Platz gemacht



    Musste mir mal wieder in meiner Halle etwas Platz schaffen, damit ich am Armaturenbrett arbeiten kann.



    Damit sich das Brett auch besser zwischen die A-Säulen schieben läßt, muss hier etwas gemacht werden.



    Habe erstmal die Träger-Kunststoff-Schicht auf Höhe der A-Säule mit dem Lötkolben rausgeschnitten. Jetzt ist nur noch die Schaumstoffschicht und die Dekorschicht da. Als alles etwas weicher, damit es beim Einbau nachgibt.



    Hat dann auch alles gut geklappt sodass ich messen konnte, wie viel vom Brett abgenommen werden muss. Gleichzeitig musste ja auch der Radius zur Frontscheibe geändert werden.



    Dafür hatte ich zum Glück noch meine Schablone vom Golf 3 Armaturenbrett-Anpassen.



    Also erstmal mit der Flex die Träger-Schicht runtergeschnitten und diese dann mit einem Messer vom Schaumstoff getrennt.



    Dies dann auch etwas gekürzt und das Brett mal wieder rein ins Auto. Hat auch wunderbar geklappt, nur stößt das Ganze nun mit dem hinteren Seitenbügel am Türgummie an.



    Hat also zufolge, dass das Brett nicht weit genug vorne bis ans Scheibengummie kommt.



    Hier sieht man was fehlt. Das ist genau der Abstand den dieser Bügel ausmacht und was mir noch fehlt, damit der Mitteltunnel richtig über der Schaltung sitzt.



    Wahrscheinlich muss das Brett auf höre der A-Säule noch etwas mehr weicher gemacht werden, damit es sich dann weiter zur Frontscheibe schieben läßt.



    Aber erstmal muss dieser Bügel geändert werden.



    Sonst sitzt das Teil schon ganz gut. Ich sehe dem Einbau bislang noch sehr optimistisch entgegen.



    Was auf jeden Fall noch geändert werden muss, sind die Türpappen auf Höhe des neuen Armaturenbrettes, die Türen lassen sich nämlich nicht mehr schließen.



    Hier mal der Mitteltunnel.



    Und alles das, was ich bereits vom Brett abgenommen habe.

  • Donnerstag, 15.11.2005 | Armaturenbrett weiter zur Frontscheibe
    Habe nochmal 2 Mal den Scheibenradius am Armaturenbrett nachschneiden müssen, weil es dann immer noch nicht richtig gepaßt hat. Aber jetzt schließt das Brett ganz gut mit den A-Säulen ab, so hatte ich es mir vorgestellt.




    Der seitliche Bügel muss leider weg, damit das Brett weiter zur Frontscheibe kommt und nicht an dieser Stelle am Türgummie festsitzt.



    So saß dann das Brett nach der zweiten Korrektur am Scheibenradius. Der Seitendeckel paßt jetzt schon nicht meht, muss also etwas gekürzt werden.



    Und so wird das Brett dann wohl auch bleiben, weiter geht nicht ran. Auch am Deckel muss noch einiges weg.



    Habe mal das Handschuhfach reingehalten um zu sehen ob da auch noch was geändert werden muss. Nein, das 4er Handschuhfach paßt so, nicht wie beim 3er.



    Das ganze muss nur noch einen Tick höher sitzen und es ist optimal. Auch die Schaltung dürfte dann genug Platz haben.



    Hier sieht man, dass der Radius jetzt zur Scheibe paßt. Wenn das Brett eingeschraubt ist, dann sieht man den Spalt auch nicht mehr, weil es noch etwas höher kommt.





    Da muss noch einiges weg.


  • Freitag, 16.12.2005 | Schaltung eingebaut, Kleinigkeiten
    Heute war ich nicht wirklich fleißig, konnte mich zu nichts durchringen was ich nun weitermachen sollte.
    Zur Auswahl standen:
    - Motorkabelbaum
    - Bremsen überholen
    - weiter am Armaturenbrett
    - Armaturenbrettkabelbaum


    Habe dann eigentlich nur Gedankliche Arbeit geleistet, wie ich z.B. das eGas-Pedal an die G60 Pedalerie bekomme, wie ich die Lenksäule einbauen werde, dann habe ich mir noch aufgeschrieben, welche Teile ich noch bei VW bestellen muss... und dann habe ich mal einen Girling 60 Sattel mit Halter etwas vom Schmutz und Rost befreit.



