golf 3 springt nicht an- wegfahrsperre?

  • moin moin


    ich habe folgendes problem und hoffe das mir jemand helfen kann:
    ich habe meinen wagen (Golf 3 Bj 94 1,6 ltr) abgestellt wollte ca 20 min danach wieder losfahren und nix ging mehr zwar lubbt der anlasser aber er springt net an!


    ich habe schon folgendes geprüft:


    -Zündfunke direkt von der zündspule (kabel am verteiler abgezogen und dicht über masse gehalten) kein Funke


    -Spule durchgemessen scheint in ordnung zu sein


    -beim anlassen gegen den zündanlassschalter geklopft auch kein erfolg


    -am hallgeber gemessen ob spannung anliegt ca 11 V vorhanden


    -Spannung an der kraftsoff pumpe liegt an


    -fehlerspeicher ausgelesen (nix was ich nicht schon immer hatte finden können) hier mal die ausgabe:


    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät : 032 906 026 G
    Bauteil : 1,6l R4 MONO 1.2.3 D7B
    Codierung : PMC 01
    3 Fehlercodes gefunden:
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    00670 - Geber für Drosselklappensteller (G127)
    03-00 - Kein Signal
    Readiness: Nicht vorhanden


    Skipping Address 15-Airbags


    End -------------------------------------------------------
    (allerdings hatte ich die fehler schon vorher und der wagen lief damit)


    was wohl noch ne wichtige vorgeschichte ist:
    ich hatte schon mal das prob das der wagen net anspringen wollte anlasser lief aber kein erfolg beim starten dabei ist mir aufgefallen das die kontroll leuchten beim starten (drehen des anlassers) augingen und klemme 15 wech war also habe ich beim starten zum testen einfach mal von klemme 30 auf klemme 15 gebrückt und er sprang wieder an.
    da es meine winter hure ist war es mir regal und ich habe dann einfach nen taster zwischen 15 und 30 gebaut den ich beim anlassen drücke (nent mich fuscher aber es geht und es ist ja nur die winterhure) :D


    meine vermutung ist die wegfahrsperre allerdings bin ich mir da nicht sicher!


    hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen stehe imo ziemlich aufm schlauch und unter druck da mein sommer auto im winter nicht zugelassen ist
    gruss wh0

  • Also die WFS ist es mit sicherheit nicht denn wenn die aktiv ist springt der Motor an aber geht sofort wieder aus !


    Es könnte natürlich der Zündanlasschalter sein aber auch die Zündspule ist gerne mal Platt oder natürlich den Hallgeber im Verteiler da kannst du lange messen wenn kein Zündfunke vorhanden ist ist entweder an der Klemme 15 beim Starten keine Spannung oder Zündtrafo oder Hallgeber sind defekt (Siehe Fehlerspeicher) !


    mfg

  • brücke mal das mittlere kabel vom hallgeber stecker auf masse, schraub eine zündkerze raus und halte die dann gegen masse. dann machst startest du.. wenn jetzt kein zündfunke kommt is die zündspule im eimer.


    mfg

  • oha das ging ja schnell
    vielen dank erstmal für die antworten


    Garlock ist das sicher? ich dachte es ist ne 3fach wfs (anlasser; kraftstoffpumpe; zündung) ?


    o_O das werde ich ausprobieren vielen dank erstmal für den tipp


    gruss wh0

  • ne ich hatte bei meinem alten 3er golf schon zickerei mit der WFS. bei mir war die lesespule hinüber und es hat sich wie garlock schon sagte darin geäusert dass der wagen ohne probleme anging, aber sofort wieder ausging. dein problem hat nichts mit der WFS zu tun. ich tippe auf zündspule... leidiges thema bei den gölfen. hab 3 stück in der familie und bei allen waren die zündspulen schon mal kaputt. !


    mfg

  • Hallo nochmal!
    also ich habe das nun testen können und tatsächlich brücke ich das mitlerre kabel gegen masse bekomme ich nen zündfunken !
    also wird es wohl der hallgeber sein !


