s3 400PS Welche Kupplung?

  • Hi jungs,
    ick hab da mal ne wichtige frage:
    welche Kupplung(sart) würdet ihr bei einem s3 mit einer Leistung von 350-400PS verbauen? Der s3 sollte alltagstauglich (ca. 10000km im jahr bei sonne) bleiben aber zugleich auch regelmäßig 1/4meile festhalten
    was würdet ihr empfehlen?
    -Sinter gefedert
    -Organisch
    -oder Spec Carbon/ceramic?
    oder andere ideen? max Kostenpunkt 700€
    aber sollte schon mind. 20000km mitmachen und 500NM standfest sein


    gruß chris

  • Sach Racing reicht völlig.
    Aber andere Frage. Wie kommst Du auf 350-400 PS. Was ist geplant ?
    Da musst nämlich schon richtig was dran machen und von 350 auf 400 PS ist schon extrem viel Unterschied...

  • :-r Gott bist du... :tock:
    LIEST DU AUCH MAL WAS?
    "350-400ps"
    "Der s3 sollte alltagstauglich (ca. 10000km im jahr bei sonne)..."
    steht hier was von zur arbeit fahren oder zum einkaufen fahren...
    hallo jmd zu hause :lol
    egal ich weiß jetzt was man nimmt
    organisch starr mit verst. andrückplatte oder halt ne spec stage 3


    gruß chris

  • hol dir ne sintermetall gefedert, habe mir auch gerade eine bauen lassen für`n
    16vt, ein kumpel(200er mit ca.450ps) fährt auch eine von dem typen der uns die baut und er fährt schon seit 2jahren jeden tag und 1/4meile mit der karre und kann nur sagen tadellos in allen lebenslagen.

  • Sintermetall GEFEDERT brauchst wohl nicht beim 2-Massenschwungrad... :wink
    "Günstig" und gut wird wohl ne organische Sachs Racing mit verstärkter Druckplatte sein. Das sollte bei der angestrebten Leistung und Drehmoment halten....bei häufigerem 1/4Meile Einsatz und dementsprechend brutalen Starts wäre halt ein 1-Massenschwungrad ne Überlegung...
    Die Teile zerlegt es dann halt desöfteren.....

  • erstmal danke für eure antworten :-i
    das mit dem Einmassenschwungrad wird noch folgen allerdings sollte dies erst geschehen wenn wir mit 2.0l umbau fertig sind,
    eine saison 06 bleibts beim 1.8l und dem 2massenschwungrad,
    Also werde jetzt die organisch starr+verst. Andrückplatte nehmen
    wie gesagt die 400ps wollen erstmal erreicht werden, das stimmt schon!
    uns reichen vollkommen 350,
    allerdings vom setup her ist halt EIP und ATP angabe 350-400ps
    und ich hol mir lieber ne Kupplung die bis 400ps ausgelegt ist und hab dadurch dann noch reserven\sicherheiten
    gruß chris

  • eh raffst nicht?
    wen interessiert deine meinung nach alltagstauglichkeit :tock:
    die ist hier nicht gefragt
    es geht hier um s3 Kupplung
    wenn du wenigstens im anschluß einen sinnvollen post dazu beigetragen hättest dann wärs mir egal gewesen
    aber wie kann man den nur scheiße schreiben :wink
    aber egal meine frage wurde sinnvoll von anderen beantwortet :D

  • Das Zweimassenschwungrad würde ich so schnell wie möglich Rauswerfen. Das ist so unnütz wie ein Loch im Kopf.
    Und eine starre Kupplung ist nicht das wahre. Ist nur ein Getriebekiller.

  • caddy
    danke :wink aber Aluschwungrad kommt bei uns nicht in frage da der motor das momentan nicht mitmachen würde, zumal uns auch einige namhaften tuner davon abgeraten haben
    und eine starre sinter ist doch zu heftig


    @passat
    also das haben wir auf jeden fall vor aber wie gesagt erst nächsten winter,
    und getriebe ist nicht so das Problem, wir haben 3 rumliegen :D
    uns ist wichtiger die Leistung auf die Strasse zu bringen als ne rutschende Kupplung zu haben
    gruß chris

  • Zitat

    Original von Scholz
    caddy
    danke :wink aber Aluschwungrad kommt bei uns nicht in frage da der motor das momentan nicht mitmachen würde....


