Ich muss mal eben was los werden. Ich kann über solche Sachen nur den Kopf schütteln:
Ich verzichte ganz bewusst auf den Namen des Ladens!
Ein Kumpel von mir hatte ein Angebot von einem Tuning-Laden bekommen, der ihm einen Passat-VR6 in seinen Vento einbauen konnte. Ich hab ihm gesagt, dass er das selber machen soll, weil er 1. Zeit dafür hat, 2. genau weiß was gemacht worden ist 3. Geld spart...
Als der Wagen dann beim Laden stand wurde aus der ursprünglichen Umbauzeit von 4 Wochen, ~ 10 bis 12. Auf dem Weg nach Hause blieb der Wagen nach 100km stehen. Diverse Kabel durchgeschmort, wie sich später rausstellen sollte. Mal gucken, ob das Relais noch da ist, in das sich ein Kabel 5mm eingebrannt hat. Kam noch besser: Seilzugschaltung defekt. Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr schalten --> Austausch auf eigene Kosten, 2 Liter Kühler und Lüfter beibehalten. Hmm? Wasseranschlüsse auf der falschen Seite. Gut, drehen wir den Kühler um!! --> Austausch auf eigene Kosten. Lösung des Kabelbrandproblems: Nichts zu finden. Aber beim Ausbau des Sicherungskastens bemerkt, dass viel zu kurzer Passatkabelbaum beibehalten wurde --> Austausch auf eigene Kosten. Und dazu viele, viele Kleinigkeiten: Servopumpe leck, Bremsenverschleißleuchte nicht angeschlossen, 4-Zylinder-Tacho, Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion usw...
Mein Kumpel hatte schon lange vorher resigniert und wollte nichts mehr mit dem Laden zu tun haben. Ab sofort wird wieder alles selbst gemacht.
Ich möchte nicht wissen wieviele Wagen von denen schon versaut worden sind...