    Was am Getriebe noch fehlte, die hydraulische Kupplungsbetätigung. Also Geber- und Nehmertzylinder + Leitung.



    Dann habe ich mal rangemacht, einen der beiden Girling 60 Bremssättel vom Flugrost und Verunreingingen zu befreien. Schmutzige Arbeit!



    Die Seilzüge. Dabei fehlt mir noch ein Bolzen um ein Teil der Schaltung am Getriebe anzubauen, also morgen früh gleich mal zu VW.



    Die G60-Schaltbox unterm Auto.





    Das sollte dann wohl auch mit der Golf 4 Mittelkonsole passen.

  • Samstag, 17.12.2005 | Armaturenbrett-Träger eingepaßt
    Grundträger vom Armaturenbrett am Fahrzeug angepaßt, Lenksäule probehalber eingebaut



    Hier sieht man mich gerade, wie ich am Armaturenbrett-Träger die Seiten etwas kürze. (Der Jetta schon eingepackt)



    An beiden Seiten musste nur geringfügig etwas abgenommen werden.



    Alleine ist das immer blöd den Träger rein, dann kann man ihn nicht richtig festhalten und muss immer durch Auto durch und dabei festhalten... dann wieder raus im den Träger usw... Dafür habe ich mir heute Hilfe geholt, vielen Dank hierfür an Thomas (von http://www.dergolf.de)



    Hier sieht man, dass der Träger bereit an den Türgummies vorbei geht, aber es muss noch weiter zur Frontscheibe.



    Nochmal das Brett rein, um zu messen, wo sich die Befestigungspunkte vom Brett am Träger befinden.



    Es lassen ich auch alle Gänge einlegen, ohne dass der Wahlhebel an die Konsole kommt. Das Brett kommt dann vorne noch etwas höher, es hängt da jetzt etwas, weil es nirgends hält.



    Dann habe ich den Träger von hinten aufgeschnitten, damit das Teil weiter rein kommt. So kann es dann auch schon bleiben. Das Trägerrohr wir dann von hinten wieder mit Blech zugeschweißt.



    Habe mal probehalter die Lenksäule an den Träger geschraubt um zu sehen wie hoch oder tief dann das Lenkrad sitzt. Alle vermessen und das Lenkrad wird dann nicht ganz 1cm tiefer sitzen und ca. 1,5cm weiter zum Fahrersitz gehen. Also da ändert sich so gut wie nicht, beim 3er Brett sah das alles etwas anders aus, da saß das Lenkrad um einiges tiefer.



    Aber ganz so einfach wie es aussieht geht der Einbau der Lenksäule dann doch nicht!



    Sie ist nämlich im Vergleich zur Golf 3 Lenksäule ca. 8-8,5cm kürzer! Also reicht sie nicht an mein Lenkgetriebe!



    Aber dan fällt mir schon noch was zu ein (bzw. ist schon eingefallen!)

  • @ andreas : Was feststeht ist, dass die Türpappen im Bereich des Armaturenbrettes bearbeitet werden müssen. Habe mir das auch schon mal genauer angeschaut. Wenn ich die Türpappen abbaue, dann müssten die Türen auf jeden Fall zu gehen. Wie ich das dann mache weiß ich auch noch nicht wirklich. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn der Motor usw. fertig ist und ich noch Zeit habe bis die Saison 2006 anfängt. Wahrscheinlich was mit GFK oder so. Muss ich mal schauen.

