batterieleuchte leuchtet in bestimmten drehzahlbereich

  • halllo leute!


    seit wenigen tagen leuchtet manchmal bei meinem 2 er golf gti die batterieleuchte zwischen 3000 und 4000 u/min. meine frage: ist das die lichtmaschine oder irgendein kurzschluss oder ähnliches?
    danke für antworten!!! :-z

  • Servus,


    Vieleicht sind die Schleifkohlen vom Spannungsregler in der Lima verbraucht.
    Das hatte ich vor kurzem, da ging die Lampe am ende erst bei ca. 2500 Umdrehungen aus.


    Musst den mal rausbauen(sind nur 2 Schrauben) Verschleissgrenze sind 5mm, meine hatten nur noch 3.

  • wirt die lampe denn auch immer heller??wenn ja dann liegt es an der lima !!hast aber die gleiche baterie noch dir??wenn ja dann liegt es an den kohlen dann schaft es die lima nicht mehr bei der drehzahl die leistung zu bringen du du brauchst!!!fahr nach bosch die machen dir neue rein und kost nicht die welt!!!!

  • Anderes Problem: Nach etwa mehr als 2/3 Tagen Stand leuchtet die Lampe beim starten (normal :D) und geht im Standgas nicht aus. Nach erhöhen der Drehzahl erlischt sie dann. Das passiert aber nicht wenn ich jeden Tag fahre.
    Die Lima ist ziemlich neu, Weihnachten letzten Jahres gekauft, aber schon 20-25 tausend km runter. Könnten das nach der Km-Leistung auch die Schleifkohlen sein?

  • Lies dir meinem Beitrag nochmal genau durch. Daselbe Problem hatte ich auch und es waren die Kohlen.
    Laut JHIMS Buch soll man die Kohlen alle 60 tkm überprüfen.


    Schraub einfach mal den Spannungsregler raus und miss nach, das sind 10min arbeit, und du kannst das schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
    Bei Valeo Limas ist der Spannungsregler so ein großer grauer kasten bei Bosch ein schwarzer Kreis mit 2 weissen Plastiknasen dran. sind bei beiden versionen 2 Schrauben die du rausdrehen musst.

  • Zitat

    Original von RedRacer
    Anderes Problem: Nach etwa mehr als 2/3 Tagen Stand leuchtet die Lampe beim starten (normal :D) und geht im Standgas nicht aus. Nach erhöhen der Drehzahl erlischt sie dann. Das passiert aber nicht wenn ich jeden Tag fahre.
    Die Lima ist ziemlich neu, Weihnachten letzten Jahres gekauft, aber schon 20-25 tausend km runter. Könnten das nach der Km-Leistung auch die Schleifkohlen sein?


    Also dein Problem könnte an der Vorerregung der Lima liegen dh. die Lima braucht einen Vorerregerstrom um überhaupt Strom zu produzieren deshalb erhält sie beim starten erregerstrom über die Kontrolleuchte bei Fahrzeugen mit einer LED im KI wird dieser Strom durch wiederstände im KI bereitgestellt da der Strom der durch die LED fliesst für die erregung der Lima nicht ausreicht wenn die Lima trotzdem erst bei höherer Drehzahl anspringt dann einen Wiederstand von 100 Ohm / 2 W zwischen D+ der Lima das ist das dünne blaue Kabel und Klemme 15 (Zündung) dann sollte das Problem erledigt sein !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Katana


    Also, ich muß die Drehzahl nur leicht erhöhen (einmal Gas antippen).


    Garlock


    Sollte das original von VW nicht eigentlich schon so gelöst sein, daß die Lima den richtigen Erregerstrom erhält? Oder ist das nen bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit einer LED im KI?

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