Bremsleitungen biegen/ Fragen zur Bremsanlage

  • Wie biegt man die Bremsleitungen für die VR6 Hinterachse (Golf 3). Vom Regler bis zu den Bremssätteln. Wo müßen die genau hin und wie biegt man die ohne sie zu knicken? Bilder wären natürlich super.

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Wie biegt man die Bremsleitungen für die VR6 Hinterachse (Golf 3). Vom Regler bis zu den Bremssätteln. Wo müßen die genau hin und wie biegt man die ohne sie zu knicken? Bilder wären natürlich super.


    Also Bilder müssen dir andere stellen..


    Aber OHNE speziellem Bremsleitungen- Bördelgerät würde ich da nix biegen.
    Hat eigentlich jede gut sortierte Werkstatt, meistens die "Freien" Werkstätten.


    Kann man sich da gegen was für die Trinkgeldkasse ausleihen..

  • Zitat

    Original von Xavie
    als vorlage am besten die alte leitung nehmen und dann n stück besenbstiel oder was in der art und los geht es mit dem biegen ist kein hit


    Darum gehts ja. Wir bräuchten mal ein Bild von ner Hinterachse, damit wir die Leitung vernünftig biegen können. Sonst gibt des eine zu krasse Konstruktion. Zum Bördeln nehmen wir dann einfach die gebogene Leitung und bringen sie zum VW-Dealer.
    Hat keiner Bilder von nem Umbau oder so? :wink


    Gruß,
    Max

  • Hat denn niemand ein Bild von einer Hinterachse? Keiner da, der grade sowas verbaut? Oder verkaufen will? Hat niemand seinen Umbau dokumentiert?
    Kommt schon. Es eilt. :wink

  • Wenn Du ein Buch hast zB; So wirds gemacht ...da müssten Abbildungen drin sein...


    Wie schon hier im Thread erwähnt; Ohne spezielles Werkzeug würd ichs nicht machen ....immerhin gehts hier um ne Bremsanlage von einem schnellen Auto ^^ Sicherheit geht vor :zwinker:


    Mal ganz davon abgesehn,warum schaust Du nicht mal beim Schrottie vorbei ?
    Bevor Du Dir so massig Arbeit verschaffst mit dem biegen,bördeln der Leitungen(der ganze Arbeitsaufwand die rennerei usw,...vll findest Du da sehr gute - gute Leitungen <<< Zahlst halt 20-30€ mehr aber sparst viel Arbeitszeit usw :zwinker:

  • Wenn du die meterware noch nicht bestellt hast, kannst dir bei VW auch fertig gebogene holen.
    Kosten blos paar Euro mehr...wenn du sie nicht selber biegen willst. :wink

  • Die gibts beim VWler nicht mehr. Am Schrott gibts die auch nicht. Und die Leitungen hab ich schon. Da muß ich jetzt durch. Im Buch gibts keine ordentlichen Bilder. weder im "so wirds..." oder im "jetzt mache..."
    Und so schwierig kann das biegen ja nicht sein das sind höchstens drei Knicke pro leitung.

  • Kannst auch mir mailen...ich soll ja schließlich mit dem Ding dann fahren :) :


    madmax.rappel@gmx.de


    Nochmal zum Thema:
    Das diese Arbeit gewissenhaft ausgeführt werden ist ja mal absolut selbstverständlich.
    Wenn wir die Leitung gebogen und montiert haben, checkt das eigentlich der TÜV bei der Abnahme durch, damit ich sicher sein kann, daß da alles sicher ist? Der BKV muss ja eh neu eingestellt werden...bei der Gelegenheit kann ich das ja dann auch einfach gleich mit prüfen lassen.


    Gruß

  • Naja, auf das Urteil vom TÜV würde ich mich da nicht verlassen. Soviel Vertrauen in Deine Arbeit solltest Du schon haben, ansonsten lieber machen lassen. Der TÜV-Prüfer sieht vielleicht ob die Bremsleitung gedreht oder geknickt ist, einen schlechten Bördel (der evtl. irgendwann mal wegreisst) kann der nicht feststellen...

  • Die leider auch zu lang sind.
    Es geht um die Bremsleitungen an der VR6 Hinterachse vom BKR zum ersten Schlauch. Links und rechts. Und jeweils vom Schlauch den Achskörper entlang bis zur Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!