Moin moin,
Hab da ein kleines Prob. mit der Lambdasonde… Aufgeschreckt vom extrem hohen Spritverbrauch und nach Benzin stinkenden Abgasen, hab ich mal die Ausgangsspannung an der Lambdasonde nachgemessen. Diese lag bei etwa 12V, also viel zu hoch. Hab dann den Stecker abgezogen und bei laufendem Motor an der Sonde gemessen. Die Spannung lag bei etwa 0,7V, also scheint die Sonde okay zu sein. Weitere Messungen ergaben das diese 12 V Spannung aus dem Steuergerät kommt. Wenn ich das Kabel an Pin 2 vom Stecker abziehe, verschwindet die Spannung. Da wäre es nahe liegend einen Fehler am STG zu vermuten. Hab das Ding mit nem Kumpel gegen getauscht, meine ist bei ihm okay, seins hat bei mit denselben Fehler. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hab von euch noch jemand ne Idee? Massefehler oder so was?
MFG
Spannung Lambdasonde G60 zu hoch?
-
-
Würde auch auf Massefehler tippen. Mach mal alle Masseverbindung sauber und mess sie durch.
-
Wo misst Du genau die 12V? An der Signalleitung von der Lambdasonde bei abgezogenem Lambdasondenstecker? Bitte mache mal genaue Angaben, daß das auch jemand ohne Plan vor Augen mal eben nachvollziehen kann. Die Spannung an der Signalleitung sollte ca. 0,45V betragen, wenn die Sonde getrennt ist. Bitte umschreibe mal ganz genau und WIE Du gemessen hast um Messfehler auszuschließen.
-
Wenn der Stecker der Lambdasonde mit dem Kabelbaum verbunden ist, messe ich zwischen dem Minuspol der Batterie und dem schwarzen Kabel diese ominosen 12V. Ziehe ich den Stecker ab, kann ich zwischen der Sonde und dem Minuspol eine Spannung von 0,3-0,7V messen, je nach Gasstellung. Messe ich an der Verbindung zum Steuergerät zum Minuspol, liegen 12V an. Ich werd morgen mal die Masseverbindungen checken. Echt ne komische Sache!
-
Deine Lambdasonde ist in Ordnung. Guck mal ob zwischen Lambdasondensignalleitung und den Leitungen der Heizung ein Kurzschluss ist. Im Zweifelsfall müßtest Du den Pin der Signalleitung aus dem Steuergerätestecker trennen und mal messen ob die 12V aus dem Steuergerät kommen. Danach melden
-
Hi,
danke für die Hilfe. Das Problem war eine abgemeierte Masseverbindung am Zylinderkopf.
Mfg. Matty
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!