Kupplungszug in Werkstatt getauscht - nun Schleipunkt auf den letzten 2cm!!!

  • Hey,


    ich musste gestern/heute morgen meinen kupplungszug tauschen lassen, weil der gerissen ist während der fahrt.


    soweit so gut. das teil hat 45 euro gekostet, und der einbau um die 50 euro. Die kiste fährt, schaltet sich ganz normal, die gänge lassen sich spürbar einfacher schalten komischerweise, ABER:


    das pedal ist recht stramm, gut das kann am ausgeleierten alten zug liegen (12 Jahre alt war der...) UND die kupplung kommt erst auf den allerletzten 2cm! das nervt mich TOTAL!


    Ich habe angst dass mir nun die kupplung dadurch wegbrät weil da irgendwas nicht paßt, gibt es ne möglichkeit den zug so einzustellen dass der schleifpunkt wieder in der mitte des weges liegt? ich muss dazu sagen, seit dem einbau bin ich erst 1km gefahren.


    Ist ein zug mit auomatischer nachstellung, haben die da beim einbau geschlampt? ich weiß nicht mehr weiter...

  • oh sorry hatte vergessen dass es ja keine kategorie gibt!


    Golf 3 1.6l 55kw ABU


    autmatisch nachstellender Kupplungszug



    aber irgendwie hat sich da noch nix automatisch nachgestellt, bin zwar erst 1km gefahren, aber das die kupplung erst SO SPÄT kommt KANN in meinen augen NICHT normal sein!


    und mit dem alten zug war alles perfekt, schön in der mitte kam die kupplung!

  • Normalerweise sind die ersten 2-3 cm leer wenn Du die Kupplung trittst und dann kommt erst der Druckpunkt.....


    Was das andere angeht ; 50€ für das wechseln des Kupplungszuges ,....wofür man 10 -15 min braucht ist schon etwas happig !!

  • klar ist das happig, vor allem wenn der typ einem sagt der kupplungszug wäre am pedal abgerissen und er kriege ihn nicht raus weil er durch das alter festsitzen würde da drin.


    vor allem aber happig, weil meine blöde Kupplung nun VIEL zu spät kommt!


    das kann man doch einstellen irgendwie! da muss beim EInbau einer gepennt haben, wegen dem Nachstellmechanismus!


    mann o mann, ich hab zwar ne ANleitung wie das gehen soll, aber ich kann den Zug am Getriebe doch nich mim wagenheber hochdrücken, ich komme da so doch gar nicht drunter!


    und ich wette wenn ich hinfahre und sage die kupplung kommt zu spät und das muss ordentlich eingestellt werden, dann sagen die, das wäre weil die kupplung verschlissen wäre und da der neue Zug nun nicht mehr so ausgeleiert wäre wie der alte, wäre das normal und daran könnte man nichts ändern!

  • Da kann man nichts einstellen. Hätte der Dir einen ordetnlichen mechanisch-nicht selbst nachstellenden Zug eingebaut, könntest Du variieren, aber mit dem Automatisch nachstellenden Zug kannst Du nichts mehr machen. Schade das es für meinen Golf nur den Automatischen Zug gibt...
    Zumal der noch um einiges billiger ist, als der Automatische.

  • Ich habe meinen Wagen mitn Wagenheber hochgebockt,hab ein Stück Rundholz unter den Kupplungshebel des Getriebes gestellt und den Wagen vorsichtig abgelassen <-- Ps; mein Wagen liegt auch ziemlich flach


    Zitat

    vor allem wenn der typ einem sagt der kupplungszug wäre am pedal abgerissen und er kriege ihn nicht raus weil er durch das alter festsitzen würde da drin.


    Lügner hoch 10 !! Wenn er dort gerissen ist, kann man Ihn bequem in den Motorraum ziehn ,.... die komische plombe die vom Zug noch in der Pedalerie locker drin hängt,fällt fast von alleine raus ^^


    Wenn der Zug sich vor Einbau schon verstellt hat, kannste ihn vergessen,....bevor Du ihn ausbaust,was Du vermutlich vor hast,musst Du die Sicherung am Zug wieder anbringen ,damit er sich nicht verstellt < wenn er sich sowieso sich schon verstellt hat,ists eh egal :zwinker:

  • also was soll ich nun machen? viele sagten mir, ich solle erstmal paar km fahren, damit sich das ganze einspielen kann.


