was mich interessieren würde: (leicht ot)
was fahren die k16 1,8t fahrer hier für eine kupplung, bei ca. 340ps.
eine starre würde ich ungern benutzen wollen, da mir doch einiges am getriebe liegt...
s3 400PS Welche Kupplung?
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also eine STARRE organische kannst ruhig fahren solange du kein Quattro hast
hast du Quattro würde ich dir wie schon von Corsamanni beschrieben zu einer sachs organischen mit verst. andrückplatte oder einer spec stage 3 (erhältlich bei MFT) raten -
hä? hallo?
da hat das eine nix mit dem anderen zu tun....
ich würde generell von einer starren Kupplung abraten! Das gilt jetzt nur für die Einmassenschwungräder! Das ist eine extreme Belastung für den kompletten Antriebstrang. Quattro oder Frontantrieb spielt dabei keine Rolle....
Viele denken hier vielleicht, das gefedert oder starr nur beim Anfahren den Unterschied macht....dem ist aber nicht so. Eine starre Kupplung gibt IMMER extreme Vibrationen vom Motor ungefiltert an das Getriebe weiter. Das ist natürlich am extremsten bei niedrigen Drehzahlen....bis 2000U/min oder so...Das spürt und hört man....und man merkt es auch an der Haltbarkeit des Getriebes. Das ist nicht ein Volllastproblem!!!! Mit einer starren Kupplung machst du auch bei Omafahrweise und beim Rückwärts Einparken das Getriebe fertig..... -
so ist es. deshalb würde ich lieber 3 mal die im vergleich "günstige" kupplung wechseln wollen als einmal ein teures getriebe.
also geht der trend zur organschen sachs(?)
konkrete beispiele hab ich noch nicht gehört von den k16-fahrern hier im forum
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