TDI nicht durch den TÜV (wegen Bremse)

  • Habe eben bescheid bekommen. Mein 2er TDI ist nicht durch die HU gekommen. Großer Mängel war wohl, dass er vorne rechts nur die halbe Bremsleistung hat wie auch der linken Seite. Wie kann das kommen? Was kann die Ursache dafür sein? Eventuell ein verdrehter Bremsschlauch (wurde auch bemängelt) oder eine leicht geknickte Bremsleitung (habe die vom 3er Spender übernommen, mussten etwas umgebogen werden)? Oder kann das auch am Sattel liegen? Oder am HBZ?



    Spenderwagen: Golf 3 Variant BJ 97, 90PS TDI AHU

  • Der Spender gehörte vorher meinem Dad, und der hat den glaube ich auch vor seinem Unfall erst durch den TÜV bekommen... daher schließe ich jetzt einfach mal ein Defekt am HBZ oder an der ABS-Einheit aus. Was könnte denn an so einem Sattel defekt sein, wenn er nicht mehr die volle Bremswirkung erzieht?

  • Dass das an einem Sattel liegt, kann ja eigentlich ausgeschlossen werden, weil er doch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auf beiden Seiten nur die halbe Bremsleistung hat. Dann kanns ja eigentlich auch nicht am HBZ liegen, weil da ja immer vo/re - hi/li und umgekehrt ein Kreislauf bilden, wenn ich mich recht entsinne. Wenn also etwas verstopft wäre, würde er einseitig unbefriedigend bremsen. Das Gleiche bei einer geknickten Bremsleitung. Vielleicht ist der Pedalweg zu kurz, oder die haben Mist beim Entlüften gebaut... :?:


    Edit: Sorry, hatte Deinen Text oben falsch interpretiert... soll wohl, " wie auf der linken seite" heißen...


    Dann tip ich auch auf Sattel oder Bremsleitung. So ein Sattel kann eigentlich nur festgammeln. Schraub den mal ab und prüf ihn auf Gängigkeit: Zylinder...

  • Ja, die haben nur die eine Seite bemägelt, das da nur die halbe Bremswirkung erziehlt wird. Die andere und die beiden hinteren sind in Ordnung. Muss ich heute Abend mal schauen, ob ich was entdecken kann. Oder kann da noch Luft in der Leitung sein? Die sollten mir in der Werkstatt eigentlich die Anlage nochmal komplett entlüften, weil ja alles offen war. Nicht das da noch Luft drin ist und er deswegen nicht richtig bremst...

  • Die Möglchkeit besteht natürlich auch noch, dass zum besagten Sattel noch eine Luftblase in der Leitung steckt. Hört sich sogar sehr wahrscheinlich an, weil ein 97er Sattel eigntlich noch gut funtkionieren sollte.
    Obwohl ich nicht beurteilen kann, wo so eine Blase hinwandern kann, oder ob sie an einer Stelle bleibt. Naja, weg kann sie auf jeden Fall nicht so leicht!

  • Glaube auch nicht, dass der Sattel fest ist, weil der Wagen jeden Tag gefahren wurde, da kann nichts fest sein.... Also entweder haben die beim Entlüften scheiße gebaut, oder ich beim verlegen der Leitung (Knick oder sowas) ... werde mir heute Abend mal den TÜV-Bericht anschauen und dann mal mit der Werkstatt telefonieren, wie die das mit dem Entlüften gemacht haben. Sonst muss ich mir wohl ne neue Leitung kaufen und neubiegen.

  • Kannst ja selber entlüften und schauen ob da noch ne Luftblase drin ist...
    Brauchst nur n langen durchsichtigen schlauch der gut auf den Entlüftungsnippel passt... dann aufmachen und das Zeug in n Gefäss laufen lassen... Natürlich schauen dass de nicht alles rauspumpst, also oben wieder nachleeren...
    Wenn de hier noch ne Luftblase findest kanns das schon gewesen sein...

  • Habe die Anlage vor dem Werkstattbesuch bereits 2 mal selbst entlüftet, konnte die Bremse danach immer noch aufpumpen. Warhscheinlich weil das Aggregat selbst nicht richti entlüftet wurde.
    In der Werkstatt machen die das ja anders...

  • So, war bis eben in der Halle... ist nicht vorne, da haben die Bremsen 200 zu 200, also alles in Ordnung.


    Hinten jedoch 180 zu 90 und Feststellbremse 120 zu 60 ..... das liegt wohl wahrscheinlich an den falsch eingestellten Handbremsseilen. Anderes fällt mir dazu nicht ein. Zylinder in den Trommeln ist voll in Ordnung, kein Außtritt von Bremsflüssigkeit oder sonstigen! Mal sehen ob ich es eingestellt kriege!

  • haste die sättel abgehabt von der achse oder die achse so komplett übernommen ??? evtl sind ja nur die beläge festgegammelt...


    übrigens muss man beim abs bei manchen systemen zum entlüften mit dem tester in einen "entlüftungsmodus" schalten... damit auch wirklich alle luft rausgeht...


    da du aber sowohl bei der betriebs als auch bei der handbremse den unterschied hast gehe ich mal von fehler am sattel bzw belägen scheibe oder auch festgegammelter sattelträger uas... mfg sven

  • da er eine trommelbremse hat, kann es auch sein das die nachstellkeile net rutschen und dann ist auch keine bremsleistung vorhanden, weder auf der fußbremse noch auf der feststellbremse.

  • Ja, habe die großen Variant-Trommel hinten vom Spender angebaut, wegen ABS-Sensoren. Hatte gestern beide Seiten wieder offen, weil ich dachte ein Zylinder ist kaputt. Sind sie aber nicht, beide trocken und sehen noch sehr gut aus (BJ 97). Auch die Beläge sind nicht fest oder angegammelt, alles gangbar, sonst hätte ich die Trommel wohl auch nicht runternehmen können beim Umbau. Dann habe ich mir mal die Handbremse angeschaut, und gesehen, dass die linke Seite schon beim ersten Einrasten gebremst hat, die rechts aber nicht. Dann noch einen Raster weiter und links war schon fest, rechts konnte ich noch immer drehen. Deswegen wohl auch diese ungleichen Bremsergebnisse Feststell 120/60. Weil links schon lange die Wirkung erzielt wurde, rechts aber nicht . Und bei Betriebsbremse (180/90) wohl auch, weil die Trommel schon Vorspannung von der Feststellbremse hatte. Sonst gibt es eigentlich keine logische Erklärung dazu.


    Kann mir einer sagen, wie ich das Mittelmaß für die Feststellbremse finde, ohne dass der links mehr bremst wie rechts? Svenie vielleicht?

  • HAllo!


    Du hast doch eine automatische Nachstellung für die HA Bremse, ist die gangbar??
    Da sitzen so kleine Keile, die mit einer Feder nach unten gezogen werden(abhängig vom Verschleiß) und die Stellen die Bremse nach!
    Sitzt der Keil fest, dann hast du keine Nachstellung mehr und eine geringere Bremswirkung!


    MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!