    oder direkt hinfahren und sagen dass das so nicht stimmt und ich anspruch darauf habe dass der neu gemacht wird?


    man kann die automatische nachstellung aber wieder fit machen, in meinem buch steht ja der trick mit dem pedal und dem arretieren des hebels.


    ich will doch nur den schleifpunkt wieder etwas weiter nach vorne versetzen.... :(

  • @ ironflak. du laberst echt ganz schöne scheisse



    den kupplungshabel am getriebe kannste mit der hand hochziehen


    und zu der sache mit dem verstellten zu


    der stellt sich nach mit abnehmender kupplung. die sicherung is nur dazu da
    das sich der zug besser montieren lässt

  • Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, liegt wohl eindeutig ein Einbaufehler vor. Da sind wohl die Haltelaschen der Nachstelleinheit noch vor dem kompletten Einbau entfernt worden. Dann hat man den Effekt, dass sich die Nachstellung bis zum Endpunkt nachstellt und nach Einbau des Kupplungszuges kein Spiel mehr am Pedal vorhanden ist. Das verändert sich auch nicht mehr, da die automatische Nachstellung nur in eine Richtung funktioniert...


    Gruß,
    Golfklo.

  • aber ich denke das man das doch wieder korrigieren kann? in meinem buch steht dass man eben den zug festhalten muss am getriebe, das seil nach unten ziehen, dann den faltenbalg vom mechanismus zusammenschieben und dann wieder loslassen muss!


    dann steht der wieder am anfang und stellt sich danach nach paar mal pedaltreten auf den richtigen abstand ein!


    kann das denn nich sein?


    edit: so hier mal die bilder. der zug scheint irgendwie von ner GANZ anderen firma zu sein, nichtmal sicher ob der wirklich für mein auto gedacht ist!


    http://img458.imageshack.us/img458/2398/cimg03537zb.jpg
    http://img458.imageshack.us/img458/2500/cimg03547jb.jpg
    http://img421.imageshack.us/img421/5462/cimg03555vu.jpg
    http://img421.imageshack.us/img421/1222/cimg03560cm.jpg



    ich bitte um vorschläge, vor allem was ich denen morgen sagen soll!



  • Wieso das denn? Scheisse? Klar kann man den Kupplungshebel mit der Hand noach oben ziehen,aber nur bis zum Druckpunkt und ab dann gehts schwerer..... Ich habs vor 2 Wochen so gemacht und meine Kupplung funktioniert so wie sie soll "einwandfrei" :zwinker:


    Les die Scheisse mal, dann weisst auch Du warum dein letzter Satz "echt ganz schöne scheisse gelabert ist" !


    Ich kann nur das hier schreiben ,womit ich selbst Erfahrung gemacht habe.... ein Doktortitel in Mechanik hab ich nicht,wenn dadurch ne Sache nicht 100% beschrieben ist,.... währe es wohl besser zu schreiben; das es nicht so ist,und warum es so un so ist, anstatt gleich mit Fäkalausdrücken um sich zuschmeissen ... :zwinker:

  • Hey,



    wollte nur kurz bescheid sagen was los ist:


    Hab den Zug überprüfen lassen von ner anderen Werke, das war ein unsiversalteil mit MECHANISCHER nachstellung.


    Bin dann zu ATU und hab Nachbesserung verlangt, der Zug saß EXTREM stramm und führte zum schleifen der kupplung! so der bekam den zug nicht eingestellt, konnte den nicht entspannen, und daher brauchte der nen anderen. da die keinen auf Lager hatten (zum GLÜCK!) meinte er hmm der alte zug hätte wohl von der prodkution her nicht gepasst und dann hab ich nen originalen VW bekommen im austausch MIT neuem einbau, natürlich völlig kostenlos!


    jetzt kann ich die kupplung wie butter treten und der schleifpunkt ist wieder da wo er war hehe :D !


    es lohnt sich also auf seinem Recht zu bestehen!

  • Öhm 8o wenn ich mir die Bilder so anschaue passt der Zug überhaupt nicht der ist am Getriebe falsch montiert worden normalerweise geht der Zug vom Ausrückhebel nach vorne und im grossen Bogen nach oben zur Spritzwand verlaufen !


    Kein Wunder das der so schwer ging da iss ja fast ein Knoten drinn gewesen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!