  • @ andreas : Erstmal kann ich keine unnötigen Aufgaben machen (wie zum Beispiel Leder, so gerne wie ich das auch machen würde) ... das kann ich mir leider momentan überhaupt nicht erlauben, muss noch so einiges für den Motor kaufen: LLK, LMM, verstärkte Kupplung, neue Stoßstange (+ Lackierung), Edelstahlrohre und Bögen, Silikonbögen usw. usw. usw... auch wenn ich gerne Leder haben würde, das wird wohl erst was frühestens im Sommer spätestens im Winter 2006/2007. Aber ist geplant. Sitze und Rückbank weiß ich schon was kommt, der Rest soll vom Sattler gemacht werden. Also denke ich werden die Türpappen schon soweit bearbeitet und dann mal sehen wie ich das beziehe, vielleicht mit schwarzem Stoff, oder ich habe noch ne ganze Menge von meinem blauen Kunstleder den ich auch beim Kofferraumausbau verwendet habe. Mal sehen... wird sich alles noch zeigen.
    Aber erstmal muss ich mich mal im diese blöde Lenksäule kümmern... das kann noch was werden. Aber wird schon :D


    So gestern war ich auch mal wieder in der Halle, konnte mich aber mal wieder zu nichts durchringen und eigentlich hatte ich keine richtige Lust was am Armaturenbrett-Träger zu machen. Der sitzt noch nicht ganz mittig, weil die Haltebügel für die Relaisplatte den Träger nach rechts drücken. Müssen eigentlich nur abgeschnitten werden. Werde dann wahrscheinlich eh die Bügel von meinem 3er Träger anschweißen, weil der 2er Relaiskasten von der Aufnahme her anders ist. Mit das Beste am 4er Brett ist, dass man unter der Lenkung usw. ne ganze Menge mehr Platz hat für Kabel, Relais, Steuergeräte und was noch alles... Da ja mein Motor-Steuergerät auch dahin soll, ist es überhaupt kein Problem. Dafür werde ich mir dann auch nen schönen Halter bauen.
    Na ja, aber ganz untätig war ich auch nicht. Habe im Motorraum etwas weiter gemacht, habe die Stecker für den Rückwertsgang und für den Geschwindigkeitsgeber angelötet und verlegt... Dann habe ich mich noch rangemacht und habe den 2er Heizungskasten ausgebaut, und versucht den vom 3er einzubauen! Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass der vom 3er Plug'n'Play in den 2er passt :-r ... passt nämlich nicht! :tock: Weil der Kasten vom 3er die Schrauben durch die Spritzwand an einer anderen Stelle hat... Jetzt weiß ich nicht genau was ich da mache, Kasten umändern, oder neue Löcher in die Spritzwand. Tja. das wars dann auch schon. Habe nur noch einige Sachen durchdacht und mir ein paar Notizen gemacht, wie ich was machen will und dann bin ich auch schon wieder nach Hause.

  • @ der stefan : Beim Thema? :tock: :lol ... Na weil du's bist! Das ist streichfähiger Unterbodenschutz von Teroson. Weiß nicht wo man das bekommt, denke im Baumarkt oder so, Preis keine Ahnung... habe das bei ner Schwesterfirma von uns gekauft!




    Donnerstag, 22.12.2005 | Träger und Armaturenbrett provisorisch eingebaut
    Armaturenbrett-Träger an den Seiten noch weiter angepaßt und den Träger befestigt und mal das Armaturenbrett angeschraubt



    Hier habe ich den Träger schon mal provisorisch befestigt. Habe mir überlegt, dass der Träger nicht eingescheißt wird, ich werde 4 Haltebleche an den Träger schweißen und diese dann an den vorhandenen Träger unter der Frontscheibe schrauben. Da sind jeweils 4 Gewinde oben und 4 unten. Weiteres dann...



    Hier sieht man, dass schon zwei Schrauben etwas reingeschraubt sind, dann habe ich den Träger an diesen Schrauben mit Draht befestigt und ausgerichtet.





    Dann habe ich das Brett mal draufgeschraubt um zu sehen, ob der Träger schon so bleiben kann, oder ob ich ihn noch weiter gearbeiten muss.



    Tja, passt leider noch nicht, der Träger muss noch weiter rein, da das Brett noch nicht da sitzt wo es ohne Träger schon war.



    Hier steht das Brett wieder viel zu weit ab.



    Und genau das sieht man hier.



