mahlzeit,
hat jemand von euch ne günstige quelle wo man verstellbare kettenräder fürn 16V herbekommt?
mahlzeit,
hat jemand von euch ne günstige quelle wo man verstellbare kettenräder fürn 16V herbekommt?
Hallo !
Gibts bei Schrick im Katalog
Bestellnr. für 16V 0220 13 015
Bruttopreis 135 Euro
Gruß Markus
gibts auch bei http://www.ts-motorsport.de
Hab meins von L&S.Sind auch kaum welche in eBay zu finden.Hab mal gehört "Crane Cams" soll recht günstig sein...
Aber warum zwei verst. Kettenräder?
wer sagt was von 2?
ZitatOriginal von leinad78
wer sagt was von 2?
Noch mehr?
Nee, habs halt so verstanden...
nene, eins reicht denk ich ma
mal ne Frage was bringt das eigentlich oder wofür ist das gut.
ZitatOriginal von G60-Rene
mal ne Frage was bringt das eigentlich oder wofür ist das gut.
Ist zur Feinverstellung der beiden Nockenwellen untereinander...
ja das man die Steuerzeiten damit verschieben kann habe ich mir auch schon gedacht aber was bringt das Effektiv?Was ändert sich bei welcher Einstellung(Leistung/Drehmoment),für 130€ muss da doch was drann sein.Wie bekommt man ohne Prüfstand raus welche Einstellung am besten ist? Ich hoffe es kann jemand die vielen Fragen beantworten.
ohne Prüfstand ? Gar nicht !
zum einstellen der Nockenwelle brauchst aber keinen Prüfstand.
Die müssen sowieso so genau wie möglich bei 1ten zylinder ot in der richtigen stellung stehen (ein und auslass geschlossen).
Damit du das auch ganz genau (mit Messuhr) hinstellen kannst brauchst du ein Verstellbares Nockenwellenrad und ein verstellbares Kettenrad. Den OT von Zylinder 1 solltest du natürlich auch mit der Messuhr herausmessen.
Wennst die ganzen sachen richtig einstellst kann das ganze Potential der verbauten Nocke genutzt werden.
mfg
Martin
Stimmt aber die verschiebung hin zu max. Leistung oder max Drehmoment wirst ohne prüfstand nicht hinbekommen.
ZitatOriginal von GtiTurbo
Stimmt aber die verschiebung hin zu max. Leistung oder max Drehmoment wirst ohne prüfstand nicht hinbekommen.
Aber sicher doch.
Jeder Nocken-Hersteller gibt dir die Angaben zum maximalen Ventilhub und Überschneidung in OT.
Stimmt die Welle (bzw. beim 16V die Wellen zueinander) nicht aufs Zehntel genau, hast du nicht das Optimum. Laufen tut es zwar auch so, aber dieses Optimum ist ohne verstellbare Kettenräder nicht zu erreichen...
MfG,
Turbo
P.S.: Ich habe durch Anfertigen einstellbarer Kettenräder bei meinem VR6-T und den damit verbundenen exakten Steuerzeiten ein früheres Ansprechen des Turbos um über 500 Umdrehungen erreicht.
Die vorgegebenen Sollwerte kannst ja ohne Prüfstand einstellen.
Nur für eine individuelle/optimale Einstellung wirst um Prüfstand nicht herum kommen.
Ohne verstellbares Kettenrad war bei meinem 16V die Grundeinstellung schon nicht sauber hin zubekommen.
Prüfstandmensch hat gesagt, mit richtiger Einstellung auf Rolle ist noch mehr drin.(war trotzdem schon positiv überrascht :wink)
sollten nicht die vorgegebenen Sollwert die optimalen Werte sein????
oder lieg ich da jetzt falsch?
ZitatOriginal von Martin_R
sollten nicht die vorgegebenen Sollwert die optimalen Werte sein????
Ganz meiner Meinung.
Natürlich kann man auch individuelle Einstellungen machen. Verschiebung der Leistungsentfaltung auf "obenrum" oder "untenrum" durch Nockenwellenvorlauf bzw. -nachlauf (Einlaßschluß auf "früher" oder "später" einstellen als vorgegeben).
Doch optimaler als optimal gibt es nicht. Nur mit den vorgegebenen Werten ist die maximale Höchstleistung möglich.
Höchstens den Bereich des max. Drehmoments kann man durch die individuelle Einstellung verschieben, aber nicht erhöhen.
MfG,
Turbo
kann mir jemand mal erklären wie man die Nockenwelle genau auf OT ausmisst und was man alles dazu braucht.Will das bei mir mal machen aber ich kenn den Ablauf nicht. Danke
es gibt doch bestimmt jemanden der das schon mal gemacht hat,wer nicht schlecht wenn ihr mir helfen könntet.
@Rene: Ich vermute, eine vernüftige Einspannung sowie eine Messuhr werden wohl nötig sein um an der Nockenwelle den OT Punkt präzise zu finden.
@Turbo: gibt aber eine Ausnahme: asymetrische Nockenwellenbestückung. Insbesondere die 260/276er und die 268/276er Bestückung von Schrick. Dort wirds sicher ein abweichendes optimum geben. Ausserdem ist das vorgegebene "Optimum" sehr wahrscheinlich immer das mit der besten Drehmoment/Leistung Ausbeute. Wenn man aber Drehmoment zu deutlichen Lasten von Leistung gewinnen möchte (und umgekehrt), dann hilft so ein Kettenrad schon enorm. Wie schon gesagt, dieser Tausch Drehmoment-Leistung und umgekehrt ist dann eigentlich immer ungleich, heißt man opfert deutlich mehr von dem einen als man von dem anderen Bekommt - das Optimum an Ausbeute zu Gunsten von beidem ist halt die Herstellervorgabe - aber wer soetwas vorhat, der brauchts halt.
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