Hat hier jemand schon Erfahrung mit Bremsflüssigkeit DOT 5.1 gemacht oder was drüber gehört ?
Weiß nur das diese in Motorrädern gefahren wird und woll kein Wasser ziehen soll wie Dot 4 und einen höheren Siedepunkt hat !
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Bremsflüssigkeit DOT 5.1 gemacht oder was drüber gehört ?
Weiß nur das diese in Motorrädern gefahren wird und woll kein Wasser ziehen soll wie Dot 4 und einen höheren Siedepunkt hat !
Wasser zieht die DOT 5.1 auch aber wie du schon geschrieben hast weil der Siedepunkt höher liegt nicht so schnell .
Fahre die schon seit ein Paar Jahren, weil wir keine andere mehr haben und habe keine Probleme damit .
Soweit ich weiß ist 4.0 mineralisch und nicht für ABS geeignet
und 5.1 synthetisch, nicht so stark hydroskopisch und für ABS geeignet
hygroskopisch
DOT4 ist übrigens sehr wohl für abs geeignet (wie es bei SBC von MB aussieht weis ich gerade nicht)
der hauptunterschied liegt bei DOT 3,4,5 im siedepunkt dieser liegt bei DOT 3 bei ~205°C bei DOT 4 bei ~230°C und bei DOT 5 bei 260°C+ meist noch etwas höher o.g. zahlen sind die siedepunkte die vom DOT (Department of Transport) mindestens gefordert werden!
DOT 5 ist im übrigen auf silikonbasis und zieht kein (sehrsehr wenig) wasser und altert wesentlich langsamer als die anderen
ACHTUNG DOT 5 ist NICHT DOT 5.1!
DOT 3, 4, 5.1 können ohne probleme untereinander gemischt werden dürfen aber in keinem fall mit DOT 5 gemischt werden!
nun zu der 5.1 diese hat einfach einen höheren siedepunkt als die 3 und 4 ist somit belastbarer, was gerade bei großen bremsen oder fahrzeugen mit höheren leistungen wesentliche vorteile mitich bringt.
einen unterschied im pedaldruck (mit ausnahme von stahlfelxleitungen) habe ich bisher nirgens festgestellt
ZitatDOT 5 ist im übrigen auf silikonbasis und zieht kein (sehr sehr wenig) wasser und altert wesentlich langsamer als die anderen
Dann wäre es doch am besten man fährt DOT 5 ! oder ?
das beste ja wohl aber auch das teuerste, denn die normalen dichtungen und schläuche deines bzw unser aller wagen halten der DOT 5 nicht stand und das bremssystem wäre binnen kürzester zeit undicht...
ZitatOriginal von Necrite
das beste ja wohl aber auch das teuerste, denn die normalen dichtungen und schläuche deines bzw unser aller wagen halten der DOT 5 nicht stand und das bremssystem wäre binnen kürzester zeit undicht...
ich fahr schon mehr als zwei jahre dot5.1 und es geht einwandfrei.
*Malreinwerf*
die Firma "Mike Sanders" vertreibt DOT 5 und beschreibt den wechsel nur mit einer vorherigen spülung mit DOT 5 und dann das system neu befüllen und fertig is die laube!!!
wer da infos will bring ich ausser firma gerne mal n prospekt mit!!
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