    Also muss das Teil vorne höher, hinten an der Frontscheibe aber tiefer und weiter ran.



    Hier sieht man schon, warum das Brett nicht weiter zur Scheibe geht, der Träger liegt am hintern Querblech an.



    Morgen früh mach ich dann weiter... habe 10 Tage Urlaub, und werde wahrscheinlich so gut wie jeden Tag davon am Jetta weitermachen...

  • Freitag, 23.12.2005 | Träger so gut wie fertig, Armaturenbrett verschraubt
    Den Armaturenbrett-Träger weiter bearbeitet und angepaßt, Halter geschweißt, Armaturenbrettkontur mit Schrauben gezogen, Brett verbaut



    Soweit musste ich den Träger noch einschneiden, sodass dann das Armaturenbrett auch richtig sitzt.



    Da das Profil von der Golf 4 Frontscheibe das Armaturenbrett anders formt, muss das Brett der 2er Scheibe angepaßt werden.



    Also habe ich die vordere Kontur mit Hilfe von Schrauben runtergezogen, damit das Brett nicht an die Scheibe kommt, sondern am Scheibengummie anliegt.



    Der Träger hat jetzt seine Position erreicht.



    Und auch die Form vom Armaturenbrett ist jetzt eingestellt.



    So wie man hier sieht, sitzt das Brett nun perfekt an der Frontscheibe.



    Die Scheibenbelüftung in der Mitte vom Brett muss nochmal nachbearbeitet werden, da diese durch das Ändern der Form etwas hochgedrückt wird.



    Dann habe ich nur aus dickem Blech acht Steifen geschnitten, diese gebogen und mit Löchern zum Verschrauben versehen.



    Und dann an den richtigen Stellen an den Träger angeschweißt.



    Dann mit acht Schrauben an den 2er Träger geschraubt. Hier ist das Brett zum ersten Mal komplett an den Träger angeschraubt.



    Hier ein Blick unter das Brett auf der Beifahrerseite, gut zu sehen die neuen Haltebleche.



    Jetzt liegt alles gut am Türgummie an.



    Die Höhe und Position ist ideal, der Blick auf den Tacho ist wie original, und nicht so tief wie mit dem 3er Brett.



    Auch der Schalthebel sitzt genau mittig in der Konsole.



    Und nun kann man auch nicht mehr zwischen Scheibe und Brett gucken.



    Liegt schön bündig an... und wenn nochmal jemand sagt, man würde das 4er Brett niemals mit 4er Träger in nen 2er bekommt... ;) Geht nicht, gibts nicht!

  • Hut ab Markus. Ich kann mich gut an das Gefummel mit dem Corrado Brett erinnern. Aber das was Du da machst is ne ganz andere Liga. Bin auf das Endergebnis echt gespannt. Hast du nicht Lust ne Einbauanleitung...... :lol

  • @ shadowdiver : Danke für dein Lob, das ehrt mich sehr :D ... Ja es ist leider eine riesen Arbeit mit dem 4er Brett, ich dacht das mit dem 3er Brett wäre schon ne Menge Bastelei, aber beim 4er ist es noch mehr. Konnte leider gestern und auch heute nicht weiter machen, auch wenn ich es wollte, habe mich beim Weihnachtsbaum aufstellen am Ständer verletzt und kann nun die linke Hand nicht richtig benutzen. Aber am Dienstag geht definitiv weiter, habe ja Urlaub :) Dann werde ich mir das Thema Lenksäule vornehmen.


    Weil der Jetta gestern überstürzt aus der Halle musste und die Türen ja noch nicht zu gingen, habe ich schnell (mit einer Hand) die Türpappen abmontiert. Nun kam der große Moment, passt das Brett? Oder schlagen die Türen dagegen und quetschen!? Linke Türpappe ab, passt nicht, da die angenietete Halterung für die manuelle Spiegelverstellung noch dahinter war. Kurzerhand ausgebohrt und dann zweiter Versuch, Tür zu :) ... und nichts quetscht, dat sogar noch Luft zur Tür. Rechte Tür dann genauso. Türen zu, ich drinne und erstmal alles begutachtet! Perfekt ;) ... Dienstag dann mehr!