    Kannst du das mal evtl. näher erläutern??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • also durch das erleichterte Schwungrad\Alu rad dreht der Motor ja schneller hoch (VIEL schneller hoch),
    bleibt alles orginal (d.h. KW,pleuel... also wird nichts erleichtert und aufeinander feingewuchtet) belastet man den Motor nun zusätzlich da die teile nicht aufeinader eingefahren bzw. abgestimmt sind
    und natürlich braucht\sollte man bei einem ALU-SW-Rad eine spezielle Kupplung (siehe ATP und EIP) verbauen
    das wissen aber nur die wenigsten


    ganz simpel der motor dreht nun in der selben zeit schneller hoch---> höhere Belastung für sämtliche Aggregate
    und da wir nebenher noch einen 2.0L aufbauen investieren wir lieber darin sachen wie pauter pleuel, feinwuchten....


    gruß chris

  • naja dem will ich nicht unbedingt beipflichten, eher sogar den Umkehrschluss von der Logik her noch dazu ein Kollege fährt einen Corsa mit 2 Liter 16V Motor mit 200 PS und der hat auch ne ultraleichte Schwungmasse (ist schon fast wie bei nem 1100erMopped) und bewegt das Ding nicht langsam und das schon 4 Jahre ohne Probleme

  • beim leichten Alu Schwungrad dreht dein Motor doch bedeutend schneller und leichter hoch. Ein bissgeres Ansprechverhalten ist die folge.


    das belastet ihn aber nicht.


    Bei den Alu Schwungrädern nehm ich persönlich FIDENZA die haben einen auswechselbaren Reibbelag und du kannst sie mit ner normalen Sportkupplung fahren.


    Ich hatte folgende Kombination: Alu Schwung, Sachs organisch verstärkt und verstärkte Druckplatte am Turbo.


    Und das fuhr sich wunderbar Kupplung ging wie eine originale und nichts mit diecken Waden.


    Noch einen kleinen Tipp


    bloß keine ungefederte kaufen damit drehst deinem Getriebe den Hals um.

  • peng
    und ein anderer Kumpel hat sich einen 16VT aufgebaut mit allem drum und dran (garrett gt, pauter pleuel, JE Pistons...)
    ist ca. 10km gefahren und bummm, Nocke gebrochen-->Hydrostößel verkantet
    das sollte man auf gar keinen fall pauschalisieren, beim einem hälts beim anderen nicht ;)
    selbst ATP hat mir vom Fidanza abgeraten beim Turbo-Motor
    beim Sauger wo alles erleichtert ist meinten sie wärs ok
    ich kenne etliche die schwung abdrehen und KW normal lassen und alles läuft,
    bei anderen verabschieden sich nun alle 5tkm die Lagerschalen


    "beim leichten Alu Schwungrad dreht dein Motor doch bedeutend schneller und leichter hoch. Ein bissgeres Ansprechverhalten ist die folge.


    das belastet ihn aber nicht..."
    Warum nicht?


    gruß chris

  • Es sind doch nur weniger bewegende Massen. somit besserer Lauf.


    Das mit den kaputten Lagerschalen hängt eher damit zusammen, daß die Schwungräder nicht gewuchtet wurden nach dem erleichtern.


    Wenn der Motor später diese Leistung hat, ist die Belastung allgemein höher als original aber das ein Motor durch ein leichtes Schwungrad kaputt geht halte ich für ein Gerücht.


    Bei meinen Motor konnte ich ein schnelleres Hochdrehen feststellen, ebenso ist das Turboloch weniger geworden und der Schub kam 500 U/Min früher.


    Je mehr Ladedruck und höheres Drehmoment desto höher die Belastung. Mir wurde mal erklärt das der Zahnriemen Spann,- Umlenkrollen damit um einiges höher belastet werden.

  • ok danke :wink
    aber ist es nicht so das wenn der motor schneller hochdreht einen höheren verschleiß an Teilen hat (u.a. wegen der höheren Wärmeentwicklung,Reibungskräfte,... die nun entstehen?)
    es ist doch schon ein erheblicher unterschied ob ich 10kg oder 2,5kg SW-Scheibe fahre
    wie gesagt wir fahren ja saison 2006 noch einen relativ orginalen 1.8T Motor deshalb bin ich da doch skeptisch ob das auf dauer mit dem ALU-SW gut gehen könnte?


    das mit den Schwungrädern ist so ne sache, selbst wenn man die Schwungscheibe richtig wuchten lässt sollte man dies sicherheitshalber immer in verbindung mit der Kurbelwelle tun (meine meinung) da die SW-scheiben ja vom Werk aus schon mit der KW gewuchtet werden,
    nimmt man da nun was von der SW oder KW weg und wuchtet das im anschluß nicht aufeinander aus dann (denke ich) kommt es bei höheren drehzahlen zu unerwünschten Unwuchten ---> im schlimmsten fall motorschaden
    allerdings ist das bei hochdehenden Saugern extremer als bei den normalen Turbomotoren die bis (serie) 6800 U\min drehen
    so ein Weber der bis 10000 dreht, da sollte schon alles bestens ausgeglichen sein,
    aber ich würde es trotdem bei jedem Motor empfehlen (soviel kostets nun auch nicht)


    das mit dem höheren Ladedruck die Belastungen enorm steigen können ist auf jeden fall viel heftiger als das ALU SW rad, das stimmt schon



    gruß chris

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