komtm dem ursprungszustand des alten schon sehr nahe
Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T
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Makus,
das wär evtl. etwas für dich, vorallem ist das nicht so weit weg von dir...
[Fahrzeug] 89er Jetta Coupe HU/AU 2/2010 E2
Danke, das ist nett gemeint, aber eigentlich möchte ich gar keinen neuen Jetta Würde meinen ganz gerne behalten...
Ich war heute beim Karosseriebauer, schnacken konnte ich nicht viel mit ihm, der hat viel zu tun gerade. Jedenfalls haben die mit der Demontage der Front und der Kotflügel angefangen. Der Gutachter war auch das zweite Mal jetzt da und hat alles aufgenommen. Das Gutachten wird dann bei meinem Rechtsanwalt eingereicht, der dies dann an mich und an die gegnerische Haftpflichtversicherung weiterleitet. Ich bin gespannt.
Montag, 08.06.2009 | Front und Kotflügel abgenommen
Wagen bereits beim Karosseriebauer, Front und Kotflügel für den Gutachter abgenommen
Für den zweiten Besuch des Gutachters wurde der Wagen bereits letzte Woche zu meinem Karosseriebauer gebracht. Dort wurde dann schon mal die Front und die Kotflügel abgenommen, um genau zu ermitteln, was noch alles am Motor usw. beschädigt wurde.
Kabelbaum unterm linken Kotflügel hat soweit nichts abbekommen. Dafür kann man hier ganz gut den verformten Dom und die eingedrückte Spritzwand sehen.
Der rechte Längsträger ist ein ganzen Stück weit nach rechts verschoben.
Am Motor scheint nicht ganz so viel beschädigt zu sein, anscheinend nur der Ölfilterstutzen und Ölkühler, Servopumpe und Halterung. Ein paar Stecker und Kabel. Ich glaube aber fast, dass beide Motorkabelbäume unversehen, höchstens etwas eingeklemmt sind.
Alles was vor dem Motor saß, ist natürlich platt.
Beide vorderen Längsträger sind nach rechts gedrückt und die Dome völlig verzogen. -
Hi,
wie sieht denn die ersten Eindrücke von deinem Karroseriebauer?
Gruß marv
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Der meinte bei der ersten Besichtigung schon was davon, dass die sowas reparieren können. Heute war er aber leider nur kurz angebunden, muss mir da wohl doch mal nen Termin besorgen, da die so viel zu tun haben! Na ja, mal sehen war der Gutachter jetzt davon macht, habe meinen Rechtsanwalt schon bescheid gesagt, dass ich ne Kopie von dem Gutachten haben möchte.
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faktum
reperabel ist erstmal alles. nur der aufwand dafür muss sich aber auch rechnen bin mal auf ergebnisse gespannt -
nur in den aufwand einer neuen karosse, muss man auch die ganzen eintragungen einrechnen. lackieren wird ja so oder so anfallen. nur eintragungen sind nicht gerade preiswert. das kann sich hier bei den umbauten schon mal schnell auf 500 euro sammeln, die man dann auch in das richten der karosse stecken kann.
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nur in den aufwand einer neuen karosse, muss man auch die ganzen eintragungen einrechnen. lackieren wird ja so oder so anfallen. nur eintragungen sind nicht gerade preiswert. das kann sich hier bei den umbauten schon mal schnell auf 500 euro sammeln, die man dann auch in das richten der karosse stecken kann.
Und man dann aber einen Unfallwagen fährt...
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Und wo liegt da dein Problem? Ich bin mir sicher, dass er diesen Wagen sowieso nicht mehr verkaufen wird.
Und wenn das alles professionell repariert wird, seh ich da auch keine Probleme zwecks Stabilität, Sicherheit usw. -
Da stimme ich Marv voll und ganz zu, außerdem habe ich den Wagen auch als Unfallwagen gekauft, vorne verzogen war er schon mal. Und wenn jetzt alles vorne sauber dort abgetrennt wird, wo VW die Teile vor 20 Jahren zusammengeschweißt hat und diese durch neue oder gleich gute Teile ersetzt werden, was spricht dagegen? Aber noch ist ja nichts raus, ich muss weiter auf Antwort vom Gutachter, Rechtsanwalt und der gegenerischen Versicherung warten.
Und mit 500 € Eintragungen kommt mal mit Sicherheit nicht hin, wenn ich das so über den Daumen berechne, was ich für Eintragungen ausgegeben habe, komme ich locker über 2000 € ... :-a Das wäre zu schade um den Rest in die Presse zu stecken!
Oder was sind die Bedenken?
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Und man dann aber einen Unfallwagen fährt...
Das sehe ich nicht so ! Wenn man ein Seiteteil wegen Rost rausschneidet und wieder neu an die Orginalen Punkt setzt , ist das genauso ein reperatur wie vorne beide Döme zu tauschen ! Wenn er auf dem Dach nicht gestaucht ist ist , ist es überhautp kein Problem diesen wieder lang zu ziehen ! Da Haben wir in meiner Lehre noch ganz andere sachen Reperaiert , z.B. Sprinter die auf der seite gelegen haben mit hochdach , wo wir die hanze seite und das dach tauschen mussten !!!
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Wenn die Karosse Totalschaden ist, kannst du dir doch eine Ersatzkarosse besorgen, vom TÜV die Fahrgestellnummer übertragen lassen und somit hast du dann auch alle Eintragungen.
Das ist mein Informationsstand, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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Nur gibts die vom Jetta bei VM Classic Parts noch? Also die vom 3er gibts IMo bei VW noch...
SDI
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Das wäre ja was, wo genau kann man das erfahren, ob es noch Karosserien gibt?
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müsstest halt mal bei VW Classicparts anrufen und fragen auchw enn die chancen gering stehen ( gerade bei ner coupe karosse) aber fragen kostet ja nix
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Geht doch glaub ich auch mit ner gebrauchten...
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Aber diese Aktion ist doch denke ich teurer als die jetzige Instand zu setzen, oder? Weil die ganzen Karosseriearbeiten nochmals gemacht werden müssen, oder kann ich auf so eine "Reparatur" bestehen?
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Die Karosse ohne alles hat glaube ich so um die 4-5Kilo gekostet. Obs die noch bei CP gibt weis ich nicht, bei VW jedenfalls entfallen.
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Die Karosse gibts schonmal definitiv nicht mehr bei VW, laut E T K A .
Zum Vergleich: ne 3er 3 Türer karosse kostet ca 5540€ inkl. Mwst. ohne Klappen, Türen Kotis, einfach nur Rohkarosse grundiert!
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ich hoffe auf ein update
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