Bremsleitungen biegen/ Fragen zur Bremsanlage

  • Nabend

    Zitat

    Original von arcox
    Wenn du jetzt die beiden Hinteren so verbindest hast du denke ich im "Worst Case" totalen Druckverlust auf der Bremse


    Wie meinen?! Meinst du ich hätte im - schlimmsten Fall - "Totalen Bremsverlust", wenn ich hinten meine Achse nur mit einer Leitung ansteuere oder wenn ich mir jetzt irgendwie 2 Leitungen dranfummel?
    Also soweit ich das ganze verstehe und laut Grenzos-VR6-Page zusammengelesen hab, dürfte selbst damals beim G60 das ganze auch nur mit einer Bremsleitung hinten gelöst worden sein und der hatte ja bekanntlich fast diesselbe Bremsanlage wie der VR6.
    Ich wed mit meinem Bruder das ganze jetzt mal wie geplant einbauen, außer irgenjemand hat hier sehr große Zweifel an unserem Vorhaben...mir is auch ein wenig mulmig zumute, daß wir bei der Bremse "improvisieren". Hätte lieber ne "Absegnung" :lol


    Trotzdem Danke Jungs


    Gruß,
    Max


    Edit:
    @Hotte:
    guck mal hier: Grenzos-VR6-Page und dann unter "Bremsen/Achsen", da müsstes Du eigentlich alles finden :wink

  • wo ich nicht ganz schlau werde.... also die achse selber unterscheidet sich ja nicht.... aber wie sieht das mit derstarren bremsleitung an der HA aus? kann ich die lassen, und dann nur die anderen bremsschläuche verweden, die dann von oben an den sattel kommen....



    kann mir jemand die nötigen teilenummern und anzahl sagen von den teilen die ich brauche, um die handbremsseile an die HA zu befestigen, und die bremsschläcueh und leitungen?


    danke



    *EDIT* und noch was zu bremsen, was aber nicht zur HA passt..



    hat noch jemand ne Teilenummer von den bremsleitungen an der vorderachse bei G60 bremse? und die passenden Halter dazu? und ich habe gehört das die nen anderes gewinde haben... dann bräuchte ich noch ne teilenummer für den adapter bzw. ne firma die so nen adapter verkauft...

  • @MadMaxRappel


    Hi, was ich meinte ist folgendes:
    Bei der ABS-Einheit (hab gerade noch mal meine angeschaut)
    sind soweit ich das sehe drei getrennte Bremsdrucksysteme drin -
    d.h. wenn z.B. links vorne die Leitung beschädigt würde hätten
    die beiden anderen (nämlich rechts vorne und hinten) noch vollen Druck
    zum Bremsen - dein Auto würde trotzdem zum stehen kommen...


    Ohne ABS hast du aber einen Hauptbremszylinder mit nur 2 Systemen,
    weswegen ja auch vorne am HBZ einmal die Bremse vorne rechts und
    einmal hinten links drangeschraubt wird bzw. hinten am HBZ eben die anderen.
    Fällt bei einem System eine Leitung aus, ist der Druck dieses Systems logischerweise futsch,
    d.h. die Bremse vorne links UND hinten rechts täte nicht mehr
    - du hättest aber immer noch die beiden anderen zum "Notfallbremsen"


    Wenn du jetzt die beiden Systeme miteinander verbindest, machst du ja
    praktisch aus den zwei getrennten Systemen eines!
    Du verbindest also das Drucksystem im HBZ vorne mit dem hinteren -
    wenn jetzt eine Leitung beschädigt wird kann z.B. folgendes passieren:
    Vorne links ist die Leitung defekt, also leck.
    der Druck kann hier nicht mehr aufgebaut werden, ebensowenig hinten rechts.
    Leider sind die beiden Leitungen hinten miteinander Verbunden,
    also kann auch der Druck hinten links nicht mehr aufgebaut werden.
    Hinten links ist aber am HBZ im gleichen System wie vorne rechts!
    -> Du hast auf KEINER Bremse mehr Druck, kannst also NICHT mehr Bremsen.


    Ergo:
    Ich würds net machen mit nur einer Leitung! :zwinker:


    Leg die zwei Leitungen nach hinten - so viel Aufwand ist das auch nicht!
    Und selbst wenn ich jetzt voll daneben liegen sollte (was ich aber nicht glaub)
    hast du es dann wenigstens wie Serie...


    edit:
    @Hotte
    Ich dachte G60 sei auch der Girling 54 Sattel?
    Der hat doch den Stinknormalen Anscluss und Halter?

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • Die Sache ist nur die, wo soll den die 2te leitung herkommen? Aus meinem HBZ kommt doch nur eine Leitung?! Brauch ich dann nen anderen HBZ?
    Es muß hier im Forum doch schon jemanden geben, der ne 3er HA in seinem 2er verbaut hat.


    Jungs ich dreh echt bald am Rad, bitte helft :-r


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    arcox: hab mir nochmal deinen post durchgelesen, wahrscheinlihc reden wir einander vorbei:

    Zitat

    ...Hinten links ist aber am HBZ im gleichen System wie vorne rechts!...


