moin moin
ich habe folgendes problem und hoffe das mir jemand helfen kann:
ich habe meinen wagen (Golf 3 Bj 94 1,6 ltr) abgestellt wollte ca 20 min danach wieder losfahren und nix ging mehr zwar lubbt der anlasser aber er springt net an!
ich habe schon folgendes geprüft:
-Zündfunke direkt von der zündspule (kabel am verteiler abgezogen und dicht über masse gehalten) kein Funke
-Spule durchgemessen scheint in ordnung zu sein
-beim anlassen gegen den zündanlassschalter geklopft auch kein erfolg
-am hallgeber gemessen ob spannung anliegt ca 11 V vorhanden
-Spannung an der kraftsoff pumpe liegt an
-fehlerspeicher ausgelesen (nix was ich nicht schon immer hatte finden können) hier mal die ausgabe:
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 032 906 026 G
Bauteil : 1,6l R4 MONO 1.2.3 D7B
Codierung : PMC 01
3 Fehlercodes gefunden:
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal
00670 - Geber für Drosselklappensteller (G127)
03-00 - Kein Signal
Readiness: Nicht vorhanden
Skipping Address 15-Airbags
End -------------------------------------------------------
(allerdings hatte ich die fehler schon vorher und der wagen lief damit)
was wohl noch ne wichtige vorgeschichte ist:
ich hatte schon mal das prob das der wagen net anspringen wollte anlasser lief aber kein erfolg beim starten dabei ist mir aufgefallen das die kontroll leuchten beim starten (drehen des anlassers) augingen und klemme 15 wech war also habe ich beim starten zum testen einfach mal von klemme 30 auf klemme 15 gebrückt und er sprang wieder an.
da es meine winter hure ist war es mir regal und ich habe dann einfach nen taster zwischen 15 und 30 gebaut den ich beim anlassen drücke (nent mich fuscher aber es geht und es ist ja nur die winterhure)
meine vermutung ist die wegfahrsperre allerdings bin ich mir da nicht sicher!
hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen stehe imo ziemlich aufm schlauch und unter druck da mein sommer auto im winter nicht zugelassen ist
gruss wh0