    nur ist das wirklich so oder kann es noch was anderes sein was auszuschliessen gilt? (ich hoffe ja noch denn den hallgeber gibbet anscheind net einzelnd sondern nur der ganzen verteiler und der kost 163 €uronen)
    und es wäre ja nun ärgerlich wenn ich nun den ganzen verteiler kaufe und die karre immer noch net will!


    hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen
    gruss wh0

  • hi...


    also ich hatte letztens das problem bei meinem golf 3 gt "altagswagen", dass der anlasser drehte etc, aber der wagen nicht anspring und die lampen der zündung auch nicht angingen...


    habe zwar keine wegfahrsperre, aber einen diebstahlschutz der mit der zv gekoppelt ist.
    der sitzt direkt über dem sicherungskasten.
    als ich daran wackelte, gingen die kontrolllampen der zündung an und der wagen sprang dann auch an...


    vielleicht könnt das bei dir auch der grund sein?!


    mfg chris

  • hi sunmaxx


    also ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher das es eine wegfahrsperre ist oder wie du sagst nur ein diebstahlschutz weiss auch nicht wo da der unterschied liegt fakt ist ich habe keinen sensor an der lenksäule oder transponder im/am schlüssel das muss bei mir auch mit der zv geregelt sein genau sowas hatte ich ja immer vermuetet da ich ja auch klemme 15 mit nem taster überbrücken muss


    ich werde jetzt gleich runtergehen und nach dem gerät suchen allerdings bin ich mir fast sicher das über dem sicherrungskasten nix ist naja ich schaue nun mal nach bis gleich


    gruss wh0


    [EDIT]so bin wieder da und habe über dem Sicherrungskasten nichts finden können wie sah das teil denn bei dir aus?

  • hallo wh0,


    also das war so´n schwarzer kasten, ca. 15cm x 10 cm, steht auch oben drauf "steuergerät für diebstahlschutz"...


    hatte mich auch gewundert, dass mein wagen sowas besitzt, da ich ja wie gesagt keinen "chip" im schlüssel etc. hab.... sprich also keine wegfahrsperre im herkömmlichen sinn =)


    der kasten saß auch ein bißchen schlecht zugänglich über dem sicherungskasten... gingen zwei breite, mehrpolige stecker ran...


    hoffe ich konnte dir damit helfen =)


    mfg chris

  • STOP!


    Es liegt am Hallgeber. Wenn die Versorungsspannung am Hallgeber da ist, dann liegt es an selbigem, solange die Signalleitung vom Hallgeber zum Zündschaltgerät bzw. Motorsteuergerät in Ordnung ist. Ganz einfache Sache! Du kannst das Auto sogar starten indem Du Dir von jemandem beim starten die Signalleitung gegen Masse TAKTEN lässt. Das Auto springt dann an. Damit hast Du gleichzeitig die Signalleitung zum Zündschaltgerät bzw. MSG getestet.

  • ps: den hallgeber bekommt man beim boschdienst einzeln für rund 38 euro. man muss aber den verteiler zerlegen um an den ranzukommen, aber was macht man nicht alles um über 100 euro zu sparen.


    mfg

  • Hi BuzzT!
    jo nach kurzem nachdenken hatte ich es mir fast gedacht .kk


    dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als den verteiler zu kaufen


    sone scheiss dann muss ich mir ja auch noch ne strobo besorgen naja es nützt ja nix


    vielen dank
    gruss wh0


    [Edit] o_O oha ich sehe jetzt erst das du mir da noch einen tipp hinterher geschmissen hast vielen dank für
    also morgen früh erstmal zum Bosch dienst :D


    vielen dank ich schulde dir was :?:
    Gruss wh0

  • So da bin ich wieder!
    vielen dank erstmal an alle die mir tipps gegeben haben !


    es war tatsächlich der hallgeber ! :]


    hat mich bei bei bosch 50@€uronen gekostet vielen dank nochmal an o_O für den tipp


    so nun bin ich erstmal wieder glücklich lol


    gruss wh0

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