    Ich verbinde doch gar nicht das vordere mit dem hinteren system. Bei mir geht doch Serie nach hinten nur eine leitung weg. Ich hätte doch dann immer noch n 3-Kreis System und zwar für vorne links/rechts und hinten beide zusammen...wie es bei nem 3-wege ABS ja schließlich sein soll.
    Mein Problem ist doch nur, daß der VW-futzi verzählt, ich hätte so hinten ne verminderte Bremsleitung blablabla. Und das glaub ich dem Kerl einfach net, denn...
    ...ich versteh nicht warum das einen Unterschied machen soll, wenn ich da jetzt eine Leitung in 2 splitte (wie es Serie bei meinem 3-Wege-ABS-Golf mit dem lastabhängigen Regler war) und nun auf den scheiß-druckabhängigen regler drücken lasse. Die feder muss doch eh dann eingestellt werden, um ein Überbremsen zu vermeiden.
    Rein physikalisch ist der ausgeübte druck im system doch dann immer noch der selbe.

  • Hey! Hast recht! Wir reden aneinader vorbei :D


    Ich dachte du würdest den alten BKV+HBZ verbauen ;)
    Vielleicht hat er VWler das gleiche wie ich gedacht?
    Dann musst du das latürnich mit dem T-Stück machen -
    bei meiner Achse saß das auch direkt vor dem Bremskraftregler;
    ist auch bei G2 und G3 mit ABS immer so (es sei denn bei dem späten jaja ;) )
    dann reicht dir klar eine Leitug nach hinten.


    Sorry, hatte das falsch verstanden und mir schwer Sorgen gemacht :wink

  • Hi.
    Alles klar...freut mich, daß Du Dir Sorgen um mich machst :zwinker:
    Außerdem bin ich jetzt Dank Dir Erboberer :lol


    Also ich denk, daß dürfte keine Probleme geben, wenn ich das wie geplant einbaue. Dann gibt es auch bald Bilder.


    Gruß :wink,
    Max

  • kacke man.... ich dachte bisher die Hinterachsen zu Trommelbremsen und scheibenbremsen würden sich nur an dem Stabi unterscheiden...


    Jetzt hab ich ein dickes problem bzw. der wagen vom bekannten (meiner ist erst anfang nächstes jahr dran) wir haben jetzt alles soweit hinten dran, also achstümpfe, scheiben etc. und jetzt wollten wir gerade die bremsleitung verbauen, und die hinterachse hat überhaupt keine haltenasen für die starre bremsleitung :( :motz



    gibts da irgendwie ne möglichkeit die halter dranzumachen? :(




    *edit*


    hier


    Könnt ihr euch mal das Bild anschauen... auf dem obernen bild sind die beiden leitungen eingekreist... gibt es diese leitunge fertig gebördelt und gebogen zu kaufen? wenn ja, Teilenummer und Preis. Allerdings für den Golf 2, oder sind da die leitungen anders gelegt?


    Auf den beiden unteren Bildern habe ich mal was eingekreist... was ist das? sind das die Handbremszüge?? weil bei der achse die hier rumliegt ist das seil anders gelegt.....

  • nabend.
    So wir sind nun am Fertigstellen. Jetzt wollten wie endlich mal die Handbremseile einhängen, aber sind auf ein neues Problem getoßen. Und zwar sind die Seile deutlich zu kurz. Irgendwie passt da was nicht. Die handbremseile müssten vom Golf 3 sein (dachte die müssten passen :?: ?() und haben die Teilenummer: 1H0609721A 19/05.


    Welche Handbremsseile muß ich den jetzt verwenden?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hallo


    Du brauchst die Seile aus dem Golf 2 mit Scheibenbremse an der HA.Nimm nicht die G60;die passen da nicht.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Ok. Dann werd' ich wohl andere Handbremseile brauchen.


    Bin nur etwas verwundert, da auf Grenzos Page stand:


    Zitat

    Während bei den alten Karossen nur die alten Golf II Handbremsseile der ABS-Version passen, kann man in der neueren Karosse auch die vom Golf III oder Corrado einbauen, wobei es mindestens eine mögliche Kombination geben soll, bei der die Seile zu kurz sein sollen. In Zweifelsfall also die vom Golf II ab Mod89 benutzen!


    Bin ich nun die eine mögliche Kombination? Mein Golf ist schleißlich Bj. 90
    Hoffentlich tauscht der VW-Dealer die Handbremseile um sonst wieder geld ver :-h


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    Also nochmal zur Absicherung: Bei Golf 3-Hinterachse Handbremseile vom Golf 2 ab Bj.89 mit Bemsscheibe hinten. Also G60-Seile soll ich nicht nhemen,; gibt es sonst unterschiedliche Längen bei den restlichen 2er Gölfen mit Scheibe hinten (also GT, GTI, 16V)?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi,


    habe bei mir auch die Golf 3 HA angebaut.Da passen die Seile von Golf 2 mit Scheibenbremse an der HA.Das Modelljahr muß bei der Bestellung stimmen.Dann anbauen die Seile und glücklich sein :D

    Gruß Stephan



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  • ICH HASSE ES!!!! DIESE SCHEISS BREMSLEITUNGEN!!!!


    Mir ist nach ewigen fummlen meine Bremsleitung für vorne rechts abgebrochen. Grund dafür war, daß ich die Leitung gemäss der alten komplett fertig gebogen habe. Dann bei der VW-Apotheke: Geht so nicht, muss min. 5cm haben, damit ich die Bördel-Maschine ansetzten kann. Toll!!! Abgeholt, will die beiden Bögen wieder richtig biegen, knack!!!


    Musste meiner Wut mal freien Lauf lassen, sorry Aber gibt es keine Möglichkeit, die Leitungen anders anzufertigen? das von der Hand biegen triebt mich zu Weißglut.


    Gruß :wink,
    Max

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