  • Dienstag, 27.12.2005 | Armaturenbrett-Verkabelung, Bremse, Pedalerie
    Stecker und Schalter vom Golf 4 Armaturenbrett im Schaltplan zugeordnet, Bremsenhydraulik ausgebaut, Pedalere ausgebaut



    Habe mich mal drangemacht alle Kabel und Stecker vom Golf 4 Kabelbaum fürs Armaturenbrett zu durchsuchen, in den Schaltplänen zu identifizieren und eine Verbindung zwischen 4er und 2er ZE zu schaffen. Hier der Kabelstrang für Zündanlassschalter und Blinkerhebel.



    Habe dann auch alles gefunden und auch fast alles der 2er ZE zuordnen können. Hier die Kabel für beide Lenkstockhebel, MFA, GRA, Zündanlassschalter, Warnblinkschalter, Heckscheibenheizung...



    Dann habe die alte Pedalerie ausgebaut



    Ebenso die Bremshydraulik.



    Damit dann eine G60-Pedalerie eingebaut werden kann (wegen hydraulische Kupplungsbetätigung). Hier sieht man, dass ich das alte Gaspedal ausgebaut und schon mal die grobe Position des eGas-Pedals festgelegt habe.



    Für die hydraulische Kupplungsbetätigung muss eine andere Trägerplatte eingebaut werden, damit daran dann der Kupplungsnehmer angeschraubt werden kann.



    An der angezeichneten Stelle muss dann ein etwas größeres Loch für den Hydrauliknehmer gestanzt werden. Schräg darüber habe ich ein Löch für die Befestigung der Trägerplatte gebohrt.



    Um zu sehen, ob die Türen auch schließen, habe ich am Samstag schon die Türverkleidungen abgebaut und einfach mal die Türen geschlossen... Passt! Keine der beiden Türen kommt ans Armaturenbrett.


  • Donnerstag, 28.12.2005 | Pedalerie umgeschweißt, Armaturenbrettkabelbäume angefertigt
    Altes Gaszug-Pegal abgeflext, Pedalerie angepaßt, Halterung für neues eGas-Pedal konstruiert, Kabelbäume für das neue Armaturenbrett angefertigt und zwischendurch war ich mit Thomas noch bei Turbo-Döddel in Hamburg...



    Nachdem ich dann endlich alle Leitungen zuordnen und auch der Problem mit dem 4er Warnblinklichtschalter (wegen intigriertem Blinkerrelais) lösen konnte, habe ich angefangen die 2er Kabelbäume mit den 4ern zu verlöten.



    Dank Thomas (http://www.dergolf.de) habe ich nun auch ein schönes gestanztes Loch für meine hydraulische Kupplung.



    So sieht es dann aus.



    Dann konnten wir anfangen die Pedalerie für die Aufnahme des eGas-Pedals vorzubereiten. Altes Pedal erstmal ab.



    Dann eine Halteplatte für das neue Pegal zurechtgeschnitten und 3 Löcher zur Verschraubung gebohrt. Dann 3 Schrauben mit abgeflachtem Köpfen durchgesteckt...



    ...und angeschweißt.



    Diese Halteplatte dann von unten abgeschliffen und schwarze Farbe drauf. Dann mit der Pedalerie an der richtigen Stelle verschweißt.



    Probesitz mit großen Muttern als Distanzstück... passt!



    Und damit man bei Vollgas nicht das Pedal abreißt, haben wir einen Stopper eingeschweißt.



    Dann alles in Form "geflext" und anschließend schwarz gemacht.



    Nachdem ich dann mal wieder einen Haufen Kleinteile bei VW abgeholt habe (unteranderem auch der passende Stecker für den Beleuchtungsregler), konnte ich an den Kabelsträngen weiter machen.



    Nachdem die Farbe getrocknet war, haben wir das Pedal mal anmontiert.

  • Samstag, 31.12.2005 | Armaturenbrettkabelbäume angefertigt
    An den Kabelbäumen weitergemacht



    Warnblinklichtschalter ist jetzt auch verkabelt.



    Alles mal zusammengesteckt... sieht schon wieder so unordentlich aus... mal sehen wie ich das in Griff kriege. So bleibts jedenfalls nicht.



    Hier habe ich angefangen den letzten Kabelstrang fertig zu machen, für Radio, Anzünder, Diagnosebuchse und Handschuhfachbeleuchtung.



    Konnte dann leider nicht mehr weitermachen, da mir der Schrumpfschlauch ausgegangen ist. Nächste Woche gehts dann weiter.

  • Dienstag, 03.01.2006 | Neuer Wasserkühler, Motor- und Innenraumkabelbaum
    Neuer und großer Wasserkühler für den Jetta, Motor- und Innenraumkabelbaum nochmals überarbeitet und schriftlicht festgehalten, bereits zur Verkabelung



    So, Nachschub für die anstehenden Lötarbeiten; 12m selbstverklebender Schrumpfschlauch! Sollte erstmal reichen!



    Dann ist noch mein neuer Wasserkühler angekommen, original von Behr. Neuware.



    Der größe für den Golf/Jetta 2 gebaute Wasserkühler.



    So würde es dann eingebaut aussehen. Mal sehen wie sich das mit den Ladeluftrohren vereinen läßt.



    Ich denke der originale Lüfter wird hier nicht mehr zum Einsatz kommen. Da wird was aus dem Hause Spal Einzug halten.



    Wie man hier sieht, könnte das alles sehr eng werden mit dem original Lüfter. Eventuell dann ein oder zwei blasende Spal vor den Kühler.



    Und den Rest der Zeit habe ich eigentlich damit zugebracht um nochmal alle meine Innenraum- und Motorraumkabelbäume zu überarbeiten, nochmal alles ordentlich aufzuschreiben... Jetzt sollte alles fertig sein und ich kann die nächsten Tage den Rest verlöten und schonmal den Innenraumkabelbaum einbauen und mal Saft draufgeben und schonmal versuchen Motorsteuergerät und Kombiinstrument auszulesen...

  • Mittwoch 04.01.2006 | Kabelbaum komplettiert
    Wieder mal weiter am Kabelbaum gelötet und Kabel gezogen ...



    Habe noch die letzten Kabel vom Motorkabelbaum-Stecker verkabelt.



    Und dann weiter am Kabelstrang für Anzünder, Diagnosebuchse, Handschuhfachbeleuchtung und Radio... habe dann aber abgebrochen, weil leider meine Hiezung in der Halle ausgefallen ist und ich keine Lust auf frieren hatte...

  • Donnerstag, 05.01.2006 | Lenksäule angefangen zu ändern, Kabelbaum
    Lenksäule mal eingebaut und schonmal alles gemessen, weiter am Kabelbaum



    Nachdem ich die Lenksäule mal eingebaut habe um zu messen wo und wie die Säule verlängert werden muss. Hier habe ich das Unterteil schon abgeschnitten. Hier kommt jetzt ein massives Rohr drüber und wir dann mit beiden Enden fest verschraubt. Dann wird die untere Aufnahme der Lenksäule auch weiter nach hinten versetzt. Jetzt muss ich morgen mal zum Schrott und schauen ob die da ein passendes Rohr haben.



    Dann habe ich am Kabelbaum weiter gemacht und diesen Kabelstrang fertiggestellt. Stecker für Gebläse, Anzünder, Diagnosebuchse, Radio und Handschuhfachbeleuchtung.



    Hab ihn etwas länger gemacht, damit ich ihn gut verlegen kann.



    Da ich am für den 20VT-Motor 4 weitere Sicherungen benötige, habe ich bei der letzten VW-Bestellung gleich 4 Sicherungsträger mitbestellt, die an den Relaiskasten passen. Hier habe ich schon die Zuleitung fertiggelötet.



    So wird dieser Verteiler dann angeschlosse, Stecker auf einen Y-Anschluss und die 4 Kontakte über Sicherungen. Dann zum Motorkabelbaum, muss noch verlötet werden.



    Hier sieht man die eingebaute eGas-Pedalerie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!